Jott hat geschrieben: ↑Di 19 Nov, 2019 12:08 Für so was wie Mitschnitte von Reden und Veranstaltungen behalte die Panasonic. Ein Camcorder ist dafür genau das Richtige, und den Qualitätssprung zu heutigen Camcordern bemerken die meisten Kunden nicht, die achten da einfach nicht drauf.
Bleibt eine "Kleine" mit Tonfähigkeiten für alles andere. Oder hast du Lust auf Doppelgefummel mit externem Tonrecorder? Das ist mal eine Grundsatzfrage.
cantsin hat geschrieben: ↑Di 19 Nov, 2019 12:15 IMHO sind Deine Überlegungen prinzipiell vernünftig.
Ich würde nur zwei Faktoren berücksichtigen:
- Beim Wechsel von APS-C auf Vollformat bekommst Du ein Problem mit Deinen Objektiven (weil APS-C-Objektive Vollformat nicht abdecken und umgekehrt Vollformat-Objektive Overkill und oft ungünstig sind an APS-C); bei einem Sensorformat zu bleiben, spart letztlich Geld.
- Auf eine A7sIII und deren Features würde ich nicht spekulieren. Vielleicht kommt sie, vielleicht kommt sie nicht, vielleicht hat sie bessere 10bit-Codecs, kostet dann aber soviel wie eine FS5, vielleicht wird sie wieder mit denselben 8bit-Codecs ausgeliefert... Schon Sonys neue APS-C-Modelle waren in der Hinsicht ja eine Totalenttäuschung.
Shameless Plug: Ich hätte immer noch eine A7s abzugeben, siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=145985
Mediamind hat geschrieben: ↑Di 19 Nov, 2019 13:58 Jott würde ich nicht so schnell widersprechen. Trotzdem muss ich Einwände erheben. Die Pana 171 war glaube ich eine1/3 Zoll-Sensor Kiste. Mit den kleinen Sensoren bin ich in der Vergangenheit nicht glücklich geworden. Bei Bühnenaufnahmen hatte ich vor Anschaffung der Gh5/GH5s gerne Rauschen in den Schatten. Auch bei 1 Zöllern wie der HC-X1 habe ich das verflucht. Gerade vor dem Hintergrund der nicht immer optimalen Bedingungen nutze ich keine Camcorder in Verbindung mit Bühnen. Müsste ich es grundlegend neu entscheiden, würde ich direkt bei FF ergänzt um eine GH5 landen. Für die nächste Saison überlege ich je nach Preisentwicklung die Anschaffung einer S1h.
Für Dich als Entscheidungshilfe: Wolfcrow hat ein umfangreiches Vergleichsvideo zu den verschiedenen aktuellen Modellen erstellt. Über APS-C würde ich nicht nachdenken, das halte ich für eine Sackgasse, wenn man später sowieso zu FF wechselt.
Das mit dem Mietservice ist ja das, womit ich meine Aufträge bisher stemme.Mediamind hat geschrieben: ↑Di 19 Nov, 2019 15:29 Ich habe einen verlustintensiven Weg hinter mir. Als meine Motivation groß und die Kenntnisse noch geringer waren, folgte ich dem Rat zu Henkelmännern. HC-X1 und Co für Hochzeiten, mehr braucht man nicht. Da waren sich viele einig. XLR, ND-Filter eingebaut, riesen Zoombereich, Dualkartenslot,...
Durch eigene Erfahrungen habe ich den für mich besten Weg gefunden. Das war unnötig teuer, bis hin zum Ronin-M, der meinen Rücken strapazierte habe ich einiges gekauft, was für mich am Ende nicht funktionierte. Solche Fehlentscheidungen kann man schon einmal ertragen, müssen aber nicht sein. Bevor Du zuschlägst, probiere doch einmal die in Betracht kommenden Modelle aus. Es gibt bestimmt auch in Deiner Umgebung einen Mietservice. Nur als Anregung, um keine Kohle zu verbrennen....
Dann mach das doch einfach so und hol Dir eine a6000, wenn es für Dich gut funktioniert :)
^^ Joa... Also es funktioniert, aber natürlich mit Kompromissen.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 19 Nov, 2019 16:13Dann mach das doch einfach so und hol Dir eine a6000, wenn es für Dich gut funktioniert :)
VG
Von der A7ii muss man entschieden abraten, weil die ein matschiges Videobild produziert. Erst ab der A7iii ist die Basis-A7-Serie für Video zu gebrauchen. Wenn es eine ältere Kamera der Baureihe sein soll, dann besser die A7s.
