Kameras Allgemein Forum



Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Amethyst
Beiträge: 78

Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe mir die Sony alpha 6400 (Objektiv E 16.50 OSS) zugelegt und bin vor allem vom Autofokus begeistert.
Jedoch habe ich eine Schwierigkeit. Ich habe heute Aufnahmen mit der gecrackten Gh2 (objektiv Lumix G20) im Indoor verglichen. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse der Gh2 gefallen mir besser, es sieht cinematischer und dreidimensionaler aus. Das hat mich jetzt sehr verblüfft. (Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt).

Woran kann das liegen? An der Einstellung?

P.S. Die Vergleiche mit Ag AF101 und Sony FS700 ist noch einmal ein eigenes Kapitel.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Jott
Beiträge: 23030

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Jott »

Amethyst hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 15:38Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?
Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Jott hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 15:45
Amethyst hat geschrieben: Do 03 Okt, 2019 15:38Mit der Sony habe ich in XAVC S HD gefilmt ...
Woran kann das liegen? An der Einstellung?
Wieso nicht UHD, wofür sie gebaut ist? Der HD-Modus ist eine Schwäche der Kamerareihe, ist doch bekannt.
Ansonsten: Einstellungen gibt's zuhauf, du kannst zunächst mal die Grundkonfigurationen durchspielen (PP ...). Eine davon könnte deinen Wunschlook schon ergeben.
Die PP durchprobieren, eine gute Idee. Ansonsten habe ich sie nach Kennervorgaben eingestellt.
Und, bin gerade auf Reisen und mein altes Thinkpad-Notebook kann UHD nicht wieder geben (nur halbes Bild). Deshalb. Mal sehen.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Amethyst
Beiträge: 78

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Amethyst »

Habe die PP gerade durch probiert. PP2 kommt dem noch am nächsten (habe ich ausgebessert). Aber immer noch ein Unterschied. Mir kommt es so vor, als sei die Gh2 sehr viel klarer (die Luft wie nach einem Regen). Und gerade hier dachte ich wäre es gerade umgekehrt. Aber vielleicht gibt sich das ja mit UHD.
Werde mich jetzt an die inneren Einstellungen zu schaffen machen.

Andererseits, ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau, denn auch die Sony macht einen wunderschönen Film. Aber es sind dennoch Unterschiede und ich will mich ja verbessern.
Sony FS 700, FS100, Alpha 6400, Panasonic AG AF101, Gh2, Nikon D300



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2

Beitrag von Frank B. »

Die Sonys machen eigentlich zum Filmen wirklich nur Sinn, wenn man die UHD-Auflösung nutzt. Kann man in der Post immernoch runter skalieren. Wenn du auf Reisen nur ein Laptop mithast, was das gar nicht abspielen kann, sollte das keine Referenz und auch kein Grund sein, auf die UHD-Auflösung zu verzichten. Dann ist das Teil einfach nicht mehr zeitgemäß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27