wolfgang
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 08:05 An Wolfgang
Also man kann doch eigentlich auch vor dem Dreh schon chlorieren, einfach am beleuchteten Set ein paar RAW Standbilder, oder bewegte Testaufnahmen machen, die dann am Computer nach Wunsch chlorieren und die Einstellungen als Lut in der Cam abspeichern und dann damit drehen.
Gruss Boris
Ja klar kannst luts einbrennen. Wenn es schnell gehen soll ist das ein möglicher Weg für einfachere Produktionen wo nicht viel Aufwand in die Postpro gesteckt werden soll.

Hängt eben von der Zielsetzung ab.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 09:29 Welcher Beruf denn, der jetzige Badmeister, oder der frühere Balletttänzer ?
Was hab ich denn jetzt wieder verkehrt geschrieben ?
Gruss Boris
Bademeister!
„Chlorieren!“ :-)



Framerate25
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Framerate25 »

Jott hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 16:11
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 09:29 Welcher Beruf denn, der jetzige Badmeister, oder der frühere Balletttänzer ?
Was hab ich denn jetzt wieder verkehrt geschrieben ?
Gruss Boris
Bademeister!
„Chlorieren!“ :-)
Booh, da haste aber ne gemeine Steilvorlage erwischt. ;)
Und ich fragte mich schon - hä? Watt will der? (Armer Boris) ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Denksportaufgabe:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad

Als Filmer fahre ich fasst nur durch die Stadt, ab und zu auch mal auf die Autobahn, was brauche ich?
Vielleicht solltet ihr gerade besonders bei dem Spruch "perfekt Ausgeleuchtet" noch mal über diese Theorie nachdenken, denn sie impliziert, das bei perfekt ausgeleuchtet weniger Bit benötigt wird, also nicht durch den Wald über Stock und Stein.

Je besser ihr also euer Bild ausleuchtet, um so weniger Bit braucht ihr, wer aber ständig im dunkeln rumeiert, deer braucht natürlich viel Bit. :-)

Also, die die sich halbwegs gut um ihr Set kümmern, kommen auch ganz gut mit 8Bit klar. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:03 Denksportaufgabe:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
wenn ich iasi richtig verstanden haben, dann ist iasi Logik ungefähr so:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
12+Bit = Ferrari 1500PS

Mit dem Fiat Panda 70PS durch eine Stadt, da wird man wenig die Köpfe verdrehen.... Anders mit Ferrari, da drehen sich weibliche und männliche Köpfe wie die Eulen und einige steigen sehr gerne ein... ;)
In diesem Fall wären die Eulen = die Kunden.

Es sei denn, im Fiat Panda 70PS sitzt als Fahrer der Darth Schneider, als Bad(e)meister unterwegs zu Arbeit, da drehen sich alle Blondinen und staunen... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:21 Es sei denn, im Fiat Panda 70PS sitzt als Fahrer der Darth Schneider, als Bad(e)meister unterwegs zu Arbeit, da drehen sich alle Blondinen und staunen... ;)
Sag ich ja, Bit ist voll überbewertet, besonders wenn man als geiler Bademeister im Panda sitzt. :-)))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



iasi
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:21
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:03 Denksportaufgabe:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
wenn ich iasi richtig verstanden haben, dann ist iasi Logik ungefähr so:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
12+Bit = Ferrari 1500PS

leider falsch verstanden



klusterdegenerierung
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Deswegen haben wir es Dir ja noch mal erklärt. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



cantsin
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:21
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:03 Denksportaufgabe:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
wenn ich iasi richtig verstanden haben, dann ist iasi Logik ungefähr so:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
12+Bit = Ferrari 1500PS
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Der mit Autos schon mal völlig. Passend wäre z.B. der mit Audioaufnahmen in 16bit/44KHz vs. 24bit/96KHz vs. 32bit float.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von roki100 »

stimmt! Zu jedem Vergleich werden irgendwie Autos genommen. Ich fand das immer irgendwie typisch deutsch... ;) Ich dachte, ich versuch es mal selbst so typisch zu sein... und wie Du siehst, kann ist das überhaupt nicht... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 28475

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 22:10
roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 19:21

wenn ich iasi richtig verstanden haben, dann ist iasi Logik ungefähr so:

