klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Resolver,
wenn ich mal von einer Aufwandspauschale in 100% bei einem FHD Projekt mit 4K Files in Ausgabe FHD rechne,
was wäre dieser wenn ich stattdessen das selbe in 4K anlege und in 4K ausgebe, inkl. evtl. Interpolationen weil mir die Auflösung zum physikalischen einzoomen fehlt.

Meine Maschine:
i7 6700
32GB Ram
GTX1080
SSD zu SSD

Meint ihr das es dort zu einem signifikanten Leistungseinbruch kommt der in Zeit und Aufwand so zu Buche schlägt, das man ihn kostentechnisch nicht unterschlagen kann?

Bislang habe ich meine 4K files immer nur als FHD Files behandelt.
Da dies von meinen Kunden bislang nie gefordert war, ist es Neuland für mich.

Danke und Gruß! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Bluboy
Beiträge: 5463

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von Bluboy »

Ob Du Deinen Kunden erklären kannst, dass Du mit veraltetem und deshallb zeitaufwendigem Gerät arbeitest ?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Solange du nicht das Super Scaling bemühst ist der Unterschied kaum der Rede wert.
Aber selbst mit Super Scaling - dann trinkst du halt nen Kaffee mehr, während du auf das Rausrendern wartest, oder machst sonstwas sinnvolles in der Zwischenzeit. Du kannst ja weiter einfach mit ner HD Timeline arbeiten, und erst wenn alles fertig ist auf 4k umschalten, zum Rausrendern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 03 Feb, 2020 19:15, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von rdcl »

Bearbeitung und Ausgabe (monitoring) in 4K ist beansprucht schon sehr viel mehr Leistung als FHD. Vor allem der Grafikspeicher füllt sich da richtig schnell.

Btw: Physikalisches Einzoomen habe ich auch noch nie gehört. Meinst du damit alles bis 100% Skalierung? Also eigentlich kein Zoomen, sondern eher ein Nicht-Verkleinern?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Frank,
Du hast vor einiger Zeit genau das hier angesprochen, das es ein erheblicher Unterschied ist und Du deswegen eine FHD Spur anlegst, jetzt doch nicht?

Die andere Sache ist, wie machst Du das mit der Vorschaugröße wenn Du in FHD cropst, dann aber doch in 4K ausgibst, dann ist es kein crop mehr sonden interpolieren und das Vorschaufenste hat doch auch die falsche Vergrößerungs Größe?

@rdcl
Ich meinte nur, das ich bei einem FHD Projekt und Ausgabe die doppelte Auflösung habe und dies zum postframing verwenden kann ohne dafür zu interpolieren.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 03 Feb, 2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:33 @Frank,
Du hast vor einiger Zeit genau das hier angesprochen, das es ein erheblicher Unterschied ist und Du deswegen eine FHD Spur anlegst, jetzt doch nicht?

@rdcl
Ich meinte nur, das ich bei einem FHD Projekt und Ausgabe die doppelte Auflösung habe und dies zum postframing verwenden kann ohne dafür zu interpolieren.
Hab ich schon so verstanden. Ich fand nur den Begriff "physikalisch zoomen" in der Post irgendwie amüsant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:33 @Frank,
Du hast vor einiger Zeit genau das hier angesprochen, das es ein erheblicher Unterschied ist und Du deswegen eine FHD Spur anlegst, jetzt doch nicht?

@rdcl
Ich meinte nur, das ich bei einem FHD Projekt und Ausgabe die doppelte Auflösung habe und dies zum postframing verwenden kann ohne dafür zu interpolieren.
Hab ich schon so verstanden. Ich fand nur den Begriff "physikalisch zoomen" in der Post irgendwie amüsant.
Wieso, die 4K sind nicht errechnet, sondern echt, da kann man doch wohl von physikalisch sprechen, sie sind ja live so aufgezeichnet worden..
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:36
rdcl hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2020 19:35

Hab ich schon so verstanden. Ich fand nur den Begriff "physikalisch zoomen" in der Post irgendwie amüsant.
Wieso, die 4K sind nicht errechnet, sondern echt, da kann man doch wohl von physikalisch sprechen, sie sind ja live so aufgezeichnet worden..
Wie gesagt, eigentlich wäre das Gegenteil richtig. Weil du zoomst ja nicht ausgehend vom Orginalmaterial wenn du 100% Skalierung hast, sondern du verkleinerst alles was darunter liegt.
Aber das ist nur Semantik...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Mit wieviel mehr Aufwand muß ich rechnen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du aus der Perspektive vollkommen Recht, aber da ich ja mit einem FHD Projekt arbeite bewege ich mich ja nicht in einer 100% Skalierung, sondern auf einer 50%. Die restlichen 50% kann ich zur Ausschnittsvergrößerung verwenden.

Erst wenn ich diese 50% doch in 4K ausgeben würde, wären es keine 50% sonder 100% und jeder Zoom in eben eine Interpolation.
Das viele diese Denke nicht verstehen, liegt nur daran, das Resolve standard settings auf resize preview to Projekt, oder so ähnlich steht.

Erst wer dies abschalltet, sieht das bei 100% Ansicht die 4K Vorschau doppelt so groß istund man 50% des Bildes nicht sieht, erst wenn man es auf 50% stellt sieht man 100%.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02