Postproduktion allgemein Forum



Farbe stimmt bei export nicht.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Olllllllli
Beiträge: 60

Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe in Premiere eine Farbfläche mit den RGB Werten RGB 17/18/34 erstellt.
Wenn ich die Datei als Video exportiere und dann die Farbe überprüfe, hat die Farbfläche den Wert 17/18/33. Also leicht daneben.

Leider handelt es sich um eine Logo Animation und man sieht den minimalen Unterschied, wenn die Logo Animation z.B. auf der Webseite eingebunden ist.

Erst habe ich an einen Premiere Bug gedacht und habe es mit dem Media Encoder und AE versucht, da ist es genauso. Dann habe ich es in DaVinci Resolve genauso gemacht. Auch hier kommen die gleichen falschen Farben raus.

Ich bin schon so weit gekommen, dass die .mp4 und .mov Dateien in denen ich den Export probiert habe, in Y'CbCr speichern und nicht in RGB.
Aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Hat jemand eine Idee?



cantsin
Beiträge: 16448

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von cantsin »

Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14523

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 13:58 Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.
Mit 35 stimmt es leider auch nicht. Habe alle Zahlen außenrum probiert.
cantsin hat geschrieben: Mo 23 Mär, 2020 13:41 Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
Normal wäre das ganz egal, aber in dem Fall sieht man halt dann einen Rand um die Logo Animation.

Gibt es ein Videoformat, dass mit RGb und nicht mit YCbCr arbeitet?
Oder gibt es ein Webseiten taugliches Videoformat mit Alpha Kanal?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Frank Glencairn »

GIFF
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3593

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von freezer »

Wie wäre es, auf der Webseite die RGB Werte an die Animation anzupassen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Danke.
Das einzige was funktioniert hat, ist als .png Sequenz zu exportieren und dann in Photoshop als .gif zusammenfügen.
Nicht das beste, aber so stimmt die Farbe am Ende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17