Bijan
Beiträge: 247

Synchronisation von Video- bzw. Audiospuren

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein etwas längeres Event mit mehreren DSLR Kameras aufnehmen. Der Ton von diesem Event wird seperat mit einem Audiorekorder aufgenommen. Da die maximale Aufnahmedauer bei DSLR Kameras grundsätzlich auf 30 Minuten begrenzt ist, muss ich die Kameras einzeln nacheinander während des Events kurz anhalten und dann sofort wieder starten. Da ja bei einer Größe von 4 GB immer automatisch eine neue Datei erstellt wird, entstehen viele aufeinanderfolgende Videodateien.

Im Schnitt erstelle ich eine Setup Sequenz, in der ich die jeweils ersten Videoclips einer jeden Kamera und die aufgenommene Audiospur markiere, dann auf die rechte Maustaste klicke und auf "Multikamerasequenz erstellen" klicke. Dann habe ich die Möglichkeit Premiere mitzuteilen, dass er die Clips über die Tonspuren synchronisieren soll, was auch hervorragend klappt. Nun füge ich -wie ein Puzzle - alle anschließenden Videodateien in die entsprechenden Spuren (um Sicherzustellen, dass in den Spuren keine Lücken entstehen, benutze ich dazu die "Löschen und Lücke schließen" Funktion), was auch kein Problem darstellt.

Das Problem liegt nun darin, die Videospuren nach dem Neustart in die Setupsequenz zu integrieren und synchronisieren. Dazu ziehe ich die nachträglich aufgenommen Videospuren in die Timeline und versuche sie dann zusammen mit der vom Audiorekorder aufgenommenen Audiospur zu synchronisieren. Dazu markiere ich entsprechend die Spuren, mache einen Rechtsklick und klicke auf "Synchronisieren". Das Problem, das nun entsteht, ist, dass er die korrekt abgelegte Audiospur, die ja mit den vorherigen Videospuren synchronisiert ist, nun verschoben wird, sodass alle vorherigen Videos asynchron sind.

Premiere verschiebt also grundsätzlich immer die falsche Spur. Ich weiß nicht, wie ich Premiere klar machen kann, dass er die Videospur der Audiospur anpassen soll und nicht umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?

Vielen lieben Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58