In der Praxis wäre es durchaus machbar.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:07Ja, genau das hab ich gemeint mit: entweder sieht nur ein Stream nach nix aus , oder beide.
Aber ich glaub kaum das jemand nen kompletten Film zwei mal mit unterschiedlichem Blocking und Framing drehen wird.
Gucken und schauen wie es andere gemacht haben, kommt bei mir immer an 2.Stelle als weitere Anregungen, nachdem ich mir Gedanken gemacht habe. Ansonsten wird man zu schnell auf Schienen gesetzt.
Wenn Du's halbwegs ernst meinst, musst Du Dein Set und auch das Licht ändern. Mit ein paar Schauspielern anders hinstellen ist es nicht getan. Im Fotobereich habe ich auch Kunden die meinen man könne ein Detail aus einem Foto einfach heraus croppen, weil die Auflösung das her gibt. Sie verstehen aber nicht das ein separat fotografiertes Detail ein völlig anderes Bild ist, von der Perspektive als auch vom Licht.
Sieht aus wie erwartet - ziemlich kompromissbehaftet.
Richtig.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:15Wenn Du's halbwegs ernst meinst, musst Du Dein Set und auch das Licht ändern. Mit ein paar Schauspielern anders hinstellen ist es nicht getan. Im Fotobereich habe ich auch Kunden die meinen man könne ein Detail aus einem Foto einfach heraus croppen, weil die Auflösung das her gibt. Sie verstehen aber nicht das ein separat fotografiertes Detail ein völlig anderes Bild ist, von der Perspektive als auch vom Licht.
Jott wirbt dafür, statt Vorurteilen und Mutmaßungen zu gucken und zu lernen. Aus professionellem Interesse. Und er wundert sich, dass es kaum einer tut und alle bei Mutmaßungen und Vorurteilen bleiben. Aber so ist es ja oft. Wohl weniger anstrengend.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:15Jott scheint's jedenfalls zu gefallen... er wirbt ja förmlich für die Plattform *g*
2 Teams helfen dir da gar nix, du mußt jede Szene 2 x völlig anders drehen, weil du völlig anderes Blocking brauchst (was dann wieder mit ganz eigenen Problemen kommt, wenn beim Drehen die Schauspieler dann plötzlich an anderen Stellen im Raum sind), du mußt das Licht umbauen, Set Design etc.
Nun ja - Vorurteile werden aber eben auch zu schnell bestätigt, wenn man sich die ersten Gehversuche ansieht.Jott hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:25Jott wirbt dafür, statt Vorurteilen und Mutmaßungen zu gucken und zu lernen. Aus professionellem Interesse. Und er wundert sich, dass es kaum einer tut und alle bei Mutmaßungen und Vorurteilen bleiben. Aber so ist es ja oft. Wohl weniger anstrengend.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:15Jott scheint's jedenfalls zu gefallen... er wirbt ja förmlich für die Plattform *g*
Das was Du als Mutmaßungen bezeichnet, kann man auch Erfahrung nennen ;) Wenn man 20 Jahre lang Bilder komponiert hat, in allen erdenklichen Formaten, ist einem die Bedeutung der Komposition und die damit verbundenen Änderungen durchaus bewusst. Bei mir liegt's aber weniger daran mir das nicht auch einmal anschauen zu wollen, als das ich meist über's Mobilfunknetz surfe. Da schauen ich selten Filme um Daten zu verbrennen.
Das denke ich nicht. Zwei unterschiedliche Filme erfordert es dann eben doch nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:272 Teams helfen dir da gar nix, du mußt jede Szene 2 x völlig anders drehen, weil du völlig anderes Blocking brauchst (was dann wieder mit ganz eigenen Problemen kommt, wenn beim Drehen die Schauspieler dann plötzlich an anderen Stellen im Raum sind), du mußt das Licht umbauen, Set Design etc.
Wenn du aus dem Fotobereich kommst, hast du weit mehr Erfahrung mit Hochformat, als die 16:9-TV-Generation.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:32Das was Du als Mutmaßungen bezeichnet, kann man auch Erfahrung nennen ;) Wenn man 20 Jahre lang Bilder komponiert hat, ist einem die Bedeutung der Komposition und die damit verbundenen Änderungen durchaus bewusst. Bei mir liegt's aber weniger daran mir das nicht auch einmal anschauen zu wollen, als das ich meist über's Mobilfunknetz surfe. Da schauen ich selten Filme um Daten zu verbrennen.
