that's it!...nur aufgeblasene Dateien ohne Bildqualitätsgewinn... Und Du wirfst die Vorteile des h264-Encodings zum Fenster raus.
All-I ist IMHO nur sinnvoll als kamerainterner Codec, wenn man den NLE entlasten will.
gerade dieser Aspekt wird auch kaum kommuniziert.
keine Ahnung, warum du auf den 9 Mb/s rumreitest.Ihr gebt bei Euren Kunden, sofern sie auch gerne mp4s haben möchten, Bitraten von 9Mbit ab?
Sehr professionell!
Hallo Jörg,Jörg hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 14:31keine Ahnung, warum du auf den 9 Mb/s rumreitest.Ihr gebt bei Euren Kunden, sofern sie auch gerne mp4s haben möchten, Bitraten von 9Mbit ab?
Sehr professionell!
Alle Leute, die von mir mit Filmchen beglückt werden wollen, bekommen aus Resolve solche bitrates serviert...
Wo ist das Problem?
wozu, dass du eine dicke datei hast, die keinen deut mehr qualität beinhaltet, wie die kleine?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 15:41 Ist doch nix dabei wenn ICH 50Mbit ahben möchte, geht in jedem NLE.
vermutlich weißt nur du, warum du restricted wählst, wenn du hohe bitraten willst...weil egal was ich in restricted eintippe am Ende immer mit 9Mbit rauskommt.
Tja, wenn bei best und high nicht mehr als 24Mbit rauskommt.
...eine Schaltung (Getriebe) allein genügt nicht, um vorwärts zu kommen. Dazu braucht man auch einen Motor, ein Lenkrad... ;))klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 17:25 Tja, wenn bei best und high nicht mehr als 24Mbit rauskommt.
Weil du nur denkst du willst eine hohe Bitrate, da in deinem Kopf die Gleichung: Hohe Zahlen = immer besser, fest verdrahtet ist, und die Leute das sehen können und dir versuchen zu helfen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 17:25
Wahnsinn,
ich erkläre hier nur wie man die Bitrate bekommt die man möchte und schon will mir jeder eintrichtern das ich stattdessen handbrake benutzen soll.
Netflix streamt 1080p "nur" mit 5Mbit/s, 4K mit maximal 16Mbit/s.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:20 Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!
Weil h264 ein Delivery Codec ist, der eigentlich nicht zur Bearbeitung gedacht ist bzw. war.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:22 Und wenn das normale H264 ja so schlecht sein soll, warum ist das der Standart bei eigentlich allen Playern abspielbar ist, Software, TVs und was auch immer ?
Kommt auf den Codec und die Zielplattform an. Ein unkomprimiertes Master hat ne andere Datenrate, wie ein IMF für Netflix oder eben ein Clip fürs Netz, der von YT sowieso nochmal zu Tode komprimiert wird.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:20 Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!
h264 ist ein Standard, in dem verschiedene darin beschriebene Kompressionsverfahren kombiniert werden können. x264 ist ein Open Source-Codec, der die h264-Spezifikation erfüllt. Ansonsten hat jedes Gerät/jede Software ihren eigenen h264-kompatiblen Codec, auf jeweils unterschiedlichen Qualitätsniveaus. Das ist genauso wie bei mp3, wo es bessere Encoder (wie z.B. lame) und schwächere (wie z.B. den ursprüngliche Fraunhofer-Encoder) gibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:22 Warum kann denn Resolve eigentlich kein h264x ? Oder kann es das und ich hab’s nicht gefunden...
Weil das kleine Kameras sind, die im Vergleich zu professionellen Videokameras (wie z.B. der Canon Cx00-Reihere) kleinere, weniger stromfressende Chips eingebaut haben, die weniger komplexes Encoding-Schaffen. Das bei Kameras nötige Echtzeit-Encoding ist ja ziemlich anspruchsvoll.Und warum bezeichnet man jetzt eine Gh5, eine Sony Alpha, oder ne XT3 als schmalbrüstig ?
Die alte Canon C100 hatte einen sehr guten h264-Codec, trotz relativ geringer Bitraten.Welche preislich ähnlichen Kameras sind dann eurer Meinung nach nicht schwachbrüstig in dem Fall ?
Es gibt kein "normales" und "besseres" h264, sondern nur einen h264-Standard, der verschiedene (und verschieden anspruchsvolle) Verfahren beinhaltet. - Abspielen/Decodieren ist immer weniger anspruchsvoll zu implementieren und daher leichter in alle möglichen Chips einbaubar als Echtzeit-Encodieren.Und wenn das normale H264 ja so schlecht sein soll, warum ist das der Standart bei eigentlich allen Playern abspielbar ist, Software, TVs und was auch immer ?
Handbrake ist eine GUI-Software, die h264 mit dem x264-Codec encodiert.Und was soll dieses Handbreak ?
Bei fast allen NLEs erzielst Du bessere Qualität, wenn Du erst in einen Codec wie ProRes und DNxHR encodierst und danach das Result mit Handbrake nach h264/mp4.Ich denke wenn eine Schnittsoftware es nicht Schaft ein sehr gutes Ergebnis zu bringen am Schluss beim mastern, dann wären ja eigentlich für die Katz..:)
Mach mal den Test, und encodiere stattdessen mit Handbrake in hoher Qualitätseinstellung, und vergleiche mal Framegrabs. Großer Unterschied.Also ich bin zufrieden was von Resolve ohne Handbreak am Schluss rauskommt, egal ob auf DVD oder in HD auf nem Stick
So viele Kameras sind es ja garnicht die h264 aufnehmen. Es ist halt insgesamt eine bestimmte Klasse von Kameras. Du wirst keine "Profi" Kamera finden die h264 movs aufnimmt. Wenn dann als Zusatzoption. Selbst die FS7 nimmt ja schon MXF auf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:34 Aber meine Rx10 nimmt doch auch in dem Format auf, oder bringe ich was durcheinander ? Dann müsste man das ja alles zuerst wandeln, was ja immer mit Verlusten behaftet ist.
Warum nehmen so viele Kameras so auf, wenn sich das Zeugs nur schlecht bearbeiten lässt ? Das ist witzlos.
An Kluster
Hast du nicht auch Profi Sony Kameras, ProRes können ?
Wenn nein hol dir ne Pocket, nur 1000 Pipen, mit ProRes aufnehmen...Master auf h264. Das sieht super aus.
Gratis
Wie gesagt, Handbrake ist nur ein GUI, der eigentliche Encoder unter der Haube ist x264. x264 ist Open Source unter der GNU General Public License und darf daher nur in Open Source-Software verwendet werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:51 Cool, aber irgendwie verstehe ich dann erst recht nicht warum diese Gratis App dann nicht einfach in die verschiedenen NLEs fix eingebaut ist...Wenn es ja eh gratis ist ? Ergibt doch keinen Sinn, wie machen die Handbreak Leute denn sonst ihr Geld ?
Wir reden hier aber a um lediglich eine Einstellmöglichkeit die hier zumindest bislang keiner offenlegen konnte und b geht es nicht um ein streamingportal, sondern einem Kunden der viel Geld für einen Film ausgegeben hat, den er in verschiedenen Qualitätsvarianten archivieren möchte, weil ich das nur ein Jahr anbiete.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:29Netflix streamt 1080p "nur" mit 5Mbit/s, 4K mit maximal 16Mbit/s.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 19 Feb, 2020 19:20 Frank, schickst Du Deinen Kunden einen finalen Auftrag in 9Mbit, nachdem Du 2 Wochen mit Red, BMD & Arri durch Bolivien gekrakselt bist?
Na denn!