rein fiktiv .... welche Linse wäre euer "all time favorite" ? Möglichst mit Begründung.
Sagen wir bis 2000€ im DSLR/DSLM Segment um es nicht ins surreale abdriften zu lassen.
Auf Fotos bezogen bei mir die Normalbrennweite (z.B. Kleinbild 50mm), damit mache ich 80% meiner Aufnahmen.
Bei Film ist es mir etwas weitwinkeliger lieber, da ist das 35er die Optik die ich am meisten nutze. Habe z.B. für meine Doku nur 4 Festbrennweiten eingesetzt (21,24,35 & 50mm im Vollformat). Wenn Du also nach meiner Lieblingsoptik fragst ist es das Zeiss Distagon 1.4/35mm der Classic Serie mein Favorit (Kostete seinerzeit 1600,-€). Nicht die schärfste Optik dieser Welt, aber die mit dem schönsten Schärfeverlauf :)
Filmisch (bis S35) wäre es das 18-35er 1.8 von Sigma - lichtstark, flexibel, scharf.
Fotografisch ist das 85er Batis am KB Sensor mein Lieblingsglas seit einigen Jahren.
Müsste ich mich aber tatsächlich zwischen einem der beiden entscheiden - bekäme das 85er den Vorzug - ich stehe einfach auf den etwas längeren, beobachtenden Blick auf die Dinge.
Für schönes - Sony 35mm 1.8 und wenn es wirklich, wirklich, wirklich für alles nur eine wäre, natürlich das 18-200 Sony -> Ist zwar nicht Beauty, aber damit könnte ich fast alle Jobs weiterhin abdrehen :) Also bodenständig, rein aus meinem eigenen Linsen-Pool beantwortet.
Wenn ich wirklich nur ein Objektiv behalten dürfte, es wäre das Fujinon 18-55, die KitLens.
Das Objektiv hat einen OIS, ist ausreichend scharf und überzeugt mich bisher total.
Sollten die ersten bekannten Mängel des gerade erschienenen 16-80 mm behoben sein, wäre das nach ausgiebigen Test eine Option.
Gut zu wissen, das dieser Beitrag hier rein hypothetisch ist, sollte ich ernsthaft vor diese
Frage gestellt werden, wäre ein Henkelmann die Antwort...;-))
Eingesetzt bisher an der Canon EOS 550D (APS-C nativ), Blackmagic Pocket 1. Generation (mit 0.58x Speed Booster wird es zum 17mm/f0.8 S16-Objektiv), Blackmagic BMMC 2.5K und Pocket 4K (mit 0.64x Speed Booster wird es zum 20mm/f0.9 MFT-Objektiv), sowie an der EOS-M (APS-C adaptiert).
Und irgendwie macht das Ding immer ein fantastisches Bild, hat gute Haptik, funktioniert in jeder Lichtsituation und ist dabei noch kompakt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Für MFT: mein Olympus Pro 12-100 f4.0 weil es ein universeller kompakter 8,5x Zoom ist, superscharf mit unglaublich gutem Bildstabilisator der auch beim Schwenken nicht in die Quere kommt.
Für EF: mein Tokina Cinema 50-135 T3.0 - ich liebe den Look dieses Teils einfach, auch wenn der Brennweitenbereich nicht immer ausreichen würde - und es ist parfokal.
Jörg hat geschrieben: ↑Do 09 Jan, 2020 22:22
Wenn ich wirklich nur ein Objektiv behalten dürfte, es wäre das Fujinon 18-55, die KitLens.
Das Objektiv hat einen OIS, ist ausreichend scharf und überzeugt mich bisher total.
Sollten die ersten bekannten Mängel des gerade erschienenen 16-80 mm behoben sein, wäre das nach ausgiebigen Test eine Option.
Kann ich genau so unterschreiben! Bin mit dem 18-55 sehr zufrieden. Das 16-80 wäre der logische Nachfolger, kommt aber bei mir erst bei einem möglichen Defekt / Verlust des 18-55 in's Haus. Einige Mängel wurden ja glaub ich bereits behoben.
Absolut das Panasonic Leica 12 mm F 1.4 ASPH. DG Summilux für mft. Schärfeverlauf extrem angenehm anzusehen, nicht so hart wie bei anderen Optiken...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com
Zuletzt geändert von migebonn am Mi 22 Jan, 2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Objektiv? Eine Horrorvorstellung! Jedes meiner Lieblingsobjektive hat so seine Besonderheiten. So sehr ich das Nokton 0,95/25 mm II mag, als Ein-Objektiv-Lösung dürfte das 0,95/17,5 mm universeller sein. Noch universeller, dafür aber lichtschwächer ist das Oly 2,8/12-40 mm. Gut, dass ich von Fall zu Fall und nach Lust und Laune entscheiden kann. :-)
Ich muss zugeben, dass ich die Ursprungsfrage meines Namensvetters auch nicht beantworten kann, da sie rein fiktiv ist. Es gibt nicht das eine Objektiv, welches alle meine Situationen abdeckt, und schon gar nicht für maximal 2.000 EUR. Nicht mal ein Canon CN 7x17 für 20.000 EUR würde alle meine Situationen abdecken, da ich Brennweiten zwischen 16 und 600 Millimeter benötige.
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