Hallo Resolver,
wenn ich mal von einer Aufwandspauschale in 100% bei einem FHD Projekt mit 4K Files in Ausgabe FHD rechne,
was wäre dieser wenn ich stattdessen das selbe in 4K anlege und in 4K ausgebe, inkl. evtl. Interpolationen weil mir die Auflösung zum physikalischen einzoomen fehlt.
Meine Maschine:
i7 6700
32GB Ram
GTX1080
SSD zu SSD
Meint ihr das es dort zu einem signifikanten Leistungseinbruch kommt der in Zeit und Aufwand so zu Buche schlägt, das man ihn kostentechnisch nicht unterschlagen kann?
Bislang habe ich meine 4K files immer nur als FHD Files behandelt.
Da dies von meinen Kunden bislang nie gefordert war, ist es Neuland für mich.
Danke und Gruß! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Solange du nicht das Super Scaling bemühst ist der Unterschied kaum der Rede wert.
Aber selbst mit Super Scaling - dann trinkst du halt nen Kaffee mehr, während du auf das Rausrendern wartest, oder machst sonstwas sinnvolles in der Zwischenzeit. Du kannst ja weiter einfach mit ner HD Timeline arbeiten, und erst wenn alles fertig ist auf 4k umschalten, zum Rausrendern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 03 Feb, 2020 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bearbeitung und Ausgabe (monitoring) in 4K ist beansprucht schon sehr viel mehr Leistung als FHD. Vor allem der Grafikspeicher füllt sich da richtig schnell.
Btw: Physikalisches Einzoomen habe ich auch noch nie gehört. Meinst du damit alles bis 100% Skalierung? Also eigentlich kein Zoomen, sondern eher ein Nicht-Verkleinern?
@Frank,
Du hast vor einiger Zeit genau das hier angesprochen, das es ein erheblicher Unterschied ist und Du deswegen eine FHD Spur anlegst, jetzt doch nicht?
Die andere Sache ist, wie machst Du das mit der Vorschaugröße wenn Du in FHD cropst, dann aber doch in 4K ausgibst, dann ist es kein crop mehr sonden interpolieren und das Vorschaufenste hat doch auch die falsche Vergrößerungs Größe?
@rdcl
Ich meinte nur, das ich bei einem FHD Projekt und Ausgabe die doppelte Auflösung habe und dies zum postframing verwenden kann ohne dafür zu interpolieren.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 03 Feb, 2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:33
@Frank,
Du hast vor einiger Zeit genau das hier angesprochen, das es ein erheblicher Unterschied ist und Du deswegen eine FHD Spur anlegst, jetzt doch nicht?
@rdcl
Ich meinte nur, das ich bei einem FHD Projekt und Ausgabe die doppelte Auflösung habe und dies zum postframing verwenden kann ohne dafür zu interpolieren.
Hab ich schon so verstanden. Ich fand nur den Begriff "physikalisch zoomen" in der Post irgendwie amüsant.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:33
@Frank,
@rdcl
Hab ich schon so verstanden. Ich fand nur den Begriff "physikalisch zoomen" in der Post irgendwie amüsant.
Wieso, die 4K sind nicht errechnet, sondern echt, da kann man doch wohl von physikalisch sprechen, sie sind ja live so aufgezeichnet worden..
Wieso, die 4K sind nicht errechnet, sondern echt, da kann man doch wohl von physikalisch sprechen, sie sind ja live so aufgezeichnet worden..
Wie gesagt, eigentlich wäre das Gegenteil richtig. Weil du zoomst ja nicht ausgehend vom Orginalmaterial wenn du 100% Skalierung hast, sondern du verkleinerst alles was darunter liegt.
Aber das ist nur Semantik...
Da hast Du aus der Perspektive vollkommen Recht, aber da ich ja mit einem FHD Projekt arbeite bewege ich mich ja nicht in einer 100% Skalierung, sondern auf einer 50%. Die restlichen 50% kann ich zur Ausschnittsvergrößerung verwenden.
Erst wenn ich diese 50% doch in 4K ausgeben würde, wären es keine 50% sonder 100% und jeder Zoom in eben eine Interpolation.
Das viele diese Denke nicht verstehen, liegt nur daran, das Resolve standard settings auf resize preview to Projekt, oder so ähnlich steht.
Erst wer dies abschalltet, sieht das bei 100% Ansicht die 4K Vorschau doppelt so groß istund man 50% des Bildes nicht sieht, erst wenn man es auf 50% stellt sieht man 100%.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.