Ja - das hatten wir schon - und schon damals stellte sich deine Behauptung als falsch heraus.Jott hat geschrieben: ↑Mo 13 Apr, 2020 21:20 Hatten wir hier erst kürzlich.
https://www.indiewire.com/2020/01/sunda ... 202204356/
Mal durchrollen - mehr Arri ProRes als Arriraw, meine ich zu zählen. Oder nicht? Egal. Die Predigt (wer nicht raw dreht, ist YouTuber) kommt jedenfalls nicht überall durch. Mehr anstrengen.
Weil es eben so nicht stimmt.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 13 Apr, 2020 21:40 @iasi,
Nochmal, was ich genau meinte ist:
...für die meisten von uns hier (die ja kein Kino machen) nicht wirklich erforderlich. 10Bit reicht völlig aus.
Daher verstehe ich nicht, warum ProRes 422 für eine CineCam nicht mehr angemessen ist, wo doch die beste Kamera dieser Welt meist mit ProRes große Kinobilder gemacht hat und auch im Jahr 2019 (2020+ wird es m.M nicht anders sein), hat die selbe Kamera den besten Preis gewonnen...Wegen RAW? Nein....
Warum sollte ich mich beschränken und mit etwas ausreichendem zufrieden geben?
Tja - deshalb reicht dir dann ja auch ProRes - so ganz in der Theorie.
Gut, deine Antwort verstehe ich also so, dass RAW für deine Zwecke erforderlich ist. Ich bin ja kein Profi, wäre ich aber einer, würde ich die Z-Cam E2 als ausreichend mit ProRes bewerten und sicherlich dann auch kaufen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 13 Apr, 2020 22:35Warum sollte ich mich beschränken und mit etwas ausreichendem zufrieden geben?
Ist das, was du filmst, nicht das Bestmögliche wert?
Meine gute alte BMCC 2,5k bot CDNG und ProRes HQ. Nach einigen Tests nutzte ich nur noch CDNG. Zumal dann auch 3:1-Komprimierung geboten wurden.
Dann filme doch einfach dort wo‘s keine Straßen mit Zebrastreifen gibt (und am besten auch nicht im Zoo) und schon ein Problem weniger. 😬
Schicksal?
Da hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben: Der Codec bzw. Codec vs. RAW macht eben nicht die Entscheidung aus, sonst hätten ja alle auf RED gewechselt. Es gibt bei den Produktionen, auf die du anspielst, ganz andere Fragen die deutlich wichtiger sind.
Es ist eben nicht nur akademischer Natur, ob man Raw oder 10bit-ProRes nutzt.markusG hat geschrieben: ↑Mo 13 Apr, 2020 23:42Da hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben: Der Codec bzw. Codec vs. RAW macht eben nicht die Entscheidung aus, sonst hätten ja alle auf RED gewechselt. Es gibt bei den Produktionen, auf die du anspielst, ganz andere Fragen die deutlich wichtiger sind.
Davon abgesehen gibt es eben auch Produktionen, die nicht das qualtitativ beste nehmen, weil das nur akademischer Natur ist und eben nicht produktionstechnisch besser ist. Das macht natürlich insbesondere Sinn wenn es um Wirtschaftlichkeit geht, und klar - das betrifft natürlich insbesondere Indieproduktionen. Aber Überraschung: auch die filmen für's Kino und gewinnen mit ProRes Oscars, siehe Moonlight. Und oben wurden ja genug weitere Beispiele genannt, genau wie Kinofilme, die Digital aufgenommen wurden, als RAW noch Film vorbehalten war.
Die Aussage, das RAW notwendig wäre um eine Kamera zur "Kino"Kamera zu machen halte ich jedenfalls für nicht haltbar und habe es auch noch nie gehört, ausser: von dir.
Ich finde ja auch CDNG gut, doch nur weil ich vorher kameraintern WB, ISO ignorieren kann und bei ETTR öfter daneben liege, da hilft mir dann Highlight Recovery
Siehst du mal wieder, wie schnell man eine Behauptung in den Raum stellen kann.rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 06:38
Im Fotografie Bereich hat die Harmonisierung und Durchsetzung des RAW Workflows wie wir ihn kennen auch lange gedauert da jeder Hersteller seine eigene Brötchen gebacken hat.... So - und nun haben wir alle RAW, dennoch nutzen insbesondere Profis häufig viel eher sauber manuell belichtete OOC jpgs weil DAS Zeit spart - und nicht eben der langwierige Prozess in der Post.
