Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?

Beitrag von andieymi »

Was hat sich Atomos eigentlich mit der -7-110 IRE False Color Skala gedacht? Sind Sony-User einfach 50% der Zielgruppe?

Ich weiß ja auch nicht, aber egal welche Kamera ich bisher (abgesehen von Sony) in die Hände bekommen habe, clippt bei 100/101, dementsprechend kann es nicht mal leicht sein, überhaupt 101 und damit "Rot" im Atomos False Color zu bekommen. Das beinhaltet alle Blackmagics, Reds, Arris, Venice. Es kann ja auch so gesehen keine Legal vs. Full Range Sache sein, sonst wärs ja bei 40 / 960?

Kann mir jemand erklären, was sie sich dabei gedacht haben, abgesehen davon, dass ein paar Sony Kameras mit IRE bis 110 zu bedienen? Dieses False Color Mapping macht das Atomos Shinobi False Color für fast jede Kamera sinnlos, die bei 100 clippt und auch nie mehr als 100 ausgibt. Man wird nie rot sehen?



dienstag_01
Beiträge: 14647

Re: Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?

Beitrag von dienstag_01 »

Vermutlich verwechselst du da was, eine Kamera, die bei 100 IRE clippt, dürfte eher schwer aufzutreiben sein ;)
Die Legal Range geht bis 100, das heißt aber nicht, dass keine Signale darüber aufgezeichnet werden. Selbst im Standard (Rec.709) wird ein gewisser Headroom beschrieben, unterschiedlich für Luma und Color.

Edit: Vielleicht meinst du mit Clipping bei 100 auch die Einstellung der Belichtungshilfen. Das macht Sinn. Wenn man allerdings normal in die Post mit seinem Material geht, könnte man es auch bis zum Anschlag ausreizen (wenn man nicht sowieso mit einem anderen Profil filmt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50