Konnten sie doch vorher schon, mit Cuda/Optix hat man alles was man braucht, auch in 8K. Alles alter Wein in neuen Schläuchen.
Klar. Ein völlig hohle Behauptung die du natürlich belegen kannst, gelle? Ach nee… können Trolle ja nie.
Dito. Wo du nichts relevantes nennen kannst was „nicht lauffähig” ist.
Ach wirklich? Wo denn und womit nochmal? Wie viele Ströme? Und das gerade mal eingeschränkt seit… nicht mal 6 Monaten? Oh ja. Welch uralter Wein.
Der Apfel erklärt seinen Käufern, die immerhin reichlich Geld bezahlen durften, dass sie CUDA/Nvidia nicht nutzen dürfen.R S K hat geschrieben: ↑Mo 16 Dez, 2019 11:24Klar. Ein völlig hohle Behauptung die du natürlich belegen kannst, gelle? Ach nee… können Trolle ja nie.
Dito. Wo du nichts relevantes nennen kannst was „nicht lauffähig” ist.
Ach wirklich? Wo denn und womit nochmal? Wie viele Ströme? Und das gerade mal eingeschränkt seit… nicht mal 6 Monaten? Oh ja. Welch uralter Wein.
- RK
😂
Sorry, aber auch das ist eine Unterstellung. Reine Spekulation.
Dito. Trolltastisch, wie immer. Apple scheint denen ja eine Heiden Angst einzujagen wenn sie den ganzen Tag in Mac spezifischen Foren rumlungern müssen um ihren wirren Blödsinn bei jeder noch so kleinen Gelegenheit loszuwerden. Armselig.
Da ist aber einer sehr emotional bei der Sache :)
Ach wie süß. Da findet sich gleich wieder die billige Trollparade ein. Passt ja bestens.
Naja ich denke viele haben wohl gehofft, dass es noch eine Einigung geben könnte. Wie auch zb bei der Raw-Geschichte. Ist ja beides nix geworden.
Puget Systems hat es glaub ich mit Premiere CC2018 gemacht, ist also schon was her. Waren glaube ich 4 Ströme in Echtzeit, glaub was eher reinhaut sind Effekte. Aber jedenfalls nicht erst seid gestern. Wie es aktuell ausschaut kann ich dir aber nicht sagen, da kannst du bei Interesse ja selnber mal schauen. Vlt. macht Premiere mit Metal Unterstützung auch unter Mac OS wieder Sinn?
Zum einen sind nicht unwichtige Apps Cuda-only, womit man bei Apple ausgeschlossen ist. Deswegen gab es auch schon krasse Wechselbewegungen. C'est la vie. Zum anderen waren in der Vergangenheit AMD-Karten einfach nicht gleichwertig, sei es P/L oder Treiberqualität unter Windows. Dass man unter Apple nun gar keine Möglichkeit mehr hat zu wählen macht die Sache nicht einfacher. Was macht man wenn man auf Cuda angewiesen ist? Eben - man wechselt. Und wenn man übertrieben gesagt solch ein unbeständige Technik hat (man erinnere sich an den "harten" Cut mit FCP X) schreckt das viele Profis ab. Das mag natürlich nicht alle betreffen, aber genug, um solche Diskussionen wie hier zu rechtfertigen.R S K hat geschrieben: ↑Mo 16 Dez, 2019 16:00 Wenn man nicht gerade eine App nutzt die einzig mit CUDA halbwegs performt, warum sollte man dann Nvidia bevorzugen? Wo das das einzige Argument ist was ich jemals FÜR Nvidia höre. „Ich brauch CUDA!” Das weiß Nvidia auch. Wenn keiner CUDA braucht, braucht auch keiner Nvidia. Ende Gelände.
Immerhin konnten sie mit der/dem Nintendo Switch wiederbelebt werden. Ob man über diese spricht kannst du ja selber beurteilen. Inwiefern das hier eine Rolle spielt bezweifle ich aber stark.
Na dann los. Diese „nicht unwichtigen CUDA-only Apps” wären… ?
🤨⁉️
Na diverse GPU-Renderer*, wie octane, arnold, redshift...halt was so gerade angesagt ist. Aber auch odrt wo es nur um Prformance geht ist man mit Nvidia besser bedient, sei es Resolve oder Premiere/AE.
