Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?

Beitrag von andieymi »

Was hat sich Atomos eigentlich mit der -7-110 IRE False Color Skala gedacht? Sind Sony-User einfach 50% der Zielgruppe?

Ich weiß ja auch nicht, aber egal welche Kamera ich bisher (abgesehen von Sony) in die Hände bekommen habe, clippt bei 100/101, dementsprechend kann es nicht mal leicht sein, überhaupt 101 und damit "Rot" im Atomos False Color zu bekommen. Das beinhaltet alle Blackmagics, Reds, Arris, Venice. Es kann ja auch so gesehen keine Legal vs. Full Range Sache sein, sonst wärs ja bei 40 / 960?

Kann mir jemand erklären, was sie sich dabei gedacht haben, abgesehen davon, dass ein paar Sony Kameras mit IRE bis 110 zu bedienen? Dieses False Color Mapping macht das Atomos Shinobi False Color für fast jede Kamera sinnlos, die bei 100 clippt und auch nie mehr als 100 ausgibt. Man wird nie rot sehen?



dienstag_01
Beiträge: 14648

Re: Atomos False Color (Shinobi/Ninja) - 110?

Beitrag von dienstag_01 »

Vermutlich verwechselst du da was, eine Kamera, die bei 100 IRE clippt, dürfte eher schwer aufzutreiben sein ;)
Die Legal Range geht bis 100, das heißt aber nicht, dass keine Signale darüber aufgezeichnet werden. Selbst im Standard (Rec.709) wird ein gewisser Headroom beschrieben, unterschiedlich für Luma und Color.

Edit: Vielleicht meinst du mit Clipping bei 100 auch die Einstellung der Belichtungshilfen. Das macht Sinn. Wenn man allerdings normal in die Post mit seinem Material geht, könnte man es auch bis zum Anschlag ausreizen (wenn man nicht sowieso mit einem anderen Profil filmt).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47