8Bit = Fiat Panda 70PS
10Bit = Fiat Panda 100PS Allrad
12+Bit = Ferrari 1500PS
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Der mit Autos schon mal völlig. Passend wäre z.B. der mit Audioaufnahmen in 16bit/44KHz vs. 24bit/96KHz vs. 32bit float.
Ergänzend vielleicht:
128Mb/s MP3
vs
WAV

Und dann vielleicht noch der Spruch:
Den Unterschied hört eh keiner, wenn der Ton aus der TV-Quäcke kommt. ;)



prime
Beiträge: 1549

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 06:48Ergänzend vielleicht:
128Mb/s MP3
vs
WAV
Bleib lieber bei deinen hinkenden Auto-Vergleichen, belanglosen Anekdoten und Sprüchen.. die wir alle schon zig mal gehört haben ;-)



iasi
Beiträge: 28475

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 08:13
iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 06:48Ergänzend vielleicht:
128Mb/s MP3
vs
WAV
Bleib lieber bei deinen hinkenden Auto-Vergleichen, belanglosen Anekdoten und Sprüchen.. die wir alle schon zig mal gehört haben ;-)
ja - und du bleib bei deinen MP3 - äh - 8bit-Aufnahmen.
Was früher gut war, reicht schließlich auch heute noch - oder muss den Leuten, für die du Aufnahmen machst, eben genügen.

Ich finde es schon faszinierend, wenn Leute das so gering schätzen, was sie filmen, dass sie z.B. BRAW 12:1 nutzen. Es scheint ihnen bedeutender den Aufwand mit den Datenmengen so klein wie möglich zu halten, als das, was vor der Kamera geschieht, in bestmöglicher Qualität festzuhalten.

Scheinbar ist diesen Leuten noch gar nicht aufgefallen, dass es mittlerweile in jedem Supermarkt Speicherkarten für kleines Geld gibt, die die Schreibgeschwindigkeit und ein zig-faches an Kapazität bieten, wie die Karten für die sie vor ein paar Jahren ein Vermögen ausgegeben hatten, um 1080p mit 40Mb/s aufzeichnen zu können.

Irgendwann stellt eben nicht mehr nur Netflix die Frage, warum das, was vor der Kamera so aufwendig insziniert wird oder Bedeutendes ereignet, in geringer 8bit-Abstufung aufgenommen wird?

Bisher habe ich noch kein echtes Argument gehört, warum heute noch 8bit genutzt wird.



Darth Schneider
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei 12:1 und 8:1 BRaw schon toll aussehen...aber ich hab ja auch keinen teuren Monitor. Also, wenn es nicht um Aufträge für Kunden geht, warum nicht etwas Speicherplatz und Renderzeit sparen ?
Abgesehen davon, so eine Sony Alpha, oder die Kisten aus der Rx Serie filmen allesamt auch sehr schön und das nur in 8 Bit. Und jetzt ? Das juckt doch die Zuschauer nicht die Bohne wenn der Film gut ist.

Den Autovergleich von iasi finde ich irgendwie witzig...Keine einzige deutsche Automarke dabei...nur Italiener ? Wirklich ? Wie unpatriotisch :)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 22200

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Jott »

Es gibt durchaus Argumente dafür, nicht in raw zu drehen. Je nachdem. Würdest du aber sowieso nicht verstehen.

Fakt ist: Sehr, sehr viele haben mit professionellen 8Bit-Kameras (nur ein Beispiel: Canon C300) tolle, auch zeitlose/zukunftsfeste Projekte umgesetzt und für TV und selbst Kino gegradet. Selbstgefällig zu behaupten, das ginge nicht, ist zutiefst albern und ganz einfach von der Realität da draußen widerlegt.

Gerne raw, wer mag, es gibt ja inzwischen spottbillige, wenn auch höchste unpraktische Kameras, die das als „Cinecam“ bieten.

Wer drauf pfeift, lebt auch prima. So what? Kämpfe weiter. Vielleicht kriegst auch du irgendwann mal was zustande. Die Welt wartet darauf.



