Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Threadripper 3970x hakt bei 4k in Premiere

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
gutentag3000

Threadripper 3970x hakt bei 4k in Premiere

Beitrag von gutentag3000 »

Wir brauchten einen neuen Schnittrechner und haben das vermeintlich stärkste genommen, was gerade da war: TR 3970x, 64GB, MP600 2TB. Dazu die GTX 1070 aus dem alten Schnittsystem.

Wir schneiden meist auf Premiere. Abspielen eines GH5 4K 100 Mbits Clip ohne Effekt bei 100% Qualität klappt bei 5 % CPU Last und 12% GK Last. Aber: Wenn man einfach Lumetrie drüberlegt (nur Gradations-Kurve RGB und Rot verändert, zum Testen) steigt ie CPU Last auf 50% und die GK auf ca 17%. Dazu fängt er bei 100% Qualität an, Frames zu droppen.

50% CPU Last und die Frames beginnen zu droppen? Ja.

Runterschalten auf 1/2 Qualität: 25 % CPU Last, Film läuft flüssig.

Bin für Hilfe dankbar. Ich möchte eigentlich OHNE Proxys arbeiten, deshalb wollte ich einen starken Rechner.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich was optimieren?

Jörg

Re: Threadripper 3970x hakt bei 4k in Premiere

Beitrag von Jörg »

ähnliches Material auf einem fast nur ein drittel so leistungsfähigem 8 Kerner Intel Core i7-7820X.
Diverse Lumetris drauf, läuft ohne frame dropping stundenlang, wenn es sein müsste...
Allerdings auf CC 2017, welche Version nutzt du?
Mercury playback ist aktiv?

gutentag3000

Jörg hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 14:34 welche Version nutzt du?
Mercury playback ist aktiv?
aktuelle version (2020)

ohne mercury wäre doch die gk völlig ohne belastung, oder? ich bin nachher nochmal im büro und werde die einstellungen checken.

Framerate25

Beitrag von Framerate25 »

gutentag3000 hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 16:04 ohne mercury wäre doch die gk völlig ohne belastung, oder?
Die GPU wird dezitiert in Effekten und weiteren Prozessen genutzt, nicht aber Uni. ;)

Ich hab das bei mir auch auf "software" laufen. Flutscht wie hulle. Sollte bei Dir auch - wenn nicht grundsätzlich der Wurm im System ist.

Grüßle
FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

gutentag3000 hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 13:40 Abspielen eines GH5 4K 100 Mbits Clip ohne Effekt bei 100% Qualität klappt bei 5 % CPU Last und 12% GK Last. Aber: ...
ich nehme an, du sprichst von h.264 material in 10bit und 4:2:2 sprichst, also genau das, wo alle üblichen beschleunigungslösungen aussteigen und die ganze rechenarbeit im zuge des decodierens tatsächlich auf der CPU erfolgen muss. in der weiteren verarbeitungskette spielt es dann ohnehin keine rolle mehr.

im prinzip sollte das natürlich trotzdem auf den aktuellen AMD prozessoren mit ihrer üppigen zahl an kernen ganz gut bewältigbar sein, trotzdem ist es leider in der praxis weiterhin so, dass die umgebende software infrastruktur (math. verarbeitungs-libraries und vektorisiertes video-processing) hier immer wieder deutlich schlechter optimiert und lückenhaft erscheint, wenn man sie mit dem intel gegenstück vergleicht.

als endbenutzer von programmen, die nicht im quellcode vorliegen, ist man dem völlig hilflos ausgeliefert. in wahrheit kann man in einem solchen fall nichteinmal die tatsächlich verantwortlichen flaschenhälse in der verarbeitung von außen ausmachen...

rush

Beitrag von rush »

H.264 422 10bit soll der drückende Schuh sein? Mhhh...

Wie sieht es dann erst mit h.265 10bit aus?

Vielleicht ist da in der Tat Premiere eher etwas ungünstig aufgestellt und kommt ins Straucheln?

Ggfs Mal Resolve / Edius etc aufspielen und schauen ob es dort bei einem ähnlichen Workflow mit leichter Farbkorrektur auch zu Problemen kommt?

