Kameras Allgemein Forum



Material von NV-DX1e in den Rechner?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Svante

Material von NV-DX1e in den Rechner?

Beitrag von Svante »

Hallo,

Nach all den Loben über diese Kamera und die offensichtlich beträchtliche Nachttauglichkeit, hab ich beschlossen, mir gebraucht eine zu besorgen.

Da ich fast ausschließlich mit dem Rechner arbeite, brauche ich noch einen Weg, die Filme in den Computer zu bekommen, weil die Cam ja bekanntlicherweise keinen digitalen Ausgang besitzt. Ich habe hier ja schon ne Menge Möglichkeiten gefunden, aber könnte mir jemand sagen, was am besten/billigsten ist.
Es war hier die Rede von zweiten Camcordern, die selber einen Dv out besitzen, von Schnittkarten und analog-digital Wandlern. Was vergessen? Ich suche die billigste Variante, das Material aus der Nv-Dx1e ohne Qualitätsverlust in den Rechner zu bekommen.

Für eure Ratschläge bin ich dankbar
Svante



molch

Re: Material von NV-DX1e in den Rechner?

Beitrag von molch »

hi,
ohen qualitätsverlust geht es nur mit der methode, einen anderen dv camcorder zu besorgen und den zum überspielen zu nutzen.
nebenbei wird auch das laufwerk geschont von der dx1.



Gast

Re: Material von NV-DX1e in den Rechner?

Beitrag von Gast »

sehr gut. vielen dank für die schnelle antwort. habe mir das schon fast gedacht.
ist dabei die qualität von dem zuspieler camcorder egal? bzw. gibt es welche die nicht das reine material von der mini dv cassette am dv out ausgeben?
wäre ärgerlich wenn man da dann n fehler macht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Material von NV-DX1e in den Rechner?

Beitrag von Markus »

Hallo Svante,

die Qualität des Wiedergabe-Camcorders ist fast egal. Am DV-Ausgang werden die Daten normalerweise unverändert ausgegeben, so dass praktisch kein Unterschied zwischen verschiedenen Camcordern erkennbar ist. Lediglich die Signalkorrektur könnte unterschiedlich sein, doch die macht sich erst bei Drop-Outs bemerkbar...
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Material von NV-DX1e in den Rechner?

Beitrag von Gast »

vielen dank euch allen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14