Postproduktion allgemein Forum



Denselben Darsteller zweimal in einer Szene auftauchen lassen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
der.bruce
Beiträge: 47

Denselben Darsteller zweimal in einer Szene auftauchen lassen?

Beitrag von der.bruce »

Möchte in einem Zimmer einen Darsteller filmen, später soll im Film zusätzlich der gleiche Darsteller in der gleichen Szene durchsichtig als Geist erscheinen und ein Dialog anfangen.

Was muß ich beim drehen beachten und was beim Schnitt.

Oder wenn ihr links zu diesem Thema habt wäre ich dankbar!

Gruß

der.bruce



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: IDEE + UMSETZUNG. BITTE LESEN!

Beitrag von Kiara Borini »

der.bruce hat geschrieben:Möchte in einem Zimmer einen Darsteller filmen, später soll im Film zusätzlich der gleiche Darsteller in der gleichen Szene durchsichtig als Geist erscheinen und ein Dialog anfangen.

Was muß ich beim drehen beachten und was beim Schnitt.

Oder wenn ihr links zu diesem Thema habt wäre ich dankbar!

Gruß

der.bruce
Wenn man es nicht per BlueBox/Green-Chroma-Key macht, ist ein sehr solides Stativ sicherlich unverzichtbarer als sonst üblich. Schwierig wird es, wenn die Person in der Szene mit Gegenständen hantiert und diese verrückt.

Einfaches Multiplizieren der beiden Szenen wird sicherlich nicht den gewünschten Effekt erzielen, denn die "doppelten" Bereiche werden dann zu dunkel.

Also wird man nicht um eine Maske herumkommen. Wenn diese dann statt schwarz/weiß in den weißen Bereichen eher grau ist, kommt es zu der gewünschten Halb-Transparenz. Ein Gaußscher Weichzeichner um den Maskenausschnitt diffus zu gestalten, gibt ein Halo, das vielleicht ganz gut zu dem gewünchten Effekt passt.

Evewntuell mit der ohnehin vorhandenen Maske, diesmal invertiert eine leichte Wolke als weitere Ebene dazurechnen.

Der Aufwand für das Ganze steigt mit der Aktivität des Geistes. Bei einem sitzenden Geist reicht vielleicht eine einzige Maske, bei einer sich unstetig bewegenden kann es schon aufwändig werden.

Der Vorteil beim Geist ist, dass die maske nicht unbeddingt "kantengenau" sein muss, insbesondere, wenn man noch eine leichte Wolke unterlegt.

Ansonsten, wenn Geld & Einarbeitung keine Rolle spielt, wäre das eine Aufgabe für eine Software, die Motion Tracking beherrscht.
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



der.bruce
Beiträge: 47

Re: IDEE + UMSETZUNG. BITTE LESEN!

Beitrag von der.bruce »

Ich danke dir Kiara!



Axel

Re: IDEE + UMSETZUNG. BITTE LESEN!

Beitrag von Axel »

Zusätzlich zu dem, was Kiara sagt:

1. Das Stativ ist unverzichtbar und muss leider auf ein und denselben Bildausschnitt über den ganzen Take beschränkt bleiben. Ich habe einmal versucht, eine ähnliche Aufnahme mit einem eingebauten Verfolgerschwenk zu machen und, in Ermangelung von Motion Control, den Schwenk für die zweite Aufnahme exakt zu reproduzieren, zuerst nur mit Stoppuhr, später dann nach Playback der ersten Aufnahme über eine zweite Cam auf einen Monitor. Das kannst du in Innenräumen auf jeden Fall vergessen, wo jede scharfe Kante dann in der Comp merkwürdig verschwimmt. Im Wald, denke ich mir, würden die "Nichtpasser" evtl. nicht so auffallen.

2.Es ist, wenn du in DV filmst, auf jeden Fall angesagt, den "Geist" völlig freizustellen. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Chromakey-Stanzmaske, im Prinzip wie Blue/Greenbox, bitte hierzu die Suchfunktion nutzen: Möglichst sauber ausgeleuchteter Farbscreen, Farbe möglichst nicht im Motiv enthalten, sonst wird eine Maske nötig. Der Chromakeyer funktioniert auch mit WEISS als Hintergrund (Rauhfasertapete), aber es verbieten sich dann weiße Haare, Hemden etc, und die Augen müssen vor dem Keyen grob maskiert werden. Dies ist, bei gleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung, nicht so schwierig wie es klingt.

3.Wenn du dich dafür entscheiden würdest, dass der Geist "solid" bleiben darf, wäre die einfachste Lösung ein geteiltes Bild: Z.B. links der Lebende, auf seine Bildhälfte beschränkt. Rechts, in der zweiten Aufnahme - und eine Videospur darüber bis zur Mitte gecropt - das "schlechte Gewissen", blass geschminkt. Diese Lösung erzielt womöglich den besten Effekt, da wir alle mit Digi-Effekten zu verwöhnt sind. Durch allmähliches Herabsetzen der Deckkraft könntest du den Geist sogar problemlos erscheinen lassen und wieder in Luft auflösen.



der.bruce
Beiträge: 47

Re: IDEE + UMSETZUNG. BITTE LESEN!

Beitrag von der.bruce »

Danke Axel, werde auf jedenfall posten was ich gemacht habe, denke aber das mit dem geteiltem Bildschirm ist die beste Sache.

LG

der.bruce



AMH
Beiträge: 242

Re: IDEE + UMSETZUNG. BITTE LESEN!

Beitrag von AMH »

Ich würde sicherlich auch aus Zeit/Aufwand-Gründen zur Bildschirmteilung greifen. Das ist nämlich sehr schnell und sauber gelöst.

Natürlich könntest du auch einen echten Geist für deinen Film casten ;-)


Viel Glück
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24