hallo,
ich habe folgendes problem.
mein videomaterial ist HDV 1080i, meine endformate sollen für divX 1280x720p sein und für wmv wie auch qt 360x216.
um das material aus dem HDV50i-format erstmal in form zu bringen, also den pixelaspect wieder auf 1:1 von 1,333:1 render ich das videomaterial im MJPG18 codec aus premiere 1.5.1 aus und gehe dann in virtual dub um es dann da zu deinterlacen und auf 1280 x 720 zu resizen.
das material was dabei rauskommt sieht auch noch gut aus...
dann mach ich über canopus procoder die compression in divx, wmv und mov.
das divx wird mit 2850 kbits in 1280x720 komprimiert ohne jegliche posteffect des divxcodecs.
das wmv wird mit 650 kbits in 360x216 komprimiert wie auch das QT
nun habe ich das problem, das sowohl das divx als auch das wmv arg farblich satter sind als das originalvideo und deutlich kontrastreicher. es hat ebensfalls den anschein das der schwarzwert völlig daneben hängt.
versteht mich nich falsch... die farben und so sind vom prinzip her richtig, es sieht nur so aus als hätte einer beim komprimieren ne extrem krasse helligkeits/kontrast/sättigungs korrektur drüberlaufen lassen.
und jetzt der superGAU... auf meinem schnittrechner wie auch auf meinem laptop und den rendersklaven sehen alle videos super aus, also divx, mjpg, wmv und qt.. alle wie das original... nur auf einigen rechnern... wie bsw auch dem des kunden treten eben diese farbprobleme auf...
ok dachte ich... player wechseln (zoomplayer, wmplayerclassic, winamp, etc... alles egal.... hab nen neuen codec und auch nen älteren divx wie auch wmv probiert... immer das selbe.... nur das QT... das sieht überall gelich aus...
auch hab ich in den grafikkarteneinstellungen mich vergewissert das für das videooverlay nicht irgendwelche einstellungen hinterherhinken.... grafikkartetreiber, grafikkarten..etc...
ich weiss momentan einfach nich mehr worans liegen könnte....
jetzt hat auch noch nen freund das video mal für mich komprimiert.... jetzt siehts super aus... aber warum... weiss ich immernoch nich....
hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt
viele grüsse
robert