Jonu hat geschrieben: ↑Do 20 Feb, 2020 13:28
Deine Theorie macht auf jeden Fall Sinn. Hoffen wir dass es so ist und BM nicht alle zu sich holt und dann irgendwann ein Abo einführt.
Was mich ein wenig beruhigt ist, dass BM Resolve ja explizit als Alternative zu Abos bewirbt:
Bildschirmfoto 2020-02-20 um 16.58.47.png
Man kann von außen leider schwer den Entwicklungs- und Wartungsaufwand solcher Anwendungen einschätzen. Hier mal noch etwas ausführlicher, warum ich nicht an ein Cloud/Abo-Modell bei Resolve Studio glaube und warum ich denke, dass BM sich selbst für den derzeitigen Preis nicht schlimm ins eigene Fleisch schneiden muss:
Adobe hat sich mit der Creative Cloud ein Komplexitätsmonster geschaffen, das im Zusammenspiel mit der großen Anzahl der enthaltenen und untereinander verknüpften Applikationen extrem viel Aufwand und somit Kosten erzeugt. Dazu kommt noch die Cloud-Infrastruktur, die ebenfalls gemietet und unterhalten werden muss. Zudem hört man immer wieder von Entwicklern, dass die Adobeprogramme historisch und durch das Umbiegen auf das Cloud-Konzept sehr viele Altlasten mitschleppen. Das ist einerseits komplex in der Entwicklung und verursacht andererseits viele Bugs und macht die Programme ineffizient.
Sowohl Resolve als auch Final Cut Pro X, welche einmalig gleich wenig kosten, sind im Vergleich dazu funktional viel klarer eingegrenzt und scheinen auch unter der Haube deutlich effizienter/aufgeräumter aufgebaut zu sein (vor allem FCPX). Während Adobe viel Geld aus den Abos in den Unterhalt der Cloud stecken muss und deshalb nur ein Teil davon für die eigentliche Entwicklung bleibt, kann der Kaufpreis bei Apple und BM zum Großteil wieder in die Entwicklung fließen.
Weiss hier eigentlich jemand, wieviele Resolve Lizenzen bisher verkauft wurden? Mit dem Preis skaliert man ja gut auf die Masse und die kann finanziell auch ganz schön einschenken. Als Amateur gebe ich vieeeeel schneller mal 300€ für was unbefristetes als 10€-60€/Monat für ein Abo aus. Und genau dieser gehobene Amateurmarkt explodiert ja seit ein paar Jahren durch Youtube und Social Media.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.