Also ich habe seit der Ankündigung von PRR mit dem Drehen aufgehört und bin Vollzeit mit ‚social media‘ beschäftigt.
Also ich habe seit der Ankündigung von PRR mit dem Drehen aufgehört und bin Vollzeit mit ‚social media‘ beschäftigt.
Das musst du dir selbst überlegen. Je weniger du das Material in der Postproduktion verbiegen musst, umso höher kannst du es komprimieren.srone hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2019 21:41 ich weiss auch seit geraumer zeit nicht mehr, soll ich ein simples interview in h-264 drehen oder ist das nicht mehr zeitgemäss, brauche ich wirklich dafür raw? oder gar proresraw? leuchtet die ausleuchtung dann soviel besser? die farben des ausgesuchten sets kommen viel besser rüber? der ton wird dadurch womöglich auch noch viel besser? aber zum glück habe ich ja das slashcamforum, da wird die verwirrung gleich noch viel grösser...;-)
lg
srone
Das war mir schon bewusst, nur ist die Frage (in abgeschwächter Form) ja durchaus berechtigt und eine, die wir uns alle wohl das eine oder andere mal stellen. Wieviel Aufwand betreiben wir? Was ist Adäquat und was tun wir nur für uns selbst? Welchen Meter gehen wir zu viel, auch wenn nur wir selbst den Unterschied merken oder welchen zu wenig, in der Hoffnung, dass es niemandem auffällt?
weiss ich doch,Das war mir schon bewusst,
wer seine Arbeit ernst nimmt, voll dahintersteht, wird immer mehr als nötig machen,Wieviel Aufwand betreiben wir? Was ist Adäquat und was tun wir nur für uns selbst?
Wenn man sich mit den richtigen Leuten umgibt, bekommt man sowieso nie das Gefühl gut genug zu sein. Aber ich glaube langsam taumeln wir sehr weit ins OT.Jörg hat geschrieben: ↑Do 19 Sep, 2019 10:09weiss ich doch,Das war mir schon bewusst,
wer seine Arbeit ernst nimmt, voll dahintersteht, wird immer mehr als nötig machen,Wieviel Aufwand betreiben wir? Was ist Adäquat und was tun wir nur für uns selbst?
will noch besser sein, als beim letzten Mal. ob es für jedermann sichtbar ist oder nicht.
Nur so ist immer höher, immer weiter überhaupt noch erklärbar.
Braucht ne Menge Selbstbewusstsein sich den Marktzwängen zu entziehen.
Naja, Resolve ist nicht gerade das einzige auf dem Markt und noch weit von Monopolist entfernt. Und als high-end wird es auch nicht gerade überall angesehen. Da gibt es auch noch Scratch und Baselight und beide können bereits PPRAW. Keiner von beiden kann aber BRAW. Ich denke sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht können. Also stellt sich für mich die Frage wer das größere Meilenstein noch vor sich hat?
Denke ich auch. Mal sehen. BRAW wird es jedenfalls nicht. Im Zweifelsfall bleiben die einfach bei ihrem eigenen… glaube ich aber nicht. Nicht exklusiv.
Ähm… s.o.
Äh… nee, auch nicht. Einfach mal überlegen. Wenn es so wäre, warum bitte mussten dann sämtliche Kameras die nun für ProRes RAW funktionieren ein Update erhalten? Und wenn man sich einfach locker flockig einklinken und Daten abgreifen könnte, dann wieso wirbt BMD jetzt nicht mit „Das neue VA kann jetzt auch alle Kameras die PRRAW kann!” und AtomOS mit Arri und RED? Denn es haben schon vorher alle einen RAW Datenstrom ausgegeben, nicht erst mit PRRAW damit angefangen.
Klar. Wenn du es nicht ohne unnötigen Aufwand das ganze bearbeiten kannst, dann nimmst du natürlich das was funktioniert. Wenn man allerdings am Mac ist UND einen Inferno hast, d.h. PRRAW aufzeichnen kannst, dann verstehe ich persönlich nicht warum man nicht bei FCP bleibt oder wechselt, wenn man denn tatsächlich meint RAW haben zu müssen (was 99+% der Enduser nicht brauchen, es ihnen aber mit den ganzen Meldungen eingeredet wird). Allein schon wegen den anstehenden Updates. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich für mein Teil bin seit der 10.4 vielleicht zwei mal noch zu Resolve für's Grading, wo ich davor wahrscheinlich 1x die Woche drin war.