Womöglich ist Lumetri nicht entsprechend optimiert und bremst am Ende alles unnötigerweise aus - würde mich bei Premiere tatsächlich nicht wundern...
Vielleicht gibt es ja Nutzer die entsprechende Premiere Versionen mit dem genannten Codec fahren und entsprechend berichten können.
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

würde mich bei Premiere tatsächlich nicht wundern...
mich schon ;-((
aber ich arbeite ja auch damit, und fasele nicht nur darüber.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 20:20 H.264 422 10bit soll der drückende Schuh sein? Mhhh...
Wie sieht es dann erst mit h.265 10bit aus?
deutlich besser! -- und zwar, weil im fall von h.265 normalerweise auch 10bit-unterstützung in den meisten hardwarebeschleunigten lösungen zur verfügung steht!
diesr unterschied hat damit zu tun, dass h.265 einfach neuer ist und 10bit-unterstützung hauptsächlich für HDR auch im consumer umfeld unverzichtbar wurde.

allerdings kann man diese vorteile schnell wieder verspielen, wenn man unbedingt 4:2:2 statt 4:2:0 nutzen will. dann funktioniert das ganze nämlich selbst mit dem modernen h.265 wieder nicht.

rush

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Sa 04 Jan, 2020 20:26
würde mich bei Premiere tatsächlich nicht wundern...
mich schon ;-((
aber ich arbeite ja auch damit, und fasele nicht nur darüber.
Ich habe auch lange mit Premiere gearbeitet - zwar nicht mehr mit den letzten CC Varianten aber insbesondere in komplizierten Codec/Renderingprozessen hat mich Premiere durchaus hier und da schon manchmal genervt.

Und irgendwo muss der Schuh ja drücken wenn das Playback ohne Lumetri bei sehr geringer Last problemlos läuft - dann aber beinahe unmittelbar zu Drop Frames führt... Ob ein entsprechendes Intel System das ganze besser handlen würde (quicksync und co) oder es ein generelles Systemproblem ist kann ich nicht beurteilen, daher der Hinweis es mal mit alternativer Software gegenzuchecken um zu sehen wie sich das Material und der Rechner dabei verhält.
keep ya head up

gutentag3000

Update: weiß nicht warum, aber ich nach einem Rechnerneustart läuft es besser.

Bei 4k Play in Timeline mit Lumetri: CPU 4%, GK. 21% ohne dropped Frames.
Ohne Effekte bleibt dei CPU bei 4%, GPU geht auf ca 6%

also annehmbar.

Ich hab mal spaßeshalber einen Export aus der Timeline gemacht: 1 min Material mit Lumetri Gradation. Der Rechner braucht 38 Sekunden - ok.

ABER:

Der exakt gleiche Clip mit gleichem Effekt auf meinem Dell XPS15 6 Core/12 Thread und halb so viel RAM braucht auch nur 56 Sekunden.

Hatte mir den Performance-Schub etwas heftiger vorgstellt :)

CPU-Bottlenecks scheint es im TR 3970x System nicht zu geben, Cinebench R20 gehen mit gut 17000 Punkten durch, das ist fett.

Aber Premiere ist bis jetzt nicht so deeer Burner.

MK

Beitrag von MK »

Prüfe mal während dem Arbeiten mit LatencyMon ob es auf dem System Latenzprobleme gibt:

https://www.resplendence.com/latencymon

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -Pro-1519/

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -Gen-1629/

Versuche dich mal am Puget Benchmark, da erkennst gleich ob irgendwo der Wurm drinn ist

gutentag3000

Update: hab die Video-Datei jetzt nochmal mit VBR und ZWEI (2) Durchgängen "benchmark"-gerendert.

Der Laptop mit 6 Core i7 8750H brauchte dafür exakt 4 mal so lang (5:24 Min) wie der TR 3970X (01:21 Min)

Das sind Zahlen mit denen ich leben kann :)

Da scheint sich der Threadripper also zu lohnen. Ich glaub aber auch, dass das TR System locker 10 Mal so viel Strom verbraucht.

Das werde ich dann demnächst auch nochmal messen :)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Daß Premiere nicht gerade dafür bekannt ist viele Kerne effizient zu nutzen, ist jetzt auch nicht wirklich ein Geheimnis.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

zumindest unter osx betrifft das die komplette Suite...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von cantsin - Fr 9:24
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton