Postproduktion allgemein Forum

Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast

Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einige alte VHS-Aufnahmen digitalisiert und möchte sie auf DVD bringen. Wenn ich eine der Aufnahmen jedoch in einer Videobearbeitung bearbeite, verändern sich deren Farben. Es ist egal, welche Videobearbeitung ich nehme. Ich habe VirtualDub und Premiere probiert. Das Problem tritt dann auf, wenn das Video neu encodiert werden muss, also z.B. wenn ich einen Videofilter anwende und keine Einstellungen vornehme. Es sind allerdings nur bestimmte Bildteile betroffen, scheinbar solche, deren RGB Werte 235 übersteigen. Deutlich wird dies bei weißen Tapeten oder auch T-Shirts. Diese sind im original leicht rosa (schlechter Weißabgleich!) und werden dann gelblich. Den gleichen „Effekt“ erziele ich, wenn ich in einer Bildbearbeitung die Gammakurve einstelle auf x>235 -> x=235. Wenn ich allerdings keinen Videofilter anwende, verändert sich das Bild nicht. Dann ist es auch auf der DVD völlig in Ordnung und ohne Farbfehler. Leider müssen die Aufnahmen jedoch nachbearbeitet werden, und mit der entstehenden Veränderung sieht das ganze nicht schön aus.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Simon

PS: Ich habe schon mal den "Hello World" Test gemacht. Ich kann in Premiere das "World" auf dem TV lesen, auch nach re-encodierung, re-import...

Markus

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Markus »

Hallo Simon,

Videoaufnahmen werden nicht im RGB-, sondern im YUV- bzw. YCbCr-Farbraum definiert.

Auf welchem Weg hast Du die VHS-Aufnahmen digitalisiert? Mit einem ordentlichen A/D-Wandler, einer Videoschnittkarte oder nur mit einer TV-Karte?

In welchem Format hast Du die Aufnahmen gespeichert? DV-AVI, AVI (Codec?) oder nur MPEG2?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

die Aufnahmen habe ich mit einem "ordentlichen" A/D Umsetzer in Form meiner DV Kameras gemacht und daher als DV-AVI gespeichert. Teilweise mit Scenalyzer und mit Premiere.

Die Farbwerte, die ich angegeben habe, habe ich als RGB Werte einer Bildverarbeitung entnommen.
Das Phänomen tritt aber auch mit "normalen" Videos auf, etwa bei richtig leuchtend roten Mohnblüten, hat also nich direkt mit dem VHS-Projekt zu tun.
Gruß Simon

Rolf

Beitrag von Rolf »

Könnte es sein, dass du über dieses Problem stolperst?

https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... chied.html

Das soll keine Werbung für Canopus sein, und der Artikel handelt auch nicht nur davon, beschreibt aber das Problem recht gut.

Und was ist eigentlich ein "oderntlicher" DV-Umsetzer?

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, genau so ist dieses Problem. Bei hellen Bildern (wie einer (überbelichteten) roten Mohnblüte) finden bei Blenden Helligkeitssprünge statt.
Und bei den VHS-Überspielungen wird das ganze Video, da ja ständig bearbeitet, auch ständig verändert.
Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern? Es ist im übrigen kein Canopus-Codec installiert, der ist mir auch zu teuer.

Ein "ordentlicher" Umsetzer ist ein Gerät, mit dem man analoge Videos digitalisieren kann und der an seinem Ausgang ein schnittfreundliches Format, also DV-AVI erzeugt. Es ist eben keine (billige) TV Karte, die so etwas mit (eventuell) nicht unbedingt hochwertiger Hardware erledigt.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Diese Helligkeitssprünge hat Holger bereits in seinem klassischen Artikel - Link schon oben - beschrieben. Das resultiert daraus, der codecs wie etwa der Microsoft-DV-codec den Helligkeitsraum von 0..255 auf 16..235 einschränken. In Überblendungen führt dies zu Helligkeitssprüngen.

Abhilfe schafft die Verwendung von DV-codecs, welche den Helligkeitsumfang nicht enschränken. Das kann etwa der Mainconcept DV codec sein, der steht nach Installation auch in Virtualdub zur Verfügung. Es kann allerdings auch der Canopus DV codec sein, oder aber der Sony DV codec (nur der, der in Vegas verfügbar ist). Vom Matrox DV codec Hände weg, der macht Probleme mit Halbbildern in einigen Applikationen.

Ansonst findet sich zu dieser Thematik unter "Superweiß-Superschwarz" etliches im Videotreffpunkt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp.
Ich habe mir die neueste trial des MainCeoncept DV installiert und in Virtual Dub ausprobiert. Wenn ich die erstellten Videos in Premiere importiere und mir am TV ausprobiere sind die obersten Werte trotzdem beschnitten. Nicht aber, wenn ich mir die originale ansehe. Es ist egal, welche Einstellungen ich beim MainConcept einstelle. Woran liegt denn das?

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

2 mögliche Fehlerquellen:

1) du könntest die Einstellungen im MC-codec falsch vorgenommen haben;

2) neuere Versionen von Virtualdub können auch ohne fremden DV-codec DV-avi Datein importieren, indem sie offenbar auf den Microsoft-DV codec zugreifen. Wenn du so eine Version verwendest, könnte es sein, daß zum Decodieren der MS-DV-codec und nicht er MC-DV codec verwendet wird. Und dann hast du die natürlich Einschränkung des Helligkeitsraumes.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04