Darth Schneider
Beiträge: 24134

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich denke zumindest die neue 4K Pocket kann noch nicht mal wirklich mit einer alten Canon C100 mithalten....8Bit, ohne RAW hin oder her.
Ich habe keine C100, aber fragt mal den Starshine Pictures Stephan ?
Der hätte doch bestimmt schon lange eine Pocket wenn sie besser wäre.
Die C Serie von Canon spielt schon in einer höheren, hochwertigeren (auch teureren) Liga als z.b. die neuen Pockets, und RAW und 10 oder 12 Bit ist dabei doch nebensächlich, das ändert nur den Workflow.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:45 Also ich denke zumindest die neue 4K Pocket kann noch nicht mal wirklich mit einer alten Canon C100 mithalten....8Bit, ohne RAW hin oder her.
Ich habe keine C100, aber fragt mal den Starshine Pictures Stephan ?
Der hätte doch bestimmt schon lange eine Pocket wenn sie besser wäre.
Die C Serie von Canon spielt schon in einer höheren, hochwertigeren (auch teureren) Liga als z.b. die neuen Pockets, und RAW und 10 oder 12 Bit ist dabei doch nebensächlich, das ändert nur den Workflow.
Gruss Boris
Wenn es um das Bild geht, und der Codec nebensächlich ist, inwiefern soll die C100 dann in einer höheren Liga spielen?



iasi
Beiträge: 28475

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:18
Den Autovergleich von iasi finde ich irgendwie witzig...Keine einzige deutsche Automarke dabei...nur Italiener ? Wirklich ? Wie unpatriotisch :)
Gruss Boris
Autovergleich ist nicht von iasi



iasi
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:40 Es gibt durchaus Argumente dafür, nicht in raw zu drehen. Je nachdem. Würdest du aber sowieso nicht verstehen.
So sprechen Leute, denen die Argumente ausgehen.
In deinem Fall scheinen sie gar nicht exisitiert zu haben.

Ich helf dir mal:

1. Man ist so sehr in den 8bit-Workflow eingearbeitet und hat einfach nicht die Zeit (oder Lust) für eine Umstellung.

2. Das Ergebnis ist eh eher von kurzer Aktualität und muss möglichst ohne zusätzlichen Aufwand und Zeit raus aus der Kamera direkt auf den 8bit-Schirm.

3. Das Gefilmte hat den Wert einer kleinen 8bit-Datei.

4. Man ist so begeistert vom eigenen Können, dass ja niemand in der Lage sein soll etwas in der Post an dem, was da auf dem Vorschaumonitor zu sehen ist, zu verändern.



klusterdegenerierung
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 08:58 Bisher habe ich noch kein echtes Argument gehört, warum heute noch 8bit genutzt wird.
Weil Kamera Hersteller damit über Jahre ihren Umsatz planen und ggfl taxieren. Wenn es dann doch bei dem einen oder anderen Eng wird, kommt das Ass 10Bit ins Spiel.

So zb. gerade bei Nikon, Nikon stand was die Film Option in Ihren Cams angeht ganz nah am Abgrund und da ein banales Aufholen der üblichen Funktionen kein Benefit gewesen wäre, weil das sogar schon die 200€ Cams von Canon seit Jahren haben, mußte jetzt gleich 10Bit und Raw ins Spiel, bevor man vollends verkackt.

Jetzt ist die Frage ob Sony mit muß, oder ob sie noch weiter auf besseren AF und etvl. Codecs setzen wollen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:35
Jott hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:40 Es gibt durchaus Argumente dafür, nicht in raw zu drehen. Je nachdem. Würdest du aber sowieso nicht verstehen.
So sprechen Leute, denen die Argumente ausgehen.
In deinem Fall scheinen sie gar nicht exisitiert zu haben.

Ich helf dir mal:

1. Man ist so sehr in den 8bit-Workflow eingearbeitet und hat einfach nicht die Zeit (oder Lust) für eine Umstellung.

2. Das Ergebnis ist eh eher von kurzer Aktualität und muss möglichst ohne zusätzlichen Aufwand und Zeit raus aus der Kamera direkt auf den 8bit-Schirm.

3. Das Gefilmte hat den Wert einer kleinen 8bit-Datei.

4. Man ist so begeistert vom eigenen Können, dass ja niemand in der Lage sein soll etwas in der Post an dem, was da auf dem Vorschaumonitor zu sehen ist, zu verändern.
Ich wußte garnicht das man sich bei mehr Platz im Kofferraum umstellen muß, wenn man doch eh noch das gleiche darein packt, um mal beim Autovergleich zu bleiben.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



iasi
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 11:03

Ich wußte garnicht das man sich bei mehr Platz im Kofferraum umstellen muß, wenn man doch eh noch das gleiche darein packt, um mal beim Autovergleich zu bleiben.
Es ist eben nun einmal nicht das gleiche.

