Kernfusion

Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Kernfusion »

Hallo,
wie ist das bei euch.
Meine captured avi-Files sind 768x576 groß. Wenn ich sie nun in Premiere einfüge, wo ja das Vorschau- bzw Schnittfenster 720x480 groß ist, bekomme ich immer bei 100% Skalierung einen entsprechend kleineren Ausschnitt angezeigt und auch beim Export dann entsprechend verkleinertes Endmaterial (der ist ja analog 720x480).

Skaliert ihr hier jeden Film einzeln, so dass er genau im Vorschaufenster liegt, oder kann man das Vorschaufenster individuell auf 768x576 vergrößern, oder macht das keinen Sinn und es ist so gewollt um evtl mehr Spielraum bei der Positionierung der Filme zu haben bzw. die MPEG Umwandlung findet sowieso in 720x480 statt, so würde hier dann entsprechend der Rand beim Export beschnitten?!?



Danke für eure Antworten

Kerni



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Markus »

Hallo,

also da läuft etwas gründlich verkehrt! Digitalvideo (DV-AVI / PAL) hat immer eine Auflösung von 720×576 Bildpunkten! Mit welcher Einstellung hast Du denn Deine (analogen oder digitalen?) Aufnahmen gecapturet?

768×576 Pixel misst ein PAL-Bild, wenn man quadratische Bildpunkte einstellt. Das machen sonst nur ältere Videoschnittkarten, die ausschließlich analoge Anschlüsse haben. Digitalvideo (DV-AVI) hat hingegen leicht rechteckige Bildpunkte (Pixelseitenverhältnis = 1,07).

720x480 Bildpunkte stehen wiederum für eine völlig andere Fernsehnorm, nämlich dem amerikanischen NTSC mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 0,9. Welche Projekteinstellung hast Du denn in Premiere vorgenommen? - Warum nicht DV PAL?
Herzliche Grüße
Markus



Kernfusion
Beiträge: 15

Re: Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Kernfusion »

Hallo, und danke für die Antwort.

Aller Anfang ist schwer. Keine Ahnung was ich da gemacht habe. Nun habe ich mal alle Optionen richtig angepasst (Pal, Camcorder-Typ, 4:3, ..) und schon sind die gecapture´ten Files 720x576 groß.

Und auch im Premiere-Fenster entsprechend bei 100% Darstellung genau im Rahmen skaliert.

Ich hoffe diesbezüglich keine Probleme mehr zu haben.

Grüße
Kerni



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48