VG
YouTube hat ja erstmal nicht zwingend etwas mit vertikal zu tun. Der Anteil an vertikalem Content auf Youtube dürfte sich im sehr niedrigen Prozentbereich befinden.MIIIK hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 06:51 Ja aber vertikal ? Das geht doch nicht ... das wäre ja ... was neues. Wie furchtbar!
Ich arbeite jetzt seit nunmehr 7 Jahren im Bereich YouTube und das für ein paar der größten Kanäle die wir hier in DE so haben. Und was soll ich euch sagen ? Zugriffszahlen aus dem Mobilen Bereich sind teilweise bei 70% und mehr.
Also unsere "Smartphone-Kevins" sind die Zielgruppe ... und diese Gruppe ist NICHT klein. Aber hey wer bin ich schon das ich mit meinen 28 Jahren die ich nun alt bin ? Ich hab ja von dem Markt und die Zukunft darin absolut keine Ahnung ... oh wait ...
Man muss eben einfach verstehen das TikTok nicht umsonst so groß geworden ist. Snapchat ? Instagram Storys und InstagramTV ? Läuft doch alles sehr sehr gut.
Die Leute hier können scheinbar nur schlecht unterscheiden zwischen den Inhalten und für was den nun was gemacht wird. "Ja dann kommen bestimmt bald die Vertikal Kinos" ... Das ist einfach ein ignoranter Gedanke der zeigt das Leute hier echt nicht bereit sind sich mal mit ANDEREN Plattformen und deren Vertriebswegen auseinander zu setzen.
Es scheint hier nur Kino und Werbefilme für kleine Unternehmen zu geben. Zumindest von weiter weg betrachtet. So wenig Verständnis wie hier allem neuen gegenüber gezeigt wird. Was sehr schade ist. Wenn alle so denken würden gäb es heute kein HD/4K 16:9 oder 21:9 weil das ja auch mal was neues war.
Aber ich hab grad mal geguckt. War vor 3 Jahren ja auch hier so ... Zufällig auch wieder mit dem guten @Jott der das auch nicht so kritisch sieht wie ich.
Hier ging es um VR / 180 / 360 Grad bzw AR:
viewtopic.php?p=905828#p905707
Den Schw*nzvergleich verlierst du! :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:32Wenn man 20 Jahre lang Bilder komponiert hat, in allen erdenklichen Formaten, ist einem die Bedeutung der Komposition und die damit verbundenen Änderungen durchaus bewusst.
Nein aber YT ist ein guter Indikator dafür wie Medien konsumiert werden. Und wenn dort 70%+ Mobil gucken dann zeigt das doch erstmal das hier Smartphones definitiv gern zum gucken benutzt werden. Und das in Kombi mit so Plattformen wie TikTok zeigt auch das Hochkant auch eine Zielgruppe hat und nicht so ein "mumpitz" ist wie es hier von vielen abgestempelt wirdrdcl hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:38YouTube hat ja erstmal nicht zwingend etwas mit vertikal zu tun. Der Anteil an vertikalem Content auf Youtube dürfte sich im sehr niedrigen Prozentbereich befinden.MIIIK hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 06:51 Ja aber vertikal ? Das geht doch nicht ... das wäre ja ... was neues. Wie furchtbar!
Ich arbeite jetzt seit nunmehr 7 Jahren im Bereich YouTube und das für ein paar der größten Kanäle die wir hier in DE so haben. Und was soll ich euch sagen ? Zugriffszahlen aus dem Mobilen Bereich sind teilweise bei 70% und mehr.
Also unsere "Smartphone-Kevins" sind die Zielgruppe ... und diese Gruppe ist NICHT klein. Aber hey wer bin ich schon das ich mit meinen 28 Jahren die ich nun alt bin ? Ich hab ja von dem Markt und die Zukunft darin absolut keine Ahnung ... oh wait ...
Man muss eben einfach verstehen das TikTok nicht umsonst so groß geworden ist. Snapchat ? Instagram Storys und InstagramTV ? Läuft doch alles sehr sehr gut.
