Kameras Allgemein Forum



Zwei Stereo-Mikrofone an einem Camcorder (Panasonic GS400) betreiben?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Neo

Zwei Stereo-Mikrofone an einem Camcorder (Panasonic GS400) betreiben?

Beitrag von Neo »

Hallo erst einmal,
habe mal ne'Frage :)

Besteht die Möglichkeit an meiner DV Cam (Panasonic 400) zwei Stereo-Mikrofone gleichzeitig zu betreiben?
Die Kamera besitzt einen 3,5mm Stereo Klinkeneingang für externe Mikro/s.

Da ich zurzeit ein externes Sony Kondensator Mikro habe und dieses per Verlängerung an die Kamera anschließe gehen mir die Atmogeräusche meist verloren. Daher habe ich mir noch zusätzlich ein Mikro von Rode bestellt, ebenfalls ein Stereo-Kondensatormikro.

Nun bin ich am überlegen, ob ich beide Stereoquellen zusammenfügen kann, sprich die Stereospur vom Sony Mikro auf den, z.B. linken Toneingangskanal der Panasonic Kamera. Die Stereospur des Rode Mikro, welches sich direkt auf der Kamera befindet, sollte dann zusammengefasst in den rechten Toneingangskanal der Kamera eingespeist werden.

Ist dies möglich und welchen Stecker/Adapter wäre notwendig.
Über Hilfe würde ich mich freuen!


P.S.: Mit Sicherheit keine perfekte Lösung, aber so könnte ich z.B. bei einer kirchlichen Trauung das Sony Mikro mit einem 5m Verlängerungskabel direkt am Altar platzieren, das Rode Mikro würde auf der Kamera die Atmo aufnehmen. Sie beiden Spuren würde ich dann nachher im Schnittprogramm trennen, wäre zwar nur Mono, was mich aber in diesem Fall nicht stören würde....



Markus
Beiträge: 15534

Re: Zwei Stereo-Mikrofone an einem Camcorder (Panasonic GS400) betreiben?

Beitrag von Markus »

Hallo,

wie wäre es alternativ, wenn Du auf den Camcorder ein gutes Richtmikrofon setzt und die Atmo über ein anderes Mikrofon auf einen separaten Recorder aufzeichnest? Bei 5 Metern unsymmetrischer Kabelstrecke hättest Du sonst ein großes Risiko, elektromagnetische Einsteuungen aufzufangen (sprich: Du würdest neben dem O-Ton u.U. Radio hören - und könntest nichts dagegen tun!).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53