Während der eine 4096 von 65536 einläd, nimmt der andere gerade mal 1024 mit.
Und dann gibt es noch die, die keinen Kofferraum mehr brauchen, weil für die 256, die sie mitnehmen wollen, eigentlich auch die Türablage reicht. Das erspart dann immerhin den Gang zum Kofferraum, das Öffnen und das mühevolle Einladen.



iasi
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 11:01
iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 08:58 Bisher habe ich noch kein echtes Argument gehört, warum heute noch 8bit genutzt wird.
Weil Kamera Hersteller damit über Jahre ihren Umsatz planen und ggfl taxieren. Wenn es dann doch bei dem einen oder anderen Eng wird, kommt das Ass 10Bit ins Spiel.

So zb. gerade bei Nikon, Nikon stand was die Film Option in Ihren Cams angeht ganz nah am Abgrund und da ein banales Aufholen der üblichen Funktionen kein Benefit gewesen wäre, weil das sogar schon die 200€ Cams von Canon seit Jahren haben, mußte jetzt gleich 10Bit und Raw ins Spiel, bevor man vollends verkackt.

Jetzt ist die Frage ob Sony mit muß, oder ob sie noch weiter auf besseren AF und etvl. Codecs setzen wollen.
Es gibt aber eben auch Kamerahersteller, die sogar 12bit und mehr bieten.
Bleibt die Frage: Warum nutzen dennoch Leute 8bit?



klusterdegenerierung
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:07
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 11:03

Ich wußte garnicht das man sich bei mehr Platz im Kofferraum umstellen muß, wenn man doch eh noch das gleiche darein packt, um mal beim Autovergleich zu bleiben.
Es ist eben nun einmal nicht das gleiche.

Während der eine 4096 von 65536 einläd, nimmt der andere gerade mal 1024 mit.
Und dann gibt es noch die, die keinen Kofferraum mehr brauchen, weil für die 256, die sie mitnehmen wollen, eigentlich auch die Türablage reicht. Das erspart dann immerhin den Gang zum Kofferraum, das Öffnen und das mühevolle Einladen.
Genau, mehr habe ich auch nicht gesagt, nur das Du & Vertreter Deiner Passion immer behaupten man nehme immer 4096 mit,
was aber definitiv nicht der Fall ist und wenn ich nicht mehr als 1024 einlade benötige ich auch nicht den Platz von 4096, aber das vergesst ihr ja allesamt immer!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Mantas
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Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:09
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 11:01

Weil Kamera Hersteller damit über Jahre ihren Umsatz planen und ggfl taxieren. Wenn es dann doch bei dem einen oder anderen Eng wird, kommt das Ass 10Bit ins Spiel.

So zb. gerade bei Nikon, Nikon stand was die Film Option in Ihren Cams angeht ganz nah am Abgrund und da ein banales Aufholen der üblichen Funktionen kein Benefit gewesen wäre, weil das sogar schon die 200€ Cams von Canon seit Jahren haben, mußte jetzt gleich 10Bit und Raw ins Spiel, bevor man vollends verkackt.

Jetzt ist die Frage ob Sony mit muß, oder ob sie noch weiter auf besseren AF und etvl. Codecs setzen wollen.
Es gibt aber eben auch Kamerahersteller, die sogar 12bit und mehr bieten.
Bleibt die Frage: Warum nutzen dennoch Leute 8bit?
Warum sollte man für 10 Meter Weg das Auto nehmen, wenn zu Fuß doch viel schneller ist :)

8bit hat immer noch eine Daseinsberechtigung.



roki100
Beiträge: 17831

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 15:14 Warum sollte man für 10 Meter Weg das Auto nehmen, wenn zu Fuß doch viel schneller ist :)
ich denke (laut iasi logik), weil der Fußgänger ansonsten noch einen beladenen LKW mit Lichter und Co. ausladen - und die 10 Meter hin und her schleppen und entsprechend platzieren - muss?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16247

