Postproduktion allgemein Forum



DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Flashlight
Beiträge: 215

DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Flashlight »

Hallo,
bin etwas verunsichert. In manchen Beiträgen wird die Anschaffung von Drittanbieter-DV-Codecs empfohlen (Mainconcept, Canopus etc.).
Ich habe meine Filme bisher immer mit dem PremierePro Standard-Codec (DV-PAL 48kHz) gecaptured.
Frage: Sind die Unterschiede zwischen den Codecs sichtbar, dass es sich lohnt einen anderen DV-Codec zu nutzen? Ich meine hauptsächlich in qualitativer Hinsicht.
Wenn ja, welche Empfehlung hättet Ihr (und vor allem warum?).
Thanks.
Flashlight.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von wolfgang »

Futter zum Lesen:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... =24&page=1



und in diesem Thread hier findest du neben viel Lesestoff sogar Vergleichsbilder:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... =38&page=5
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tobias Grendl

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Tobias Grendl »

Zu diesem Thema auch noch eine Frage von mir.

Es gibt von Mainconcept, sowohl einen DV-Codec als auch einen DVC Pro (25/50) Codec. Der DVC Pro Codec verspricht bessere Qualität (niedrigere Kompression), ist allerdings recht teuer.

Ist dieser Codec nur für DVC-Systeme vorbehalten oder könnte ich mein auf MINI-DV aufgezeichnetes Material mit diesem Codec capturen ??

MfG, Tobias.



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Strahlemann »

Es würde dir nichts bringen (außer eventuelle marginale unterschiede), da das Material auf deinem Band schon in DV Komprimierung vorhanden ist - das was du damit erreichen würdest wäre, dass du den komprimierten DV Stream aufmachen und neu komprimieren würdest.

Von dem größeren Farbraum den z.B.: DVCPro50 bietet würdest du aber nicht profitieren können, da du die Differenzwerte von DV(4:2:0 oder 4:1:1) zu DVCPro50(4:2:2) nicht "herzaubern" kannst.

Einzig und alleine das herausrechnen auf DVCPro (sofern du die notwendige Hardware besitzt) kann bei z.B. Compositing vorteilhaft sein, oder auch um einen Broadcaster mit DVCPro zufrieden zu stellen (da ja DV bei einigen immer noch belächelt wird).
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:16
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 23:31
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - So 23:26
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47