Wenn's Budget da ist, absolute Zustimmung!
D.h, er hätte dann noch ein Budget von 500 bis 1000€ für Licht und Ton? Ich würde es für sinnvoller erachten, daß komplette Budget für Kamera und Zommobjektiv auszugeben und vielleicht noch ein Rode Mikrofon dazu. Aber Licht für 500 bis 1000€ ist schon knapp bemessen. Da würde ich es lieber leihen und erst wenn ich mehr Budget habe und genau weiß, welches Licht ich überhaupt brauche, auch welches kaufen.rainermann hat geschrieben: ↑Mi 20 Nov, 2019 12:15Er schrieb ja:
"Zur Zeit habe ich ein Budget von 1500 bis maximal 2000€.
Davon sollte aber nur so 50-66% in Kamera und Zubehör fließen, da davon noch Ton und evtl Lichtausrüstung angeschafft werden soll.
Für Kamera und Zubehör ergibt sich also ein ungefähres Budget von 1000-1500€."
Bei dem Budget würde ich nur Gebrauchtes kaufen.
Stimmt. Als ich mit selbständig richtig anfing, hatte ich auch kaum Geld und kaufte ein gebrauchtes Mikro von Sennheiser. Das war ca. 2000 rum - ist immer noch im Einsatz und top.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Nov, 2019 07:17Bei dem Budget würde ich nur Gebrauchtes kaufen.
Generell kann man sagen, daß man unterm Strich immer besser fährt wenn man gebrauchtes Pro-Gear kauft, als neues Semi/Hobby Gear - vor allem wenn das Budget knapp ist. Wenigstens ist das meine Erfahrung nach 30 Jahren in der Branche.
Stimmt alles - sind aber schon komische Links:Jeffmurden hat geschrieben: ↑Do 21 Nov, 2019 09:24 Für 2000 Euro bekommst du schon ganz ordentliche Kameras. Noch besser wäre natürlich, mit dem Budget etwas hochzugehen. Aber auch gebraucht lassen sich einige ordentliche Geräte finden.
Mehr Infos findest du zum Beispiel hier:
Also Pro-Gear gebraucht kaufen gern, aber nicht gern vom Profi direkt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 21 Nov, 2019 07:17
Bei dem Budget würde ich nur Gebrauchtes kaufen.
Generell kann man sagen, daß man unterm Strich immer besser fährt wenn man gebrauchtes Pro-Gear kauft, als neues Semi/Hobby Gear - vor allem wenn das Budget knapp ist. Wenigstens ist das meine Erfahrung nach 30 Jahren in der Branche.
Gegen APSC ist nichts einzuwenden und das mit dem Aussehen war ja als Witz gemeint. ^^Jott hat geschrieben: ↑Mi 20 Nov, 2019 20:24 Du solltest dich vielleicht genauer mit den Spielsachen beschäftigen, sonst wird‘s schwierig mit der Entscheidung. Der „Schulterklopper“ FS5 ist gar keiner, der Body wiegt nicht mal 900 Gramm, nur ein paar Hunderter mehr als die kleinen Alphas. Dafür mit perfekter Tonsektion, also keinen externen Tonrecorder mitschleppen. Techno-Crane, klar. Verwechselt?
Die X90 ist alles andere als eine Aldi-Cam. Aber du wolltest doch APS-C/S35?
Wird schon werden!
Für die teuren Projekte hab ich ja einen 1a Kameraverleih in der Nähe.leobaby hat geschrieben: ↑Do 21 Nov, 2019 11:39 Hallo, hier Fachleute,
ich habe alles schon durchgemacht und ich kann meine Erfahrung sagen.
ich habe seit zwei Jahren 3 Blackmagic pocket und nehme viele Veranstaltungen und überhaupt keine Probleme mit Bildarauschen und ähnliches . DSLR -Kameras kosten nur Geld und man ist laufend beim Wechsel, weil diese Kameras nicht perfekt sind und die Hersteller machen schöne Gewinne damit, weil sie ständig neue Kiste rausbringen und sie behaupten daß sie diesmal bessere Kameras entworfen haben? fas alles lüge und Profitieren und Aktion müssen stimmen auf unsere viellecht dummheit?
Mit DSLR Kameras klappt es kurze Aufnahmen und für die teuere Projekte nur risiko?