Hallo!
1) Ich habe auf einen femden Rechner mit Capture Karte in P6.5 einige Analogszenen (Hi8) aufgenommen und über externe Festplatte auf meinen Rechner transferiert und in einen Film in PP importiert. Bei Abspielen der avi über MMP oder Power DVD korrekte Darstellung in 4:3. In PP aber seltsamer Effekt: im Linken Monitorfenster (Originalansicht) gestauchtes Bild mit Streifen oben und unten (16:9?). Beim Abspielen der Timeline im rechten Monitorfenster zwar 4:3 Darstellung aber gestauchtes Bild (vertikal). Für das Importieren ( das sind ja nur Verweise) habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Der einzige Unterschied zu direkt in PP aufgenommenen Avi`s ist, dass im Projektfenster 720*576 (1.4) steht, während bei den in PP direkt aufgenommenne 720*576 (1.1) steht, welche Bedeutung hat dies?
2) Beim Schneiden eines Filmes kam ich drauf, dass ich wegen zu großer Länge teilen muß. Über den Arbeitsbereich funktionierte es auch nur einen Teil zu exportieren und auf DVD zu spielen. Ich möchte nun umständehalber den schon teilweise geschnittenen zweiten Teil in eine zweite Sequenz transferieren, dort weiter bearbeiten und ergänzen. Jeden Clip einzeln zu transferieren wäre wegen der vielen Schnittstellen viel zu umständlich. Exportieren und neu importieren scheint mir auch nicht sehr elegant, gibt es einen besseren Weg?
Besten Dank für jede Hilfe
Ludwig