Hallo,
bin seit langer Zeit slashcam-Leser, nun auch mal eine Frage:
Nachdem ich ein Video mit Material aus 3 verschiedenen Quellen zusammengeschnitten habe und am Rechner alles toll aussah, habe ich voller Freude die frisch gebrannt DVD abspielen wollen. Leider tritt aber immer ein schreckliches flimmern auf, wenn das Material aus der einen Videoquelle angezeigt wird.
Quelle 1 - OK:
Material von miniDV-Cam über Premiere gecaptured
Quelle2 - flimmert:
- DVD gerippt
- die vob-Dateien in 4 mpg`s gewandelt
- da beim Import der zweiten mpg-Datei Premiere ständig abgestürzt ist, habe ich die mpg`s 2-4 in avi gewandelt
- somit habe ich eine mpg-Datei und 3 avi`s
Quelle3 - schlechtes Ausgangsmaterial mit geringer kbit/s-Rate, aber OK:
- DVD gerippt
- alle vobs in mpg, anschliessend in avi gewandelt
Die Umwandlung vob in mpg erledige ich immer mit TMPEG, die Umwandlung der mpg`s in avi habe ich in Premiere durch Import und anschliessenden Export erledigt.
Das fertige Video habe ich durch den Adobe mpeg-Encoder erstellen lassen. Ausgabe ist Standard, also PAL, 25 fps, lff.
Durch das auftreten von Flimmern habe ich mich nun im Netz belesen und verstehe nun auch erst das es uff und lff gibt, und das DVD immer uff ist.
Nun habe ich verschiedene Tests gemacht, bekomme aber das flimmern nicht weg. Wenn ich den gesamten Film mit ReStream in uff wandle, dann flimmert zwar das problematische Material nicht mehr, dafür flimmert mein miniDV-Material
Was kann ich tun, um das flimmern des von DVD-gerippten mpg- und avi- Materials (Quelle2) wegzubekommen?
Danke für Hilfe.