Postproduktion allgemein Forum



DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Flashlight
Beiträge: 215

DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Flashlight »

Hallo,
bin etwas verunsichert. In manchen Beiträgen wird die Anschaffung von Drittanbieter-DV-Codecs empfohlen (Mainconcept, Canopus etc.).
Ich habe meine Filme bisher immer mit dem PremierePro Standard-Codec (DV-PAL 48kHz) gecaptured.
Frage: Sind die Unterschiede zwischen den Codecs sichtbar, dass es sich lohnt einen anderen DV-Codec zu nutzen? Ich meine hauptsächlich in qualitativer Hinsicht.
Wenn ja, welche Empfehlung hättet Ihr (und vor allem warum?).
Thanks.
Flashlight.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von wolfgang »

Futter zum Lesen:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... =24&page=1



und in diesem Thread hier findest du neben viel Lesestoff sogar Vergleichsbilder:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... =38&page=5
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tobias Grendl

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Tobias Grendl »

Zu diesem Thema auch noch eine Frage von mir.

Es gibt von Mainconcept, sowohl einen DV-Codec als auch einen DVC Pro (25/50) Codec. Der DVC Pro Codec verspricht bessere Qualität (niedrigere Kompression), ist allerdings recht teuer.

Ist dieser Codec nur für DVC-Systeme vorbehalten oder könnte ich mein auf MINI-DV aufgezeichnetes Material mit diesem Codec capturen ??

MfG, Tobias.



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Strahlemann »

Es würde dir nichts bringen (außer eventuelle marginale unterschiede), da das Material auf deinem Band schon in DV Komprimierung vorhanden ist - das was du damit erreichen würdest wäre, dass du den komprimierten DV Stream aufmachen und neu komprimieren würdest.

Von dem größeren Farbraum den z.B.: DVCPro50 bietet würdest du aber nicht profitieren können, da du die Differenzwerte von DV(4:2:0 oder 4:1:1) zu DVCPro50(4:2:2) nicht "herzaubern" kannst.

Einzig und alleine das herausrechnen auf DVCPro (sofern du die notwendige Hardware besitzt) kann bei z.B. Compositing vorteilhaft sein, oder auch um einen Broadcaster mit DVCPro zufrieden zu stellen (da ja DV bei einigen immer noch belächelt wird).
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17