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Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?



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andieymi
Beiträge: 1597

Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?

Beitrag von andieymi »

Was hat sich Atomos eigentlich mit der -7-110 IRE False Color Skala gedacht? Sind Sony-User einfach 50% der Zielgruppe?

Ich weiß ja auch nicht, aber egal welche Kamera ich bisher (abgesehen von Sony) in die Hände bekommen habe, clippt bei 100/101, dementsprechend kann es nicht mal leicht sein, überhaupt 101 und damit "Rot" im Atomos False Color zu bekommen. Das beinhaltet alle Blackmagics, Reds, Arris, Venice. Es kann ja auch so gesehen keine Legal vs. Full Range Sache sein, sonst wärs ja bei 40 / 960?

Kann mir jemand erklären, was sie sich dabei gedacht haben, abgesehen davon, dass ein paar Sony Kameras mit IRE bis 110 zu bedienen? Dieses False Color Mapping macht das Atomos Shinobi False Color für fast jede Kamera sinnlos, die bei 100 clippt und auch nie mehr als 100 ausgibt. Man wird nie rot sehen?



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?

Beitrag von dienstag_01 »

Vermutlich verwechselst du da was, eine Kamera, die bei 100 IRE clippt, dürfte eher schwer aufzutreiben sein ;)
Die Legal Range geht bis 100, das heißt aber nicht, dass keine Signale darüber aufgezeichnet werden. Selbst im Standard (Rec.709) wird ein gewisser Headroom beschrieben, unterschiedlich für Luma und Color.

Edit: Vielleicht meinst du mit Clipping bei 100 auch die Einstellung der Belichtungshilfen. Das macht Sinn. Wenn man allerdings normal in die Post mit seinem Material geht, könnte man es auch bis zum Anschlag ausreizen (wenn man nicht sowieso mit einem anderen Profil filmt).



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