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:45 Also ich denke zumindest die neue 4K Pocket kann noch nicht mal wirklich mit einer alten Canon C100 mithalten....8Bit, ohne RAW hin oder her.
Die Canon C100 ist im Gegensatz zur Pocket 4K eine direkt drehfertige Kamera, mit eingebautem ND-Filter, Dualpixel-Autofokus, Dual-SD-Slots mit redundanter Aufnahme, elektronischer Bildkorrektur von EF-Objektiven, Klappdisplay, robustem Gehäuse mit seitlichem Griff und Top-Handle sowie zwei XLR-Buchsen. Wenn man dokumentarisch oder Run-and-Gun dreht, kann man mit der Kamera sofort loslegen und muss nichts anbauen oder aufriggen.

Die Bildqualität ist der Pocket 4K aber unterlegen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 28475

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 14:37
iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 13:07

Es ist eben nun einmal nicht das gleiche.

Während der eine 4096 von 65536 einläd, nimmt der andere gerade mal 1024 mit.
Und dann gibt es noch die, die keinen Kofferraum mehr brauchen, weil für die 256, die sie mitnehmen wollen, eigentlich auch die Türablage reicht. Das erspart dann immerhin den Gang zum Kofferraum, das Öffnen und das mühevolle Einladen.
Genau, mehr habe ich auch nicht gesagt, nur das Du & Vertreter Deiner Passion immer behaupten man nehme immer 4096 mit,
was aber definitiv nicht der Fall ist und wenn ich nicht mehr als 1024 einlade benötige ich auch nicht den Platz von 4096, aber das vergesst ihr ja allesamt immer!
Jetzt aber bitte keine Milchmädchenrechnung beginnen.
Olles 10bit-ProRes nimmt schon längst nicht mehr so viel weniger Platz weg, wie ein komprimiertes 12bit-Raw.

Aber um mal beim Autovergleich zu bleiben:
Vor lauter Design und elektrischen Spielereien passt in einen dicken SUV eben weniger rein, als in einen praktischen Kombi. Man sollte sich vielleicht mal auf das Wesentliche konzentrieren: Die Transportkapazitäten.
In 12/14bit-Raw passen eben nun mal sehr viel mehr Bildinformationen als in 10bit oder gar 8bit. In 8bit passt ja gerade mal das momentan absolut Notwendigste.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso verdrehst Du jetzt a die Modelle und b was habe ich über Speicher gesagt? Nix!

Wir waren immer noch bei Panda und Panda Allrad mit mehr PS, ist toll, braucht aber nicht jeder.
Finde Dich doch endlich damit ab das wir alle wissen das man von 10+Bit mehr hat als von 8Bit, aber wie gesagt, man benötigt nicht immer 10+, erst recht nicht wenn die Aufnahme gerade mal 6Bit umfasst.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 22200

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 10:35
Jott hat geschrieben: So 03 Nov, 2019 09:40 Es gibt durchaus Argumente dafür, nicht in raw zu drehen. Je nachdem. Würdest du aber sowieso nicht verstehen.
So sprechen Leute, denen die Argumente ausgehen.
In deinem Fall scheinen sie gar nicht exisitiert zu haben.

Ich helf dir mal:

1. Man ist so sehr in den 8bit-Workflow eingearbeitet und hat einfach nicht die Zeit (oder Lust) für eine Umstellung.

2. Das Ergebnis ist eh eher von kurzer Aktualität und muss möglichst ohne zusätzlichen Aufwand und Zeit raus aus der Kamera direkt auf den 8bit-Schirm.

3. Das Gefilmte hat den Wert einer kleinen 8bit-Datei.

4. Man ist so begeistert vom eigenen Können, dass ja niemand in der Lage sein soll etwas in der Post an dem, was da auf dem Vorschaumonitor zu sehen ist, zu verändern.
In raw muss man sich doch nicht einarbeiten. Jedenfalls nicht mehr als in „eingebackenes“ Filmen. Hast du dir auf deinem hohen Ross zu oft den Kopf gestoßen?

Alle Punkte sind Quatsch, und ganz tief drinnen weißt du das auch, wenn du deine jahrelange Gehirnwäsche durch reduser mal auszublenden versuchst.