Also der Preis kann hier nur schlecht als Begründung herhalten. Denn für H265 420 ist er vergleichsweise hoch.rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 06:38 Zcam bietet RAW - das es aktuell noch hölzern zu sein scheint ist ein Kompromiss den man eingehen kann/muss wenn man das Beste rausholen möchte - oder eben nicht.... Irgendwo spiegelt sich der günstige Einstiegspreis für das Paket dann in den Details am Ende eben wieder.
Es geht doch gar nicht ums Mögen, sondern um das, was man 2020 erwarten darf.rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 06:38 Nochmal: ich verstehen Deinen Grundansatz das Du RAW magst und möchtest - da bin ich durchaus bei Dir - aber es macht das Leben nicht eben unbedingt einfacher, schon gar nicht spart es Zeit in der Post.... Vielleicht wenn du mit den besten Color Leuten arbeitest - aber ist das der Fall?
Ich jedenfalls bin im RAW Workflow nicht schneller als vorher - aber habe bei Drehs mit der privaten P4K ja auch keinen Delivery-Zeitdruck...
rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 06:38 Im Fotografie Bereich hat die Harmonisierung und Durchsetzung des RAW Workflows wie wir ihn kennen auch lange gedauert da jeder Hersteller seine eigene Brötchen gebacken hat.... So - und nun haben wir alle RAW, dennoch nutzen insbesondere Profis häufig viel eher sauber manuell belichtete OOC jpgs weil DAS Zeit spart - und nicht eben der langwierige Prozess in der Post.
Nix Behauptung - Praxiserfahrung. Ich habe häufig mit "ganz realen" Fotografen zu tun, insbesondere aus dem Sportbereich... und viele von denen sind nicht primär in RAW unterwegs weil es eben mehr Zeit kostet zu selektieren und dann noch zu editieren.
Ah ja - deine Alltagserfahrungen sind also allgemeingültig.rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 14:07rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 06:38 Im Fotografie Bereich hat die Harmonisierung und Durchsetzung des RAW Workflows wie wir ihn kennen auch lange gedauert da jeder Hersteller seine eigene Brötchen gebacken hat.... So - und nun haben wir alle RAW, dennoch nutzen insbesondere Profis häufig viel eher sauber manuell belichtete OOC jpgs weil DAS Zeit spart - und nicht eben der langwierige Prozess in der Post.Nix Behauptung - Praxiserfahrung. Ich habe häufig mit "ganz realen" Fotografen zu tun, insbesondere aus dem Sportbereich... und viele von denen sind nicht primär in RAW unterwegs weil es eben mehr Zeit kostet zu selektieren und dann noch zu editieren.
Die guten Jungs kennen und erahnen Situationen in denen sie sich bewegen und wissen Ihre Kamera im Vorfeld korrekt einzustellen bzw. reagieren schnell auf das was passiert. Wenn dann noch der Fokus passt können die Bilder fast direkt an die Redaktionen/Agenturen rausgehen.
Es ist wirklich müßig, denn außer Erfahrungen aus deinem Bekanntenkreis fehlen letztlich die Argumente.rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 14:45 Ach iasi... es ist und bleibt müßig. Wo schrieb ich was von Verallgemeinerungen? Du unterstelltest mir etwas zu behaupten... sei es drum.
Aber Du siehst die Sache für meine Begriffe aus einer etwas zu rosaroten "RAW"-Brille und scheinst Dich darin zu verrennen - was eigentlich schade und nicht nötig ist.
Nehm die P6K, bau Dir wegen mir einen eckigen Kasten drumherum damit es mehr nach "RED Cinema" (und somit deinem eckigen Vorlieben entspricht) ausschaut und dann hast doch mehr oder weniger genau das was Du suchst... bezahlbar, 6k RAW in verschiedenen Flavors, kein Stress jenes Format "wandeln" zu müssen weil Resolve included, hohe Framerates, diverse Anschlussmöglichkeiten usw.
