Gemischt Forum



Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Zusammen,
gerne würde ich eine Rundmail an alle Kunden senden, als ich mir aber mein Adressbuch im Thunderbird angesehen habe, hab ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

Da haben sich dann über die Jahre so viele Adressen angesammelt und da ist auch so viel mumpitz oder veraltetes dabei, das ich jetzt erstmal wie Ochs vorm Berg stehe,
zumal ich so eine Rundmail noch nie gemacht habe.

Ich habe gelesen man darf auch wegen der neuen Datenschutzbestimmungen die Adressen nicht mehr für die anderen Adressaten sichtbar machen.
Habt ihr schon mal so eine Mail versendet und habt ihr auch so ein vollgespamtes Adressbuch? ;-))

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?
Ich bin gerade mal mit dem löschen von überflüssigen Adressen angefangen, aber das würde ewig dauern und ich weiß auch bei vielen garnicht mehr was das wohl sein könnte,
auf der anderen Seite möchte ich aber auch früheren Kunden diese mail senden, aber auch nicht hunderte zurück bekommen weils die garnicht mehr gibt.

Auch kann ich kein neues Adressbuch in thunderbird erstellen, wo ich vielleicht wenigstens die aktuellen reinverschieben könnte.
Klingt jetzt allles vielleicht etwas peinlich, aber bei sowas hab ich echt zwei linke Hände. ;-))

Über Tipps zum weiterkommen wäre ich echt dankbar. :-)
Danke!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



MK
Beiträge: 4426

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 10:44 Ich habe gelesen man darf auch wegen der neuen Datenschutzbestimmungen die Adressen nicht mehr für die anderen Adressaten sichtbar machen.
Das haben auch schon vor den neuen Datenschutzbestimmungen nur Volltrottel gemacht... ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha, nur gut das ich da solche Mails noch nicht verschickt habe. :-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von mash_gh4 »

ich fürchte, die wirst dich mit so einer aktion auf jeden fall unbeliebt machen, weil mittlerweile viele zeitgenossen in puncto spam recht empfindlich reagieren.

die diesbezüglichen rechtlichen rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen jahren derart verschärft, dass das u.u. auch richtig teuer werden kann, wenn sich unter den empfängern nicht nur freunde befinden...

trotzdem: prinzipiell in solchen fälllen immer BCC statt CC verwenden!

am besten das ganze über darauf spezialisierte listenverwaltungsprogramme (bspw. mailman) abwickeln, damit die benutzer sich auch selbst an-/abmelden können und zustellungsprobleme vernünftig behandelt werden können.



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich würde jetzt gar nicht wütend werden wenn der Kluster mir ein Mail schicken würde, warum denn auch ? ;)
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 12:54 ich fürchte, die wirst dich mit so einer aktion auf jeden fall unbeliebt machen, weil mittlerweile viele zeitgenossen in puncto spam recht empfindlich reagieren.

die diesbezüglichen rechtlichen rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen jahren derart verschärft, dass das u.u. auch richtig teuer werden kann, wenn sich unter den empfängern nicht nur freunde befinden...

trotzdem: prinzipiell in solchen fälllen immer BCC statt CC verwenden!

am besten das ganze über darauf spezialisierte listenverwaltungsprogramme (bspw. mailman) abwickeln, damit die benutzer sich auch selbst an-/abmelden können und zustellungsprobleme vernünftig behandelt werden können.
Wenn ich meinem Kunden eine Mail schicke weil ich umgezogen bin und eine neue Internetseite habe ist das spam? Alles ok bei Dir?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 13:00 Also ich würde jetzt gar nicht wütend werden wenn der Kluster mir ein Mail schicken würde, warum denn auch ? ;)
Du bekommst auch eine. ;-)
Aber in Zukunft sollte ich doch auf meine innere Stimme hören wenn sie mir sagt, lasse es, poste das nicht, das ist zu viel für die Gruppe anonymer Freizeitaktivisten.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 13:14 Wenn ich meinem Kunden eine Mail schicke weil ich umgezogen bin und eine neue Internetseite habe ist das spam? Alles ok bei Dir?
wie du damit umgehst, kannst ohnehin nur du selbst entscheiden.

prinzipiell ist aber rechtlich ganz klar geregelt, dass du im vorhinein die ausdrückliche zustimmung der betroffen empfänger einholen müsstest, bevor du einen größeren kreis mit derartigen news od. eben auch [eigen-]werbung aller art beglückst...

wobei es mit "kunden" im engeren sinne bzw. den notwendigkeiten der geschäftsabwicklung ohnehin ein bisserl verständnisvoller gehandhabt wird...

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... tenschutz/



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich meinen Kunden eine Adressenänderung schicke ist das weder Werbung noch spam, keine Ahnung was Du für seltsame Kunden hast.
Wenn man sich die Datenschutzverordnung ansieht ist man seinen Kunden sogar dazu verpflichtet.

Ausserdem geht es hier darum wie man das am gescheitesten macht und nicht ob man das macht.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rundmail, Mailadressbuch aufräumen?

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 14:47 Ausserdem geht es hier darum wie man das am gescheitesten macht und nicht ob man das macht.
darum hab ich dir ja oben schon einen link auf software (=> mailman) eingeflochten, mit der man solche sachen gewöhnlich professionell abwickelt...

genau von der seite her kenne ich die geschichte ja wirklich gut aus der praxis.

was den wandel im umgang damit bzw. die mittlerweile klar geregelten rechtlichen rahmenbedingungen betrifft, kann ich dir ohnehin nicht viel nützliches od. nicht ohnehin allgemein bekanntes mit auf den weg geben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Frank Glencairn - Mi 6:37
» Polarlichter Filmen
von Alex - Di 17:32
» >Der LED Licht Thread<
von stip - Di 15:11
» Vollformat-Objektiv für Nikons Z-Mount: NIKKOR Z 50mm f/1.4
von pillepalle - Di 13:04
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von Frank Glencairn - Di 8:08
» Neues NIKKOR Z 50mm f/1.4
von pillepalle - Di 6:59
» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von Paralkar - Mo 15:53
» Canon C80
von stip - Mo 14:19
» Luma Dream Machine 1.6 bringt mehr Kontrolle über Kamerabewegungen
von slashCAM - Mo 10:33
» The Substance - Goldene Palme für das beste Drehbuch
von 7River - Mo 8:43
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von iasi - So 22:34
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von rush - So 17:22
» Firmware-Update für DJI Inspire 3 und neues 75mm F1,8 DL-Objektiv
von slashCAM - So 16:48
» Gimbal für Xiaomi 14
von M Ruffieux - So 16:00
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Skeptiker - So 14:14
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40
» Doku über den Nationalpark Berchtesgaden
von Franz86 - Do 13:19
» Rohmaterial zur Verfügung stellen
von MLJ - Do 12:32
» Bis zu 600 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und ZEISS
von slashCAM - Do 12:15
» AOC Agon Pro AG276QZD2 und AG326UD mit 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung
von j.t.jefferson - Do 12:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 9:32
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32