Leb dein Leben, und film mal was. Unbedingt raw, roher geht‘s gar nicht. Dein geplanter Spielfilm braucht das unbedingt, viel dringender als eine Crew.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von wolfgang »

Die ganze schwachsinnige Diskussion 8bit versus 10bit+ - woher kommt die hier? Weil ein Test der behauptet raw zu vergleichen plötzlich eine 8bit Kamera mitnimmt? Was unsinnig ist - wie auch der Testaufbau an sich.

Oder weils Leute gibt die eine Entschuldigung dafür brauchen mit 8bit zu arbeiten? Oder umgekehrt eine Entschuldigung dafür warum sie sich 10bit+ und dann noch raw antun? Fast kommt es einem so vor.

Ist doch nicht ernst zu nehmen, diese simplifiziert konstruierten Gegensätze. Das hängt doch nur vom Umfeld ab. Zahlt der Kunde 10bit, log und raw? Die Zeit für das Graden? Fordert er es sogar? Was kostet der workflow - an Zeit, Aufwand etc.? Wirds ein Kinofilm wo man gefeuert wird wenn es nicht raw ist? Oder ist es raw weil es mir Spaß macht dass es raw ist? Also was soll das alles?

Und wenn es dann vielleicht mal nicht gereicht hat wie bei den Halsfarbtönen im Nachbarthread - ja Pech gehabt und mal vielleicht 8bit überfordert. Das ist dann halt so.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 22200

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Jott »

Es gibt ja wunderbare Kameras ohne Missionshintergrund. Die Canon C200 zum Beispiel lässt dem mündigen Producer die Wahl, ob je nach Projekt raw oder H.264 sinnvoller ist. An viele H.264-Kameras kann man raw-Recorder anhängen, oder man kann‘s lassen. Was interessiert Ideologie wie von Iasi bis zum Exzess zelebriert, inclusive tiefster Verachtung Leuten gegenüber, die sich frei entscheiden?

Ich versteh‘s nicht. Wie auch den Shitstorm damals, als Red plötzlich auch ProRes eingebaut hatte. Da brachen Welten zusammen für die Follower. Was soll so was? Verrückte Welt.



rush
Beiträge: 14791

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von rush »

Gibt es doch immer wieder solch Diskussion... wie seinerzeit zu verbauten ND Filter in Kameras... Noch vor wenigen Jahren für den Großteil (auch hier im Forum) als völlig sinnlos abgestempelt - heute zum Glück bereits häufig Standard, idealerweise so elegant wie in den neueren Sonys...

Wer es nicht benötigt - muss es ja nicht nutzen.

Die BMDs bieten viele Flavor - je nach FW Version bis CDNG bei den Pockets oder eben braw, Prores und Co.

Wer da nichts passendes findet - dem ist doch auch nicht mehr zu helfen bzw. der hat vermutlich ganz andere Probleme als in Hinblick auf den Codec.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16247

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von cantsin »

Bin ja kein Fan von Andrew Reid/EOSHD, aber hier hat er - mit der Sigma FP, die CInemaDNG wahlweise in 8bit, 10bit und 12bit aufnimmt - eine anschauliche Testaufnahme gemacht:


Bild
Originalaufnahme, ETTR (also ohne ausgebrannte Spitzlichter) belichtet, Standard-Rec709-Interpretation

Bild
12bit RAW, korrigiert mit angehobenen Schatten

Bild
8bit RAW, korrigiert wie oben

In der Diskussion um 8bit wird ja oft Farbtiefe mit Codec-Bandbreite (bzw. Kompressionsartefakten) und kamerainternem processing (Rauschfilterung/Glättung, Nachschärfung, Farbprofil etc.) in einen Topf geworfen. Was an den Standard-8bit-Kameras IMHO stört, sind weniger die 8bit Farbtiefe, als die kamerainterne Prozessierung des Bilds, die sich i.d.R. am Consumer-Video-Geschmack (überschärft, knallende Kontraste, knallende Farben, weichgezeichnete Texturen) orientert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 22200

Re: Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony

Beitrag von Jott »

Genau dieses Problem haben professionelle 8Bit-Kameras nicht. Wer kommt denn zum Beispiel mit einer FS5 II nicht klar? Mit deren aus einer High End-Kamera entliehener Color Science? Für sehr schöne Hauttöne?

Bestseller-Kamera nur für Idioten? Wohl kaum.



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