ich denke, ihr könnt mir bestimmt helfen. Und zwar brauche ich eine vorzeigbare Lösung um mit einem PC auf (mehr oder weniger) einfache Weise, mehrere Stunden TV aufnehmen kann.
Jetzt ist natürlich die Problematik da, dass eine Echtzeit komprimierung da sein muss, weil Rohdaten deutlich zu gross sind.
Soviel ich mal raus gehört habe, soll immer so lang aufgenommen werden, damit es auf eine DVD passt.
Was könnt Ihr mir da so als Hinweise/Tipp/Empfehlungen geben? Ich denke als zum Einsatz wird ein Windowssystem kommen.
ein aktueller PC mit Windows XP und TV-Karte würde Deinem Anliegen entsprechen. Aufgezeichnet wird in der Regel in MPEG2, so dass selbst auf eine Festplatte mit "nur" 80 GB viele, viele Stunden TV-Aufnahmen passen.
Wenn Du die Aufnahmen allerdings nicht am Computermonitor, sondern am TV-Gerät ansehen möchtest, rate ich Dir zu einem Festplattenrecorder oder einem kombinierten DVD-/Festplattenrecorder. Diese Geräte sind einfach zu bedienen und inzwischen auch nicht mehr so teuer.
Soviel ich mal raus gehört habe, soll immer so lang aufgenommen werden, damit es auf eine DVD passt.
Das habe ich nicht verstanden. Ist das Deine Anforderung (Film muss auf eine DVD passen)? Oder denkst Du, dass die Dateien nicht mehr Speicherplatz belegen könnten bzw. dürfen?
erstmals danke für deine Auskünfte.
Zu deiner Frage, man möchte nach 24Stunden die aufgezeichneten Daten, bzw Film, auf eine DVD brennen. Das heisst, die Datenmenge pro 24Stunden darf nicht über 4,2GB liegen.
Ich kenn mich mit den Komprimierraten nicht wirklich aus - ich weiss nur, ein gut 120Minuten Film kann man auf 600MB komprimieren, damit er noch einigermassen gut ausschaut.
Benjamin hat geschrieben:Ich kenn mich mit den Komprimierraten nicht wirklich aus - ich weiss nur, ein gut 120Minuten Film kann man auf 600MB komprimieren, damit er noch einigermassen gut ausschaut.
Ich denke, das ist Ansichtssache! Ich finde, 120 min auf einer DVD "schauen noch einigermassen gut aus"
da habe ich Dich ja gründlich missverstanden! Was Du suchst erinnert mich an Langzeitrecorder für Videoüberwachung. Das macht man auch heute noch überwiegend auf ganz nomales VHS-Band (weil VHS einfach zu handhaben, günstig und relativ lagerstabil ist). Das Bild war natürlich nur schwarzweiß und hatte auch keine berauschende Qualität. Doch für Überwachungszwecke war es ausreichend.
Schau doch mal bei Google nach Langzeitrecordern. Vielleicht findest Du dort auch eine passende, digitale Lösung.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.