Postproduktion allgemein Forum



APPro - Wellenformdarstellung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Wiro
Beiträge: 1362

APPro - Wellenformdarstellung

Beitrag von Wiro »

Hallo @ all

Mal eine Frage zur Wellenformdarstellung (Audio) im Schnittfenster von APPro.
Man kann jetzt ja die Audiospuren beliebig groß ziehen. Sehr gut, aaaaber: die Amplitudendarstellung füllt dabei nicht den gesamten z.Vfg. stehenden Platz aus - da wird Platz verschenkt. Gibt es einen Trick, die Amplitudendarstellung zu vergrößern? Ich meine damit nicht die Lautstärke der Spur, sondern einfach die Darstellung, damit man die Amplituden besser erkennen kann. In CoolEdit (jetzt Audition) ist das z.B. möglich, wenn man rechts unten am Bildschirm eine kleine Lupe anklickt.

Ich habe Ist und Soll mal im nachfolgenden Bildchen dargestellt, um zu zeigen, was ich meine. Irgendwelche Ideen/Lösungen?
Gruss Wiro



Nachsatz : das obere Bildchen ist ein Original-Screenshot.
Beim unteren Bildchen habe ich die Amplituden mit einem Bildbearbeiter künstlich in die Höhe gezogen, um zu zeigen, wie ich es gerne hätte.
Nur zum besseren Verständnis ;-)))
Zuletzt geändert von Wiro am Do 30 Jun, 2005 15:15, insgesamt 2-mal geändert.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: APPro - Wellenformdarstellung

Beitrag von Uwe »

Hi Wiro,

vielleicht ist es nicht unbedingt das, was Du suchst. Aber ich mach es immer so => Video/Audio trennen => Doppelklick auf Audiospur. Jetzt hab ich die Wellenform schon groß im Quellmonitor...
Gruss Uwe



Wiro
Beiträge: 1362

Re: APPro - Wellenformdarstellung

Beitrag von Wiro »

Hallo Uwe,
verstehe, was Du meinst. Mir geht es jedoch ganz einfach darum, ob jemand vielleicht eine (undokumentierte?) Einstellung kennt, mit der man die Amplitude etwas in die Höhe ziehen kann.
Manchmal kommt man ja durch Zufall hinter solche "Geheimnisse" ;-)))
Gruss Wiro



LuFaHa

Re: APPro - Wellenformdarstellung

Beitrag von LuFaHa »

So weit ich weiß, gibt es leider keine solche standardmäßig in APP integrierte Funktion.

Gruß
LFH



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: APPro - Wellenformdarstellung

Beitrag von Strahlemann »

Also das was du da siehst ist deine aktuelle Amplitude - wenn du den Clip z.B. auf 0dB Normalisierst, dann siehst du auch wie die Wellen den vollen Platz ausnutzen.

Diese Darstellung hat schon seinen sinn, da du damit die Lautstärke untereinnander kontrollieren kannst um sie gegebenenfalls anzugleichen.
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Re: APPro - Wellenformdarstellung

Beitrag von Wiro »

@ Lukas,
Du hast recht - APPro's Audiospur zeigt die aktuelle Amplitude an und ist in seinem vollen Umfang auf 0dB ausgelegt.

In meinem Fall liegt eine fertig abgemischte WAV-Musikspur vor, die vor dem Importieren in die Timeline bereits auf sendegerechte -12dB normalisiert wurde (mit CoolEdit). Heißt also in Zukunft, erst mit 0dB-Aussteuerung schneiden und die Audiospur anschließend auf -12dB bringen.

Das war der Grund, warum ich nach einer versteckten Funktion suchte, die Amplitude in der Timeline "nachträglich" größer darzustellen - so wie es in CoolEdit eben auch mit einem Mausklick funktioniert.
Wieder ein Stück "reifer" geworden.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00