Im Prinzip geht das schon - je nach (sowieso nicht feststehender) Definition von "Raw". Man kann ja die Skalierung per Farbkanal vornehmen und hat dann immer noch ein nicht-debayertes Signal. Macht AFAIK MagicLantern so bei der Raw-Videoaufzeichnung mit Canon-DSLRs.
Laut Cinema5D:cantsin hat geschrieben: ↑Mo 14 Okt, 2019 20:58 - Wegen des elektronischen Rolling Shutters und vorsehbaren Problemen bei Energiesparlicht bei (Still-) Digitalfotos, Kontrast-AF und fehlendem EVF und wahrscheinlich kurzen Akkulaufzeiten wird das eine stark kompromissbehaftete Kamera für Fotografen;
- Wegen fehlendem EVF, (auch ggü. der Raw-Video-Konkurrenz) gigantischen Dateimengen bei Raw-Aufzeichnung, (mangels komplexer Kühlung) wahrscheinlich starkem RS und kurzen Akkulaufzeiten wird das eine stark kompromissbehaftete Kamera für Videofilmer.
Ja, scheint mir auch ein bissche lustlos gemacht - so nach dem Motto: Okay, jetzt haben sie mir schon die Kamera geschenkt, jetzt muß ich halt irgendwas damit machen und posten, obwohl ich eigentlich lieber mit meiner Katze spielen würde.
Raw-Video steht und fällt mit der Nachbearbeitung. Was ich bisher an rohen DNGs der Kamera unter den Fingern hatte, sieht gut aus. Wäre ja auch seltsam, wenn nicht, denn die Kamera hat denselben Sony-24MP-FF-Sensor wie die A7iii, Nikon Z6 und Panasonic S1.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 09:17 Wenn man rokis verlinktes Video glauben kann, stellt man sich schon die Frage warum man sich eine Cam kaufen soll die ein Rec Bild wie eine GoPro Hero2 macht, gruselig,
Wwuahh, heul, warum hab ich dann kein Raw verdammt? :-(((
Haste doch .... bei Fotos! 😁klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:15Wwuahh, heul, warum hab ich dann kein Raw verdammt? :-(((
Wie lange geht das immer am Stück bis der Verschluß im Eimer ist? ;-)Funless hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:18Haste doch .... bei Fotos! 😁klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:15
Wwuahh, heul, warum hab ich dann kein Raw verdammt? :-(((
Das ist ein ziemlich nichtssagendes Video.
Einfach den Verschluss mit'ner Büroklammer und'n Stück Tesa fixieren so dass er immer offen bleibt und dann geht auch nix kaputt. 😁klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:24Wie lange geht das immer am Stück bis der Verschluß im Eimer ist? ;-)
Oder noch einfacher: Den Verschluss auf elektronischen/silent shutter umschalten. Geht auch mit der A7iii, und wenn Du die .ARWs mit Adobe DNG Converter umwandelst, kannst Du die Raw-Sequenzen auch in Resolve bearbeiten/schneiden.Funless hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:39Einfach den Verschluss mit'ner Büroklammer und'n Stück Tesa fixieren so dass er immer offen bleibt und dann geht auch nix kaputt. 😁klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:24
Wie lange geht das immer am Stück bis der Verschluß im Eimer ist? ;-)
Bei meinen Videos erkennt man da eh keinen Unterschied. ;-)))cantsin hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 10:52Oder noch einfacher: Den Verschluss auf elektronischen/silent shutter umschalten. Geht auch mit der A7iii, und wenn Du die .ARWs mit Adobe DNG Converter umwandelst, kannst Du die Raw-Sequenzen auch in Resolve bearbeiten/schneiden.
Nur dass Du dann auf ca. 10fps Bewegtbild ohne Ton beschränkt bist...
Weil sie es nicht können.
