ich habe das Problem, daß meine per DVI vom Camcorder Sony TRV 355 in den PC eingespielten Videos in falschen Farben dargestellt werden. Es sieht so ein wenig nach überbelichtet/blasse Farben aus.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
sorry, das meine ich ja auch. Also per Firewire ab in den PC. Sowohl mit MSP 6 als auch mit Premiere Pro läßt sich der Film nur mit diesen komischen Farben einspielen.
ich habe mir auch einmal Deinen Link angeschaut. Das SP2 Patch konnte ich leider nicht finden. Vielleicht liegt es ja daran??? Ich habe wohl Win XP SP2 als Betriebssystem :-(.
die Probleme, von denen ich bisher im Zusammenhang mit dem Service Pack 2 gehört habe, waren hauptsächlich dropped frames. Dass SP2 auch dazu führen könnte, dass die Farbe nicht stimmt, glaube ich weniger.
Wo hast Du die Farbe denn kontrolliert: Am TV-Gerät oder am PC-Monitor?
Nützlicher Link: 2 Fragen zur Sony TRV250 - nicht wundern, in dem Beitrag geht es weiter unten auch um die Unterschiede zwischen TV- und PC-Monitor. ;-)
ich hatte die Farben nur am PC kontrolliert. Allerdings hatte ich beim letzten Mal (das ist nun allerdings schon über ein Jahr her) nicht diese Farbänderungen. Ich meine das ich da auch noch kein SP2 hatte. Zwischenzeitlich hatte sich am Camcorder allerdings der integrierte Akku entladen, so daß die gespeicherten Grundeinstellungen verloren gegangen sind. Unter anderem wurde auch die Audioaufnahmerate von 16Bit auf 12Bit reduziert. Kann es damit vielleicht zusammenhängen?
Ansonsten werde ich morgen (heute komme ich nicht mehr dazu) durchchecken was ich von Dir an Tips bekommen habe. Vielen Dank schon einmal dafür.
es zeichnen bestimmt nicht wenige Hobbyfilmer in der Audio-Standardeinstellung (12 Bit) auf. Die hätten ja dann alle dasselbe Problem...
Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss auf die Farbe des Bildes hat. Im Zweifelsfalle probiere es aus - und überrasche uns ggf. mit einer ganz neuen Erkenntnis. ;-)
Siehst du vielleicht ein grobes Farbbanding. Gelegentlich läuft die Grafikkarte nur mit 16 Bit (manchmal sogar nur 8 Bit, Ouch!!!). Oder kannst du das ausschließen?
also ich habe nun übers Wochenende mal ein wenig Zeit gehabt und rumexperimentiert. Erst mal meine PC Daten:
Motherboard ASUS A7N8X 2.0 Deluxe
Prozessor AMD Athlon XP 2800+ (2,25 GHz)
1 GB RAM
Grafikkarte
nVidia GeForce FX 5200 Personal Cinema
Die Farben sind leider noch genauso blaß, allerdings nur in der Capturevorschau, beim Abspielen mit diversen Mediaplayern (z.B. MS Mediaplayer 10, nvidia Videoplayer). Eine Übertragung des Bildes direkt auf den Fernseher ist leider nicht möglich, bzw. ich weiß nicht wie. Bei der Personal Cinema Version der Grafikkarte ist so eine Breakout Box dabei mit Audio+S-VHS-Ein-/Ausgang (wobei bei mir irgendwie nur die Ausgänge funktionieren, warum auch immer). Wenn ich damit des PC-Bild am TV ausgebe sind die Farben natülich auch nicht OK. Im Premiere pro 1.0 Vorschaufenster hingegen sind die Farben OK.
Es ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Wenn ich mit Ulead Media Studio Pro 6.0 die Videos per Firewire capture, dann kann ich die Files ab einer bestimmten Größe (ich schätze mal so 1 GB) nicht in Adobe Premiere pro 1.0 importieren?!? Capture ich hingegen das Video direkt mit Premiere, dann gibt es keine Probleme mit der Dateigröße. Woran kann dies liegen? Ich würde die Daten geren mit MSP6.0 aufnehmen, da ich dort mehrere Clips in einer Stapelverarbeitung abarbeiten kann.
Hallo Rolf,
jetzt muß ich einmal ganz blöd fragen: Was heißt Farbbanding??? Also die Grafikkarte ist schon auf Echtfarbendarstellung gestellt. Ganz so blöd bin ich dann doch nicht! Würde sich dann ja wohl auch auf die Gesamtdarstellung auswirken, tsetsetse.
versuche mal folgendes: Capture eine Aufnahme von DV-Band auf den Rechner als DV-AVI. Danach spiele das DV-AVI wieder zurück auf DV-Band. Diese beiden Aufnahmen vergleiche am TV-Gerät. Sind dort irgendwelche Unterschiede zu sehen?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.