Postproduktion allgemein Forum



Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
heufti65
Beiträge: 7

Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von heufti65 »

Hi,
ich habe ein paar Sportanimationen mit BluebOx gemacht und den Chroma-Key Effekt verwendet. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich die Artefakte bzw. Ränder um die Person nicht ganz weg. Ich würde auch gerne Vollton machen (also einfärben) - aber da sieht es noch schlimmer aus.

Weiß jemand Rat? Könnte als Gif-Animation exportieren und die einzelnen Bilder in Photoshop bearbeiten eine Lösung sein? Wenn ja, mit welchem Filter?

Im voraus vielen Dank.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Hallo,

rendere Deine Sportanimation nicht mit blauem, sondern mit transparentem Hintergrund. Dann brauchst Du Dich nicht mit dem Bluebox-Effekt herumzuschlagen, welcher bei realen Aufnahmen zum Einsatz kommt, weil man da keinen transparenten Hintergrund hat. In Premiere wählst Du dann für die Transparenz den Alphakanal und hast sofort saubere Ränder.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Tennisaufnahmen wurden mit echten Spielern vor einem blauen BlueBox-Segel gemacht. Gegen das Blau hinten kann ich mich also nicht wehren. Gibt es mit deinem Tipp dennoch eine Möglichkeit? evtl. mit einem anderen Effekt als Chroma-Key?

Gruss Oliver



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Chroma-Key-Effekt bei Premiere Pro 1.5

Beitrag von Uwe »

Die großen + teuren Plugins wie BCC oder Sapphire haben so einen spez. Filter im Programm. Bei Sapphire heißt er vielsagend "MatteOpsComp" + bei BCC "Matte Choker"....

Ich weiß, die Dinger sind sauteuer, aber vielleicht hilft Dir ja die trial erst einmal....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44