Postproduktion allgemein Forum



Farbe stimmt bei export nicht.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Olllllllli
Beiträge: 60

Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe in Premiere eine Farbfläche mit den RGB Werten RGB 17/18/34 erstellt.
Wenn ich die Datei als Video exportiere und dann die Farbe überprüfe, hat die Farbfläche den Wert 17/18/33. Also leicht daneben.

Leider handelt es sich um eine Logo Animation und man sieht den minimalen Unterschied, wenn die Logo Animation z.B. auf der Webseite eingebunden ist.

Erst habe ich an einen Premiere Bug gedacht und habe es mit dem Media Encoder und AE versucht, da ist es genauso. Dann habe ich es in DaVinci Resolve genauso gemacht. Auch hier kommen die gleichen falschen Farben raus.

Ich bin schon so weit gekommen, dass die .mp4 und .mov Dateien in denen ich den Export probiert habe, in Y'CbCr speichern und nicht in RGB.
Aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Hat jemand eine Idee?



cantsin
Beiträge: 16402

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von cantsin »

Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14517

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 23 Mär, 2020 13:58 Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.
Mit 35 stimmt es leider auch nicht. Habe alle Zahlen außenrum probiert.
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 23 Mär, 2020 13:41 Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
Normal wäre das ganz egal, aber in dem Fall sieht man halt dann einen Rand um die Logo Animation.

Gibt es ein Videoformat, dass mit RGb und nicht mit YCbCr arbeitet?
Oder gibt es ein Webseiten taugliches Videoformat mit Alpha Kanal?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Frank Glencairn »

GIFF
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3590

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von freezer »

Wie wäre es, auf der Webseite die RGB Werte an die Animation anzupassen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Danke.
Das einzige was funktioniert hat, ist als .png Sequenz zu exportieren und dann in Photoshop als .gif zusammenfügen.
Nicht das beste, aber so stimmt die Farbe am Ende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42