schonmal mit UV-haze-Filter versucht?vobe49 hat geschrieben: ↑Sa 29 Feb, 2020 08:40 Folgende Situation: bei Videoaufnahmen auf den Malediven hat mir weder der AWB noch der feste WB "Sonne" bei Aufnahmen mit meiner Canon GX10 gefallen -...wie geht man in solchen Fällen bei der Aufnahme vor, ohne dass man unterwegs im Urlaub z.B. gleich einen riesigen Aufwand betreibt
und beide tips sind sehr zu empfehlen.Festen Daylight-WB und gut
Das Wichtigste ist immer: kein Auto-WB
ich habe so immer konstante Verhältnisse ohne Riesenausreißer.etwas kühler oder wärmer drehen ist mit jedem Programm ein Klacks.
pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 29 Feb, 2020 16:41 Die dunkelgraue ist in der Regel die Graukarte die 18% Licht refelktiert und zur Belichtungsmessung genutzt werden sollte.
Alles klar...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 29 Feb, 2020 17:07 Keiner hat hier ne Graukarte empfohlen. Lediglich erklärt wozu eine 'dunkelgraue Karte' normalerweise verwendet wird
VGDer Satz beinhaltet 3 Karten: eine hellgrau, eine dunkelgrau und die Dritte schwarz. Vielleicht könnt ihr mir noch mal einen Hinweis geben, was man mit der dunkelgrauen und schwarzen Karte macht ?
Es muss ja auch nicht mal weiß sein. Bevor man gar nichts hat, kann man auch einfach das Kopfsteinpflaster, die Gehwegplatten oder den Asphalt nehmen. So völlig verkehrt ist das nie.
Naja, wenn Du schreibst, das die 18%-Karte "zur Belichtungsmessung benutzt werden sollte", ist das zumindest doppeldeutig. Das sich das auf die eine der drei Karten bezieht, war mir schon klar.
eine normgraukarte würde ich allerdings eher als hellgrau beschreiben.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 29 Feb, 2020 16:41 Die dunkelgraue ist in der Regel die Graukarte die 18% Licht refelktiert und zur Belichtungsmessung genutzt werden sollte.
Mit dieser Differenzierung reden wir aber völlig am TO vorbei. Der fragt hier, wie man "den perfekten Weißabgleich hinbekommen" kann - was so eine klassische Schlagzeile einer Videoamateurzeitschrift sein könnte. Und da muss man eben ganz klar sagen, dass es den nicht gibt und prinzipiell auch nicht geben kann, weil messtechnisch "korrekte" Belichtung und Weißabgleich in vielen Aufnahmesituation zu optisch völlig vergurkten Bildern führen. Erst recht, wenn das fertige Bild schon in der Kamera entstehen muss und "fix it in Post" keine Option ist.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 29 Feb, 2020 18:19 @ catsin
Die Graukarte gibt doch keinen Anhaltspunkt, sondern nur die technisch korrekte Belichtung an der entsprechenden Stelle. Ob einem das gefällt und man sein Material nicht doch lieber anders belichten möchte ist ja nochmal eine andere Sache. Und es sollte auch klar sein das einem die Technik nicht das Mitdenken abnimmt.
ich nutze die app "white balance" unter android, wobei sich hier dasselbe problem wie oben angesprochen ergibt, man sollte schon genau wissen welches target man anvisiert.
genau soooo wirds gemachtIch versteh nicht wo das Problem liegt.
Feste Einstellung - je nach situation auf Kunst- oder Tageslicht - den Rest dreht man in der Post hin, geht doch viel schneller, unkomplizierter präziser und einfacher.
Das ist ja quasi fast live EB was du da machst, totale Ausnahme Situation.