Naja geht ja hier um Treiber...;) Weiß eh nicht wieso du dich hier rumtreibst, darf nach dir doch eh nicht sein, was nicht sein kann. Aber ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, geht ja hier nicht um dich :)
Nun ja, es ist aber schon sein Fred zum Thema RED Integration in Verbindung mit dem neuen MCPro basierend auf der Metal Plattform..Naja geht ja hier um Treiber...;) Weiß eh nicht wieso du dich hier rumtreibst, darf nach dir doch eh nicht sein, was nicht sein kann. Aber ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, geht ja hier nicht um dich :)
...und da muss ich mal in die Runde fragen: wozu eine Afterburner-Karte, wenn Metal Beschleunigung via GPUs ermöglicht? Ich gehe ja davon aus, dass sie nicht langsamer als Cuda@Windows sein wird?motiongroup hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2019 07:31 Nun ja, es ist aber schon sein Fred zum Thema RED Integration in Verbindung mit dem neuen MCPro basierend auf der Metal Plattform..
Stellt sich die Frage, was Red generell mit dem Afterburner zu tun? Metal und Afterburner ich wüsste adhoc nichts..markusG hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2019 12:03...und da muss ich mal in die Runde fragen: wozu eine Afterburner-Karte, wenn Metal Beschleunigung via GPUs ermöglicht? Ich gehe ja davon aus, dass sie nicht langsamer als Cuda@Windows sein wird?motiongroup hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2019 07:31 Nun ja, es ist aber schon sein Fred zum Thema RED Integration in Verbindung mit dem neuen MCPro basierend auf der Metal Plattform..
Denke ähnlich. Noch nicht sofort und muss mal schauen, was 2020 so bringt, aber das Video hier hat mich auch ein wenig in die Richtung schauen lassen:
Naja beides dient ja der beschleunigten Wiedergabe. Ist ja noch das Große Fragezeichen ob die Afterburner Karte zu irgendwas außer ProRes bzw. Prores RAW zu nütze ist. Steht ja noch in den Sternen...können uns gerne dann nochmal darüber unterhalten wenn es denn mal soweit ist ;)motiongroup hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2019 12:24 Stellt sich die Frage, was Red generell mit dem Afterburner zu tun? Metal und Afterburner ich wüsste adhoc nichts..
laut meinen besch. Infos aktuell nur für Prores und PRAW für das de und Encoding..Ist ja noch das Große Fragezeichen ob die Afterburner Karte zu irgendwas außer ProRes bzw. Prores RAW zu nütze ist.
Hmmmm…
Jules Urbach, the CEO and founder of OTOY, stated he was "incredibly excited about the all-new Mac Pro and how it will empower our users.," adding that his company's Octane X "has been rewritten from the ground up in Metal for Mac Pro, and is the culmination of a long and deep collaboration with Apple's world-class engineering team.
"Mac Pro is like nothing we've seen before in a desktop system. Octane X will be leveraging this unprecedented performance to take interactive and production GPU rendering for film, TV, motion graphics and AR/VR to a whole new level. Octane X is truly a labor of love, and we can't wait to get it into the hands of our Mac customers later this year."
Maxon CEO David McGavran similarly stated that his company is "excited to develop Redshift for Metal," adding that "we're working with Apple to bring an optimized version to the Mac Pro for the first time by the end of the year. We're also actively developing Metal support for Cinema 4D, which will provide our Mac users with accelerated workflows for the most complex content creation. The new Mac Pro graphics architecture is incredibly powerful and is the best system to run Cinema 4D." That's a lot of Metal work.
Francois Quereuil, Avid's director of Product Management, stated that "Avid's Pro Tools team is blown away by the unprecedented processing power of the new Mac Pro, and thanks to its internal expansion capabilities, up to six Pro Tools HDX cards can be installed within the system - a first for Avid's flagship audio workstation. We're now able to deliver never-before-seen performance and capabilities for audio production in a single system and deliver a platform that professional users in music and post have been eagerly awaiting."
Pixar's vice president of Software Research and Development, Guido Quaroni, stated, "we are thrilled to announce full Metal support in Hydra in an upcoming release of USD toward the end of the year. Together with this new release, the new Mac Pro will dramatically accelerate the most demanding 3D graphics workflows thanks to an excellent combination of memory, bandwidth, and computational performance. This new machine clearly shows Apple is delivering on the needs of professionals at high-end production facilities like Pixar."
Matt Workman, the developer of Cine Tracer, said "thanks to the unbelievable power of the new Mac Pro, users of Cine Tracer will be able to work in 4K and higher resolution in real-time when visualizing their projects. And with twice as many lights to work within the same scene, combined with Unreal Engine's real-time graphics technology, artists can now load scenes that were previously too large or graphically taxing."
… usw. usw. usw. usw.Cristin Barghiel the vice president of Product Development at SideFX, stated, "with the new Mac Pro's incredible compute performance and amazing graphics architecture, Houdini users will be able to work faster and more efficiently, unleashing a whole new level of creativity."