Das sehe auch ich so, und gebe schon mal aus der lizenzrechtlichen Situation BRAW den Vorzug. Und ich wechsle auch nicht zu FCP und einem Apple und auch nicht unbedingt zu Premiere.
Aha. Und die Tatsache, dass PRRAW vom OEM (nicht dir) lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, tangiert oder betrifft dich WIE genau? Irgendwie negativ? Oder einfach nur „aus Prinzip!”, oder wie? Denn von den vielen, durchaus legitimen Gründen die man anführen könnte…
Müsstest du auch nicht, wer wechselt denn zu einem Mac? Igitt.
Hmm? Deine selektive Wahrnehmung ist echt faszinierend...R S K hat geschrieben: ↑Do 19 Sep, 2019 11:23 Naja, Resolve ist nicht gerade das einzige auf dem Markt und noch weit von Monopolist entfernt. Und als high-end wird es auch nicht gerade überall angesehen. Da gibt es auch noch Scratch und Baselight und beide können bereits PPRAW. Keiner von beiden kann aber BRAW. Ich denke sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht können. Also stellt sich für mich die Frage wer das größere Meilenstein noch vor sich hat?
Oder doch?
Nur so als Idee...R S K hat geschrieben: ↑Do 19 Sep, 2019 12:07Ich finde die Tatsache, dass PRRAW vom OEM (nicht dem Käufer) lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, ist ein großer Vorteil von PRRAW. Einfach nur 'aus Prinzip' dagegen zu sein, halte ich in diesem Fall für nicht sinnvoll. Natürlich gibt es trotzdem viele, durchaus legitime Gründen die man gegen PRRAW anführen könnte…
- RK
wenn es tatsächlich nur um eine objektive überprüfung und sicherstellung der qualität gehen würde, wäre das ganze wirklich nicht der rede wert. in wahrheit geht's hier aber um eine deutlich größere kontrolle bzw. willkürliche zugangsregelung durch einen einzigen hersteller.
Tja, schade nur, dass BRAW genauso wenig „Open Source” ist. „Open” ist was anderes, sorry. Da bleibt dir und den 0,02% unter Linux dann wohl nicht mehr viel. 🤷🏼♂️
Ich versteh's nicht: wieso sollte jemand seine Entwicklung/Erfindung nicht schützen dürfen, die Kontrolle drüber behalten und - unfaßbar - Geld damit verdienen können? Alles, was nicht Open Source ist, ist böse? Echt jetzt?
Vor allem geht es Apple bei den paar mickrigen Kröten ganz klar um's Geld!
Also wohl auch BRAW.
ich stimme dir zu, dass sich blackmagic in dieser hinsicht leider auch in keiner weise vorbildlicher verhält!
Was soll der ganze so ProRes/Apple spezifische Einwand dann? Wer ist dann Vorbild? Und wenn du nichts von dem brauchst oder meinst unbedingt auf der denkbar schlechtesten Plattform hinsichtlich Videoproduktion bleiben zu müssen, weil vergleichsweise kaum supportet, wo ist das dann das Problem von irgendjemand anderem und nicht dir? Keiner wird zu irgendwas gezwungen.
Was für ein sinnleeres Geschreibe. Blödsinn pur.R S K hat geschrieben: ↑Do 19 Sep, 2019 12:07Aha. Und die Tatsache, dass PRRAW vom OEM (nicht dir) lizensiert und die Qualität ihrer Umsetzung von Apple abgesegnet werden muss, tangiert oder betrifft dich WIE genau? Irgendwie negativ? Oder einfach nur „aus Prinzip!”, oder wie? Denn von den vielen, durchaus legitimen Gründen die man anführen könnte…
- RK
Genau. Und damit vor allem wirklich brillant und überzeugend widerlegt. 😂
Wärest du an einer ernsthaften Kommunikation interessiert, dann würdest du auch Andere hier wertschätzend behandeln und nicht nur Käse schreiben. Du wählst dir selbst was dann zurück kommt.
Selbstgespräche? Du solltest auf dich hören, ja. Unbedingt, wo du dich in so einer abstrusen ad hominem-Schleife befindest, anstatt die Frage zu beantworten, was du offensichtlich nicht kannst. Da lenkt man am besten schnell mit persönlichen Angriffe auf Kindergartenniveau ab.