Die Leute hier können scheinbar nur schlecht unterscheiden zwischen den Inhalten und für was den nun was gemacht wird. "Ja dann kommen bestimmt bald die Vertikal Kinos" ... Das ist einfach ein ignoranter Gedanke der zeigt das Leute hier echt nicht bereit sind sich mal mit ANDEREN Plattformen und deren Vertriebswegen auseinander zu setzen.
Es scheint hier nur Kino und Werbefilme für kleine Unternehmen zu geben. Zumindest von weiter weg betrachtet. So wenig Verständnis wie hier allem neuen gegenüber gezeigt wird. Was sehr schade ist. Wenn alle so denken würden gäb es heute kein HD/4K 16:9 oder 21:9 weil das ja auch mal was neues war.
Aber ich hab grad mal geguckt. War vor 3 Jahren ja auch hier so ... Zufällig auch wieder mit dem guten @Jott der das auch nicht so kritisch sieht wie ich.
Hier ging es um VR / 180 / 360 Grad bzw AR:
viewtopic.php?p=905828#p905707
Kommt denn wirklich niemand auf die Idee, dass bereits in der Preproduction entsprechend konzeptioniert wird?iasi hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:12In der Praxis wäre es durchaus machbar.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:07
Ja, genau das hab ich gemeint mit: entweder sieht nur ein Stream nach nix aus , oder beide.
Aber ich glaub kaum das jemand nen kompletten Film zwei mal mit unterschiedlichem Blocking und Framing drehen wird.
Jedoch müssten es dann 2 Kamerateams sein und auch die Bildregie sollte von 2 Personen gemacht werden, denn gleichzeitig 2 Filmfassung im Kopf zu haben, kann sehr überfordernd sein.
VR war nie die Zukunft für AV Content, für den Games Bereich allerdings ist VR schon seit längerem ein fester Bestandteil der der Games Branche ordentlich Umsätze liefert und seit dem Release von Half-Life: Alyx, das wie eine Bombe eingeschlagen hat und nebenbei dafür sorgte, dass VR-Brillen innerhalb kurzer Zeit nahezu ausverkauft waren, wird sich VR in der Games Branche noch stärker etablieren, da der Erfolg von Half-Life: Alyx andere AAA-Studios motivieren wird.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 08:39 Ja, was ist eigentlich aus dem "das ist die Zukunft" halben VR Format geworden?
Ich dachte das kann man voraussetzen und niemand muss da erst auf die Idee kommen. :)
Das funktioniert leider nicht ... hier wird viel zu gern über alles neue was nicht in die norm passt gewettert
Die wenigsten wettern hier. Es ging um die Mentalität Hoch- und Querformat gleichzeitig zu drehen, weil's irgendwie geht. Kein Film wird dadurch besser, nur die Produktion günstiger.
Oh je - niemamd hier ist natürlich in der Lage, sich Gedanken über Hochformatvideos zu machen. Nein, wir müssen alle zu Quibi pilgern, um die Werke von Spielberg, Del Toro, Soderbergh ... zu vernehmen.
Nein - nicht weil's irgendwie geht, sondern weil es interessante, neue kreative Möglichkeiten eröffnet.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:54Die wenigsten wettern hier. Es ging um die Mentalität Hoch- und Querformat gleichzeitig zu drehen, weil's irgendwie geht. Kein Film wird dadurch besser, nur die Produktion günstiger.
VG
So einfach ist das nicht, wenn man nicht auf Kompromiss drehen will.iasi hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 09:33
Das denke ich nicht. Zwei unterschiedliche Filme erfordert es dann eben doch nicht.
Bei der Lichtsetzung muss man zwar auch das Breitformat im Sinn haben, aber wenn man beim Hochformat aus einem etwas anderen Winkel filmt, bedeutet es nicht, dass man komplett neu ausleuchten muss oder gar das Set Design ändern muss.
2 Teams erscheinen mir deshalb sinnvoll, das sie sich auf ihr jeweiliges Format und die Konsitenz konzentrieren könnten.
Wenn man es gleichzeitig dreht bedeutet es erst einmal neue kreative Einschränkungen ;) Es ist ein Kompromiss - ganz einfach.
Sie wird günstiger als zwei separate Filme zu drehen. Ich weiss nicht wo ich da nicht bei der Sache bleibe?
Warum?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Apr, 2020 10:25
Es aber als Werkzeug für neue kreative Möglichkeit zu sehen, fand ich eben wenig treffend.
VG