Nee, ist nicht schwer. Musst nur lernen die Klappe zu halten und mitzuschwimmen. Dann geht das schon, da hast Du Recht. Mag ich persönlich nicht so gerne und sag was ich denke. Derzeit filme ich mit der C300 II, das geht. Aber mit der Sony gehts wohl besser, auch das ist wahr.)
Hallo miteinander,Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2019 08:41 Dann habe ich das Syndrom auch. ;) Ich will dich nur eine Doku Kamera die UHD 50p Vollformat ohne crop kann mit praktischer Datenrate und tollem Autofokus. Und einen günstigen Schnitt Laptop der HEVC 422 10 Bit beschleunigt. Aber immer weiter warten. Spart auch geld.
Jott hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2019 08:49 Das Syndrom kommt zum Glück nur in Foren vor. Draußen im realen Leben gibt es weder Kameraleute noch Producer, die auf irgend etwas warten. Die drehen und produzieren mit dem, was man kaufen kann oder was beim Verleiher bereit steht.
Die Heilungsprognose der Betroffenen ist leider außerordentlich schlecht.
rob hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2019 09:33Hallo miteinander,Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2019 08:41 Dann habe ich das Syndrom auch. ;) Ich will dich nur eine Doku Kamera die UHD 50p Vollformat ohne crop kann mit praktischer Datenrate und tollem Autofokus. Und einen günstigen Schnitt Laptop der HEVC 422 10 Bit beschleunigt. Aber immer weiter warten. Spart auch geld.
kurze Info zum Thema Datenraten und Speicherkarten bei unserem C500 Test (demnächst geht der Praxis-Teil online):
Wir hatten bei unserem C500 Test eine 512 GB Karte CFexpress in der Kamera. Damit kommt man auf 166 Min. in XF-AVC / 4KCine in 10 Bit 25p. Wenn man den dualen Cardslot nutzt, ist es doppelt so viel oder Backup - je nach Belegung, bzw. bei 4K 10 Bit 50p dann 84 Min pro 512 GB Karte (von Kamera angezeigt).
Als Sandisk Karte kosten die 512 GB ca. 600,- Euro - definitiv Geld (aber immer noch die Hälfte von RED und fast die Hälfte von Sony XQD) - zudem erwarten wir, dass die CFexpress Preise demnächst noch weiter fallen werden ...
Viele Grüße
Rob/
slashCAM
Vielleicht gibt es auch das Jott-Syndrom. Das bedeutet alles ist gut, war gut und wird auch gut sein. Viele brauchen das, kenn ich von meiner Oma.)
Sag ich ja. 1080p/i macht keine Probleme.)
Drushba hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2019 12:38Vielleicht gibt es auch das Jott-Syndrom. Das bedeutet alles ist gut, war gut und wird auch gut sein. Viele brauchen das, kenn ich von meiner Oma.)
Aber im Ernst: Drehst Du überhaupt? Wer für einen Sender dreht, macht das i.d.R. noch in FullHD mit 50Mbit/s. Da gibt es kein Speicherplatzproblem, kann Dir Deine Oma bestätigen. Anders in 4K. Ich drehe fast nur dokumentarisch im Ausland und da macht es schon einen Unterschied, ob Du für die Canon C-Reihe 8x soviel Festplatten mitschleppen musst oder nur 4x soviel wie bei Sony, um auf das gleiche Datenspeichervolumen zu kommen, wie bei 50 Mbit/s unter FullHD. 410 Mbit/s wird auch zum Zeitproblem, denn am Ende des Tages musst Du die vollen Karten ja auch alle überspielen. Hab in der letzten Zeit daher verstärkt auf der GH5 gedreht, wenn ich gesehen habe, dass es knapp wird. 410 Mbit/s ist derzeit wohl nur was für zeithabende Hobbyisten, es sei denn die SSD-Preise und - Kapazitäten verbessern sich drastisch...)
Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2019 14:27 Meine Erfahrung im Fernsehen ist, dass das konvertieren auch für tagesaktuelle Produktionen problemlos möglich ist und kaum dauert. Man muss also nicht unbedingt bei den Uralt-Codecs (XDCAM) der Sender bleiben. Der Flaschenhals ist meistens das Kopieren des Materials. Das dauert deutlich länger als das Wandeln und da macht die Bandbreite einen GROSSEN unterschied. Natürlich kann man da noch immer bei 1080i bleiben, wenn es eh gewandelt wird. Aber bald ändert sich dass in der Produktion vielleicht auch. Darum wird sich irgendwann ein schlanker UHD-Codec kommen und ich habe das starke Gefühl, dass der von Sony kommen wird. :) Das dumme ist nur, dass die Sender nachwievor in 50i senden werden und sich nicht jeder davon überzeugen lässt, wie viel toller und filmischer doch 25p aussieht. Darum ist für mich eine zukunftsfähig Kamera auf jeden Fall eine die UHD 50p kann UND einen schlanken Codec beherrscht und wenn es schon eine Vollformat-Kamera ist, dabei auch den ganzen Sensor nutzt, sonst kann ich gleich bei einer FS7 bleiben.
4K gibt's nicht nur mit 410 Mbit/s. Lass deine Scheuklappen gerne auf, aber spar dir bitte blöde Spekulationen über den Workflow und die Kartenausstattung anderer. Was soll das denn?
Aber eben nicht bei der C500II und darum geht es ja hier. Die FX 9 macht 4K mit 10 Bit auch in 222 Mbit und das war Kamerafreunds und mein Argument. Nicht gleich in die Luft gehen deswegen.)