Ich sehe da nur tap to focus (oder wie sich das nennt) und vorher wurde Focus Punkt mit schwarzen Edding markiert damit der Fokus zuverlässig trifft und bei der vordere Figur dient die Kante für zuverlässig drauf fokussieren ... Ich wette, der Fokus wird nicht besser oder schlechter sein als das von Z-Cam oder P4k.... Es steckt Höchstwahrscheinlich auch nur chinesische Hardware drin... ;)Der Unterschied zwischen ZCam und Red zeigt sich z.B. auch in solchen Details:
https://www.instagram.com/p/B-6QGnABxZZ ... _copy_link
Da muss ich gar nichts hoffen, das ist Alltag. Ich bin mit Raw schneller und eben auch sicherer unterwegs. Das Histogramm im Auge und korrekt belichten. Ansonsten geht es nur noch um den Bildinhalt.rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 18:24 Das ich selbst auch RAW nutze und es sogar mag, entgeht Dir leider immer wieder, iasi... oder du ignorierst es, selbst wenn ich es hier immer wieder erwähne das ich RAW per se auch toll finde.
Auch das ich seit ~ 4 Jahren mit der A7rII bereits in 4k drehe ist natürlich fernab jeglicher Realität - oder gar nur eine Behauptung... *hust*
Das RAW jedoch in der Praxis nicht unbedingt den eklatanten Boost bringt den du Dir vielleicht erhoffst - schon gar nicht zeitlich gesehen in der POST - wirst Du dann vielleicht auch noch eines Tages feststellen - soll mir aber letzten Endes auch egal sein solang Du dann zufrieden bist. Alles easy, iasi.
Nun denk mal:rush hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 18:24 Deine Formfaktor-Problematik ist vielen hier ebenfalls bekannt, daher die Idee die Pockets in einen eckigen Kasten zu packen - das ist ja scheinbar der Formfaktor Deiner Wahl.
Und eine P4K zu verkaufen und eine P6k zu kaufen wäre ja jetzt nicht das riesen Problem... denn den Formfaktor kanntest Du ja, wie Du selbst sagst - und hast trotzdem zugegriffen...
Eine Red liegt also auch noch ungenutzt im Handschufach 2 ? Schade... Ich drück die Daumen das Du eines Tages 'nen feinen Hobel wirst finden
Gab es auch mal einen während der Prohibition?
Äh....Glaskugel? ;)
Nein - nicht Glaskugel, sondern Red-Infostückelchen. Es gibt schließlich schon erste Vorserienmodelle im Einsatz. Und nun wird eben daran gearbeitet, die Serienproduktion hochzufahren - was eben in Corona-Zeiten schwierig ist. Dies kann man aus Jarreds Aussagen recht deutlich schließen.markusG hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 21:45Äh....Glaskugel? ;)
Wer weiß, vlt. wird die E3 dann cDNG bieten, bei Kinefinity hat es ja auch was gedauert. Ausserdem gibt es ja noch diese Octopus-Kamera, vlt. spricht die dich ja an :P alle anderen dehen fleißig weiter in ProRes oder ZRAW. Win-win.
p.s.: was stört dich eigentlich an deiner RED?
Die chinesische Hersteller müssen wieder fit sein, sonst wars das mit Komodo...iasi hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 23:17 Nein - nicht Glaskugel, sondern Red-Infostückelchen. Es gibt schließlich schon erste Vorserienmodelle im Einsatz. Und nun wird eben daran gearbeitet, die Serienproduktion hochzufahren - was eben in Corona-Zeiten schwierig ist. Dies kann man aus Jarreds Aussagen recht deutlich schließen.
Mexiko.roki100 hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 23:23Die chinesische Hersteller müssen wieder fit sein, sonst wars das mit Komodo...iasi hat geschrieben: ↑Di 14 Apr, 2020 23:17 Nein - nicht Glaskugel, sondern Red-Infostückelchen. Es gibt schließlich schon erste Vorserienmodelle im Einsatz. Und nun wird eben daran gearbeitet, die Serienproduktion hochzufahren - was eben in Corona-Zeiten schwierig ist. Dies kann man aus Jarreds Aussagen recht deutlich schließen.