Postproduktion allgemein Forum



Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 145

Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo allerseits,

ich habe hier vom Audiomischer 6 fertige Audiospuren bekommen und möchte nun aus DaVinci heraus ein MP4 / Prores oder ähnliches herausexportieren. Ich frage mich jedoch, wie man die 6 Spuren nun zuordnen kann, dass sie auch aus dem richtigen "Loch" kommen, wisst ihr was ich meine?

Ich habe gegoogelt und auf youtube geschaut, aber kein gescheites Tutorial gefunden. Habt ihr Rat und Antwort?

Viele Grüße !



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Ich glaub das ist halb so problematisch
Nachdem Resolvel vemulich kein Dolby migbringt mußt Du LPCM ausspielen
Die Anordnung wäre dann
Spur1 - Links
Spur2 - Rechts
Spur3 - Center
Spur4 - LFE
Spur5 - Hinten Rechts
Spur6 - hinten Links

Oder ein anderes Audioprprogramm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 10721

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.

Hier ist noch ein einfaches Tutorial zum 5.1 Routing



Es lohnt sich auch mal die Blackmagic Videos anzuschauen um die Oberfläche kennen zu lernen, zumindest wenn man das Handbuch nicht lesen möchte.





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Hoffentlich kommt der Resolvemann bei - How To Export 5.1 Audio in Resolve 14- DaVinci Resolve 14
nicht durcheinarder, wenn er denn LFE auf Kanal 4 stehen hat wie das bei DVD/Bluray üblich ist. :-)



pillepalle
Beiträge: 10721

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

@ Bluboy

Hab' mir das Video ehrlich gesagt gar nicht ganz angeschaut, sonder nur gesehen das er erklärt wie man Tracks in Resolve routen kann *lol* Ist einfacher als hier selber einen längeren Text zu verfassen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Also ich hab bislang nur einen Converter gefunden der den LFE auf Kanal 6 hatte, das war dann recht lustg weil dann die kanäle je nach Programm vertauscht werden.
Hab damals den Programierer angeschrieben und der hat das entsprechend geändert

;-)



pillepalle
Beiträge: 10721

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute,

danke schonmal für die Hilfestellungen, sie haben mir weitergeholfen. Habe es jetzt nach Anweisung des Tutorials so gemacht und einen Probeexport. Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob alles richtig zugeordnet wurde und würde es gerne überprüfen - jedoch habe ich hier keine 5.1 Anlage zum Abhören... Habt ihr eine Idee, wie ich checken kann ob die Zuordnung richtig ist? In Resolve finde ich irgendwie keine Lösung...



pillepalle
Beiträge: 10721

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

@ Fassbrause

Findest Du in den letzten 10 Minuten des 2. Tutorials über Fairlight. Wenn Du die gruppieren Track aus der Gruppierung löst, zeigt Dir Resolve in den Channel Strips an wohin Sie gepannt wurden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Tausend Dank. Hat alles geklappt.



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 10 Feb, 2020 20:24 Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Die von mir genanten Parameter sind auch von Dollby (Surcode (mit Bild oben) oder Mainconcept=

;-))



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Fassbrause
Wie die kanäle letztendlich angeordnet sind siehst Du doch in jeden Audioprogramm an der Waveform



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Pillepalle
Das Internet macht mich nicht Irre

Am Rande noch AAC macht auch FL-FR-FC-Sub-BL-BR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von carstenkurz »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 10 Feb, 2020 18:59 Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.
Das stimmt nicht (mehr). L-C-R-Ls-Rs-LFE war zu FILM (35mm) Zeiten üblich.

SMPTE order, sowohl im digitalen Kino als auch bei Heimkinoanwendungen, ist L/R/C/LFE/Ls/Rs.

- Carsten
and now for something completely different...



Kanaloa
Beiträge: 44

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Kanaloa »

Hallo,
hätte dazu auch eine Frage. Ich schaffe das alles bis zum Export (habe jetzt mal -mov als Container und H265 vewendet).
In Audio wird der 5.1 angezeigt und bei der exportierten Datei kann ich die 6 Kanäle sehen.

Nur wie kann ich das in enem "Wohnzimmer": Zappiti Media Player / XBox / Sony TV / Denon Receiver
abspielen?
Braucht ein üblicher Receiver nicht ein Dolby oder DTS Signal?

Bei mir kommt vorerst gar nichts an...

Danke für eure Hilfe!



Bluboy
Beiträge: 5370

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

probiers mal mit MP4



Kanaloa
Beiträge: 44

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Kanaloa »

So, hat etwas gedauert.
Danke für den Tip mit mp4. War zwar letztdenlich der Audio-Codec (bei mp4 kam fix aac, bei mov hatte ich pcm gewählt) aber hat mit sehr weitergeholfen.
Nach etwas tüfteln meine Resultate:
5.1 Film spricht die Boxen bei mir falsch an, 5.1 passt.
Hab dann letztendlich auch noch das rendern über Handbrake versucht. Dort kann man auch ac3 wählen - dann kommt das Audio Signal als Dolby Digital beim Receiver an (macht zwar wahrscheinlich nicht viel unterschied - ich bin da wahrscheinlich etwas "kindisch" - und mir gefällt es...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53