Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Frank Glencairn »

MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25994

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Darth Schneider »

Wie sieht es im Vergleich mit den 7artisans aus ? In der Schweiz sind die China Teile in Kürze erhältlich.
Das ist was mich wirklich interessieren würde...auch gerade im Vergleich zu den Samjangs.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung, da mußt du wohl warten bis einer nen Test macht.
Ich hab bisher noch keine 7 oder Meike in der Hand gehabt, und selbst die Veydra nur einmal.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16932

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von cantsin »

7artisans-Objektive sind auf einem viel niedrigeren Niveau konstruiert als die Cine-Meikes und strotzen nur so von optischen Fehlern (Flares, Vignetten, Verzeichnungen), was allerdings seinen LoFi-Charme hat. Dir 7artisans sind auch viel preiswerter.

(Habe das 7artisans 35mm/1.4 sowie die Cine-Meikes 16mm und 25mm.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 29 Dez, 2019 22:18 Wie sieht es im Vergleich mit den 7artisans aus ? In der Schweiz sind die China Teile in Kürze erhältlich.
Das ist was mich wirklich interessieren würde...auch gerade im Vergleich zu den Samjangs.
Gruss Boris
Ich habe 2 7artisans für Fuji X (25mm 1.8 und 55mm 1.4). Ich finde sie sehr gut. Meike habe ich allerdings nicht, deshalb fehlt mir der Vergleich. Allerdings habe ich natürlich einige Fuji Originalobjektive und entdecke da keine so gravierenden Unterschiede zu den 7artisans, dass ich letztere nicht mehr einsetzen wollte. Das 35mm 1.4 von Fuji ist trotzdem noch einen Tacken besser, kostet allerdings auch das Mehrfache. Die 7artisans sind jedenfalls so gut, dass ich mir die entsprechenden Festbrennweiten von Fuji nicht anschaffen werde und das Geld dafür lieber in andere Dinge investiere. Ich habe auch noch ein Samyang 12mm 2.0 für Fuji. Das dürfte ungefähr auf dem Niveau der 7artisans liegen. Die 7artisans fühlen sich allerdings wertiger an. Sie bestehen bis auf die Objektivdeckel aus Metall und Glas und die Ringe laufen sehr weich und nicht zu leicht.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich kein Pixelpeeper bin. Wenn ich meine lichtstarken Festbrennweiten einsetze, dann tue ich es meist, weil ich eben mein Motiv vom Hintergrund absetzen möchte, also bewusst offenblendig arbeite. Da sind mir mögliche leichte Randunschärfen der Objektive nicht so extrem wichtig.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MEIKE vs VEYDRA - Battle of the 35mm Cine Lenses

Beitrag von mash_gh4 »

wenn man den beobachtungen in verlinkten video glauben schenken kann, dann dürfte es zwar mit den meike objektiven in manchen punkten sogar eine verbesserung gegenüber den veydras geben, aber dafür scheint eine ganz wesentliche qualität wieder in den hintergrund zu rücken, die mir persönlich an derartigem equipment immer ganz besonders bedeutsam erschien:

offenbar legt man nun auch bei diesen optiken wieder weniger wert darauf, dass sich die einzelnen objektive im set tatsächlich alle gleich bzw. zueinander passend verhalten!

das spielt natürlich in manchen fällen bzw. im privatgebrauch in mitten einer bunten mischung an anderen möglichst billigen optiken ohnehin keine große rolle, aber es grenzt zumindest den einsatzbereich bzw. die tatsächliche nutzbarkeit doch ganz klar von anspruchsvollerem gerät ab, wo man derartiges einfach erwarten darf/muss und in der praxis immer ganz selbstverständlich mit einem set zusammenpassender bzw. aufeinander abgestimmter optiken arbeiten will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42