Postproduktion allgemein Forum

Fazen - Nachbearbeitung auf unkomprimierten Komponentensystemen?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Carlos

Fazen - Nachbearbeitung auf unkomprimierten Komponentensystemen?

Beitrag von Carlos »

Hi,

habe mich gerade bei Swiss Effects http://www.swisseffects.ch/deutsch/deut ... d_tape.htm
umgesehen.

Dort steht:
Wählen Sie für die Nachbearbeitung ein unkomprimiertes Komponentensystem (Beta-SP, M II) - wenn möglich digital (Digi-Beta, D1, D5, DCT). Das System D2 eignet sich nicht für die Verarbeitung zum Transfer.

Mir geht es darum miniDV-Material auf 35mm zu fazen. Wo soll denn jetzt am Besten die Postpro stattfinden? Was bedeutet genau unkomprimiertes Komponentensystem? Ist eine Nachbearbeitung mit Standardsoftware wie z.B. Adobe Premiere, Apple Final Cut oder Sony Vegas nicht sinnvoll? Oder bedeutet dies etwas anderes? Beta-SP oder Digi-Beta ist doch auch komprimiert.

Vielen Dank!

Carlos

pappe

Re: Fazen - Nachbearbeitung auf unkomprimierten Komponentensystemen?

Beitrag von pappe »

??? wo ist digi beta oder beta sp *gg* bitte komprimiert ???

die meinen einfach online-qualität ohne farbreduktion. sie empfehlen dir, dein material in komponent video YUV / 4:2:2 umzuwandeln, also beta, digibeta usw. und dann mit einem onlinesystem wie combustion, avid media composer, final cut pro zu bearbeiten, damit du die ohnehin mickrige videoqualität nich noch durch weitere komprimierungs - (digital) oder kopiervorgänge (analog) weiter verschlechterst. ich denke, dass minidv schnittsysteme wie avid dv oder premiere keinen grossen schaden anrichten, es sei denn du denkst bei postproduktion an farbkorrektur o. ä. da würde ich mich auf jeden fall an ein professionelles system begeben.

die optimale variante für den schnitt ist die: erstelle eine schnittliste (edl) und online/batche die sequenz bei deinem kopierwerk wo du auch fazen laesst. wenn schon teuer, dann richtig!

greetz
pappe

Carlos

Beitrag von Carlos »

Hi Pappe,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Ich hab mich verschriben: BETA SP ist nicht komprimiert, da analog. Digi-Beta, jedoch ist komprimiert. Datenreduktion bei Digi-Beta 2:1 bei DV 5:1.

Also, was ich jetzt schon rausgefunden habe: Während des Nachbearbeitens z.B. mit Premiere kommt es zu keiner erneuten Komprimierung, die sich nachteilig auf das Fazen auswirken würde. Es sei denn, dass ich das fertige Material wieder auf DV ausgebe. Dann findet eine neue Komprimierung statt. Zum Beispiel bei Farbkorrekturen. Lösung: Ich gebe das Fertige nicht auf DV aus, sondern werde es auf Digi-Beta ausgeben oder als unkomprimierte Files ala Targa o.ä. Die File-Variante hat den Vorteil, dass ich die Auflösung super der 1:1.85 Ratio anpassen kann.

Die liebe EDL. Ja, da hast Du recht. Nach oben hin sind halt keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich über eine Nachricht von Dir und von anderen. Will mich ja richtig informieren, bevor ich das Geld auf den Tisch legen muss.

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Carlos,

wenn Du bereits auf MiniDV gedreht hast (4:2:0-Kompression), macht ein Umkopieren auf z.B. Digital Betacam (4:2:2-Kompression) keinen Sinn mehr. Die fehlende Farbinformation lässt sich nachträglich nicht mehr dazu erfinden. In Sachen Helligkeitsauflösung sind MiniDV und DigiBeta ja identisch. Einer Videobearbeitung z.B. mit Adobe Premiere steht also nichts im Wege.

Ein SD-Bild kann meiner Meinung nach jedoch auf der Kinoleinwand nicht überzeugen. Mit nur 720×576 Bildpunkten wirkt es selbst auf Laien sichtbar pixelig. Ich bin immer wieder überrascht, wenn im Kino ein Spot mit einer solch miesen Auflösung flimmert (hat das bei der Produktion niemand gemerkt?). Vielleicht schaue ich auch nur zu genau hin. Tennies haben wahrscheinlich schon den "Digitalfoto-mit-dem-Handy-Blick". Da ist dann sowieso alles egal.

Ähnliches Thema:
Dreharbeiten DV
Herzliche Grüße
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Carlos hat geschrieben:BETA SP ist nicht komprimiert, da analog.
Auch analoge Signale können komprimiert werden (und wurden es auch). Beta SP zeichnet die Farbe ebenfalls mit geringerer Auflösung als die Helligkeit auf. Das machen übrigens viele Videosysteme.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:05
» DRT statt CST in Resolve?
von TheBubble - Mo 20:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 20:14
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14