Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Drushba
Beiträge: 2573

XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Drushba »

Hat jemand Erfahrung mit XLR-Phantomspeiseadaptern/Aufsätzen für DSLMs? Also sowas wie die alten Beachteks, aber für obendrauf? Ich habe den Panasonic XLR-1 für die GH5 und suche einen ähnlichen, aber "neutralen" Aufsatz (möglichst für Blitzschuh) für andere DSLMs. Den Saramonic PAX1 hab ich schon probiert, der würde notfalls gehen, aber ist ziemlich schwer. Vielleicht gibts ja noch was Besseres? Merci schonmal.



pillepalle
Beiträge: 11004

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von pillepalle »

Was brauchst Du denn? 1 oder 2 Kanäle, mit oder ohne Phantomspeisung? Der Fostex AR 501 guter Sound und kompakt aber nicht ganz billig (ca. 440,-€).

https://www.fostexinternational.com/doc ... R501.shtml

Eher eine High-End Lösung und nicht für den Blitzschuh ist der Sonosax m2d2 (etwas über 1000,-€) ein 2 Kanaliger professioneller Mini-Mixer:



Sonst gibt's ja auch ein paar Mixer zum unter die Kamera schrauben, aber eben alles nicht ganz klein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Drushba
Beiträge: 2573

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Drushba »

Danke, der Fostex sieht ganz gut aus, klein und kompakt. Auch die AA-Batterieversorgung ist offensichtlich besser gelöst als beim Saramonic, der mit unhandlichen 9V Blockbatterien läuft. Leider überall out of stock, werde mich also wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen müssen (also falls jemand mitliest, bitte melden!!!). Mono ist ok für mich. Ich möchte ein CMIT Mini damit betreiben, um Gewicht zu sparen und für zwei CMITs reicht mein Budget ohnehin nicht aus.)



pillepalle
Beiträge: 11004

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von pillepalle »

Ja, der Fostex scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden. Sonst schau mal bei B&H rein. Die haben eine gute Auswahl und versenden auch nach Deutschland. Der Saramonic smartrig+ sieht interessant aus.

https://www.bhphotovideo.com/c/buy/Camc ... WN1Q3RoaS0.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



bmxstyle
Beiträge: 61

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von bmxstyle »

Eventuell: Saramonic SmartRig XLR
Habe ich ganz brauchbar in Erinnerung.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Frank B. »

Mir fiele da noch ein Teil von Marantz ein.
Hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Marantz PMD-602A: https://zz6e7.app.goo.gl/dN64HkzQubKdcYhL8



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45