Soll ich die Person mal anschreiben und fragen ob er dir die Raw Daten zukommen lassen kann? Wir sind sicher alle gespannt was unser Iasi Meister-Color-Grading-Pro-Elite-Deluxe-Turbo-Johnny da noch rausholen kann :)
Da brauch ich nicht mal die Raw-Daten, um zu sehen, was eigentlich drin steckt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 11:54Soll ich die Person mal anschreiben und fragen ob er dir die Raw Daten zukommen lassen kann? Wir sind sicher alle gespannt was unser Iasi Meister-Color-Grading-Pro-Elite-Deluxe-Turbo-Johnny da noch rausholen kann :)
so ist es. Und wie würdest Du das bei der BMPCC4K machen, mit dem komischen gelbstich (in den highlights und den rest), was auch in dem Video zu sehen ist....und bei korrektur sehen z.B. die Gesichter zu blass aus...was manchst Du dann? ;)iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 12:34Da brauch ich nicht mal die Raw-Daten, um zu sehen, was eigentlich drin steckt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 11:54
Soll ich die Person mal anschreiben und fragen ob er dir die Raw Daten zukommen lassen kann? Wir sind sicher alle gespannt was unser Iasi Meister-Color-Grading-Pro-Elite-Deluxe-Turbo-Johnny da noch rausholen kann :)
Wenn die Kerzen bei ISO16000 clippen, muss ich doch nur den nativen ISO-Wert einstellen und schon clippt da nichts mehr. Mitten und Schatten hochziehen, schon hat man ein Ergebnis ohne clippende Lichter.
Kannst du uns das mal zeigen wie du das machen würdest? :)iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 12:34Da brauch ich nicht mal die Raw-Daten, um zu sehen, was eigentlich drin steckt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 11:54
Soll ich die Person mal anschreiben und fragen ob er dir die Raw Daten zukommen lassen kann? Wir sind sicher alle gespannt was unser Iasi Meister-Color-Grading-Pro-Elite-Deluxe-Turbo-Johnny da noch rausholen kann :)
Wenn die Kerzen bei ISO16000 clippen, muss ich doch nur den nativen ISO-Wert einstellen und schon clippt da nichts mehr. Mitten und Schatten hochziehen, schon hat man ein Ergebnis ohne clippende Lichter.
Da es doch Raw ist, brauchst Du doch zb nur im ACR die Belichtung etwas justieren und wie gesagt Lichter und Weiß zurück fahren und die Zeichnung kommt zurück.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 13:14Kannst du uns das mal zeigen wie du das machen würdest? :)iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 12:34
Da brauch ich nicht mal die Raw-Daten, um zu sehen, was eigentlich drin steckt.
Wenn die Kerzen bei ISO16000 clippen, muss ich doch nur den nativen ISO-Wert einstellen und schon clippt da nichts mehr. Mitten und Schatten hochziehen, schon hat man ein Ergebnis ohne clippende Lichter.
können schon ...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 13:14Kannst du uns das mal zeigen wie du das machen würdest? :)iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 12:34
Da brauch ich nicht mal die Raw-Daten, um zu sehen, was eigentlich drin steckt.
Wenn die Kerzen bei ISO16000 clippen, muss ich doch nur den nativen ISO-Wert einstellen und schon clippt da nichts mehr. Mitten und Schatten hochziehen, schon hat man ein Ergebnis ohne clippende Lichter.
Er hat wohl schon ETTR gemacht, dann aber eben nur am ISO-Regler gedreht, ganz so, wie es bei einer 8bit-cam auch der Fall wäre.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 13:51Da es doch Raw ist, brauchst Du doch zb nur im ACR die Belichtung etwas justieren und wie gesagt Lichter und Weiß zurück fahren und die Zeichnung kommt zurück.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 13:14
Kannst du uns das mal zeigen wie du das machen würdest? :)
Wem es dann zu Gelb ist der dreht halt die Farbtemperatur zurück und ggfs etwas Gelbsättigung raus.
Aber das ist doch nix neues, das machst Du doch mit Deiner Pocket auch, oder nicht?
Hier hat halt einer überhaupt nicht auf die Spitzlichter geachtet und drauflosgebrettert. :-)
so macht man das. Doch was wenn das gelbe auch die gelbe Gesichter sind und die Wärmereduzierung die Gesichter kalt bzw. blass aussehen lässt?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 06 Nov, 2019 13:51 Wem es dann zu Gelb ist der dreht halt die Farbtemperatur zurück und ggfs etwas Gelbsättigung raus.
Aber das ist doch nix neues, das machst Du doch mit Deiner Pocket auch, oder nicht?