Steht in dem Artikel. Die Tatsache, dass „[Jarred's] not allowed to talk about the Afterburner yet” wird schon heissen, dass es da eine Anpassung geben wird bzw. zumindest einen Versuch. Ist schließlich (bewusst) eine FPGA-Karte, also frei anpassbar. Andererseits ob und wie viel es überhaupt bei dem vorsintflutlichen Wavlet bewegen kann bleibt abzuwarten.motiongroup hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2019 12:24Stellt sich die Frage, was Red generell mit dem Afterburner zu tun?
Im Moment.motiongroup hat geschrieben: ↑Di 17 Dez, 2019 22:24laut meinen besch. Infos aktuell nur für Prores und PRAW für das de und Encoding..
Sprich die Red Metal Integration gilt aktuell nicht für den Afterburner.. wenn wann ..man wird sehen..Apples 2.000 $ Nachbrenner GPU mysteriöse Karte sollte die große Hoffnung der ROTEN Schützen sein, ihren R3D-Workflow zu verbessern. Es scheint jedoch, dass sich der Nachbrenner hauptsächlich auf die Nutzung von ProRes RAW konzentrieren wird. Jarred sagte im REDUser-Forum, dass er noch nicht über den Afterburner sprechen dürfe, aber er wurde wahrscheinlich vollständig zur Unterstützung der ProRes-Beschleunigung entwickelt. Das bedeutet, wenn Ihr Ökosystem hauptsächlich REDCODE ist, kaufen Sie den Nachbrenner noch nicht, da er für R3D derzeit nicht vorteilhaft ist. Natürlich kann dies bei den nächsten Metal-Updates geändert werden.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Eben. Weshalb ich ja…
… schrieb?
Vereinfacht gesagt ist Metal ein Framework die viele verschiedene Dinge allgemein beschleunigt mittels Software und einer Fülle an verschiedener Hardware (GPUs). Es ist für eine hoch-optimierte und direkte Lastenverteilung diverser Aufgaben auf CPU und GPU(s), dass spezielle Vorgänge nicht erst auf ein Ergebnis warten müssen. Eben alles mögliche von Wiedergabe eines beliebigen Formats, berechnen von Effekten, 3D Beschleunigung und und und.
Ohne APIs, sollte es überhaupt jemals welche geben, wirst du es auch nie wissen. Und wenn RED (oder sonstwer) sich daran andockt, dann wird die Anbindung mit 99%iger Sicherheit von Apple und nicht RED, in Form eines OS oder FCP oder wasauchimmer Updates, kommen. Alle anderen können ja Metal nutzen wie sie lustig sind.motiongroup hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2019 16:24Es ist ja noch nicht mal klar wie Apple selbst es angebunden hat...
Das ist der Punkt... der Rest ist wie von mir erwartet.. Apple wird's implementieren..Ohne APIs
abgesehen davon, dass ich diese erklärung in technischer hinsicht nicht unbedingt für sonderlich treffend halte, klammerst du immer [ganz bewusst] die tatsache aus, das ja durchaus auch noch VULKAN gibt, das praktisch genau die selben features in etwas offener spezifizierter weise auf allen plattformen in oft deutlich leistungsfähigeren dimensionen anbietet. historisch ist es zwar ein bisserl später entstanden als metal, weil hinter dem khrnos consortium ein riesiger moloch von unzähligen firmen steht, der manchmal ein wenig träge wirkt, bevor dort industrieweit anerkannte neue standards festgesetzt werden, aber dafür berühren/bewegen dieser fortschritte dann auch deutlich mehr als propritäre konventionen eines einzelnen herstellers von überschaubarer marktpräsenz.R S K hat geschrieben: ↑Mi 18 Dez, 2019 13:29 Vereinfacht gesagt ist Metal ein Framework die viele verschiedene Dinge allgemein beschleunigt mittels Software und einer Fülle an verschiedener Hardware (GPUs). Es ist für eine hoch-optimierte und direkte Lastenverteilung diverser Aufgaben auf CPU und GPU(s), dass spezielle Vorgänge nicht erst auf ein Ergebnis warten müssen. Eben alles mögliche von Wiedergabe eines beliebigen Formats, berechnen von Effekten, 3D Beschleunigung und und und.
Wo und wann ging es hier (geschweige denn in meinem Post) JEMALS um Vulkan??! 😂 Stell dir vor, DirectX 12 und wen nicht noch hab ich auch nicht erwähnt! Huch.
MoltenVK ist geradezu das deutlichste symptom, an dem man aufzeigen kann, wie kontrakproduktiv dieses apple-sektierertum ist!