Postproduktion allgemein Forum



DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Flashlight
Beiträge: 215

DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Flashlight »

Hallo,
bin etwas verunsichert. In manchen Beiträgen wird die Anschaffung von Drittanbieter-DV-Codecs empfohlen (Mainconcept, Canopus etc.).
Ich habe meine Filme bisher immer mit dem PremierePro Standard-Codec (DV-PAL 48kHz) gecaptured.
Frage: Sind die Unterschiede zwischen den Codecs sichtbar, dass es sich lohnt einen anderen DV-Codec zu nutzen? Ich meine hauptsächlich in qualitativer Hinsicht.
Wenn ja, welche Empfehlung hättet Ihr (und vor allem warum?).
Thanks.
Flashlight.
Heute plane ich was ganz Spontanes!



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von wolfgang »

Futter zum Lesen:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... =24&page=1



und in diesem Thread hier findest du neben viel Lesestoff sogar Vergleichsbilder:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... =38&page=5
Lieben Gruß,
Wolfgang



Tobias Grendl

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Tobias Grendl »

Zu diesem Thema auch noch eine Frage von mir.

Es gibt von Mainconcept, sowohl einen DV-Codec als auch einen DVC Pro (25/50) Codec. Der DVC Pro Codec verspricht bessere Qualität (niedrigere Kompression), ist allerdings recht teuer.

Ist dieser Codec nur für DVC-Systeme vorbehalten oder könnte ich mein auf MINI-DV aufgezeichnetes Material mit diesem Codec capturen ??

MfG, Tobias.



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: DV-Codecs: Gibt es sichtbare Unterschiede??

Beitrag von Strahlemann »

Es würde dir nichts bringen (außer eventuelle marginale unterschiede), da das Material auf deinem Band schon in DV Komprimierung vorhanden ist - das was du damit erreichen würdest wäre, dass du den komprimierten DV Stream aufmachen und neu komprimieren würdest.

Von dem größeren Farbraum den z.B.: DVCPro50 bietet würdest du aber nicht profitieren können, da du die Differenzwerte von DV(4:2:0 oder 4:1:1) zu DVCPro50(4:2:2) nicht "herzaubern" kannst.

Einzig und alleine das herausrechnen auf DVCPro (sofern du die notwendige Hardware besitzt) kann bei z.B. Compositing vorteilhaft sein, oder auch um einen Broadcaster mit DVCPro zufrieden zu stellen (da ja DV bei einigen immer noch belächelt wird).
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09