Diese Frage wird sich nur derjenige beantworten können, der Google bedienen kann... Ist doch wirklich nicht so schwer, oder?r.p.television hat geschrieben: ↑Fr 13 Sep, 2019 23:48 Was ist nun eigentlich mit dem "Raw Light" von Canon? Unterstützt das Premiere mittlerweile?
😂… dein Optimismus möchte ich haben.motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 09:20bin gespannt ob das geflenne danach endlich aufhört...
Weil's in der Anwendung letztlich keinen wirklichen Unterschied macht.R S K hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2019 15:18😂… dein Optimismus möchte ich haben.motiongroup hat geschrieben: ↑Sa 14 Sep, 2019 09:20bin gespannt ob das geflenne danach endlich aufhört...
Ich verstehe nur nicht warum noch immer die fake RAWs mit den echten vergleichen werden.
- RK
Wenn man das meint, dann braucht man gar nicht erst RAW, egal welches, weil man nicht mal weiß worum es dabei überhaupt geht. Womit es tatsächlich völlig egal ist, ja. Wobei man genauso gut „einfaches” ProRes nehmen kann und hat absolut null qualitative Nachteile gegenüber BRAW. Da es auf 12bit eingeschränkt ist im Extremfall sogar nur Nachteile.
Tut mir leid, aber ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.R S K hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2019 16:56Wenn man das meint, dann braucht man gar nicht erst RAW, egal welches, weil man nicht mal weiß worum es dabei überhaupt geht. Womit es tatsächlich völlig egal ist, ja. Wobei man genauso gut „einfaches” ProRes nehmen kann und hat absolut null qualitative Nachteile gegenüber BRAW. Da es auf 12bit eingeschränkt ist im Extremfall sogar nur Nachteile.
Dummerweise springen halt alle blind auf alles was „RAW” im Namen hat ohne überhaupt zu wissen WARUM oder WOZU, als ginge es ganz plötzlich gar nicht mehr ohne. Wo sie doch alles schon an die Grenzen des schrecklichen 10bit 422 was die Kamera sonst „nur” kann gestoßen sind? Ach ja, sie haben halt Super-Pro Anspruch.
Es ist halt das neue „cool” und „pro”! Diverse Marketinghansel klopfen sich gerade gegenseitig kräftig auf die Schulter. Ziel erreicht. Jeder geifert etwas hinterher was er weder braucht noch versteht dank perfekt platzierter Buzzwörter. Jetzt schnell zurück zur 8K Heim-TV Kampagne.
Allein schon deswegen ist die ganze Diskussion des wer, was, ob RAW xyz kann oder oder in dem Kontext vom Ansatz her so oder so völlig müßig.
- RK
Nein, das ist nur die Erklärung, warum ich nicht auf deinen (wie gewohnt) überheblichen Post eingehe.
Du wetterst hier gegen alles und jeden (außer Apple) und trägst zu keinerlei konstruktiver Diskussion bei. Noch dazu bist du herablassend und wirst sehr schnell persönlich. Das ist jedenfalls mein Eindruck von dir. Ich hoffe nicht, dass hier jemand ähnlich über mich denkt.
Wie gesagt, sagt echt der richtige. 👍🏼
So viel dazu.
Ach komm schon - in welchem Film bist Du schon wieder unterwegs?R S K hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2019 16:56
Dummerweise springen halt alle blind auf alles was „RAW” im Namen hat ohne überhaupt zu wissen WARUM oder WOZU, als ginge es ganz plötzlich gar nicht mehr ohne. Wo sie doch alles schon an die Grenzen des schrecklichen 10bit 422 was die Kamera sonst „nur” kann gestoßen sind? Ach ja, sie haben halt Super-Pro Anspruch.
Scheinbar haargenau den gleichen wie du, also keine Ahnung was du schon wieder für ein Pavlovisches Problem hast. Vielleicht einfach nicht richtig gelesen?
Wüsste tatsächlich nicht wozu ich gerade dafür PPro bräuchte, noch wann ich je davon gesprochen haben sollte. Lässt also auch da wieder Pavlov grüßen? Wobei PRRAW im übrigen auch in PPro (im Gegensatz zu BRAW) nativ implementiert sein wird, falls dir der Unterschied geläufig sein sollte. Also wäre es am Ende tatsächlich, zumindest was das angeht, völlig egal mit welchen von beiden.
Pavlovisches Problem - erzähl mir gern mehr davon, ich bin ganz Ohr.
Auch hier wäre ich (und andere die sich nicht täglich mit einem NLE beschäftigen) an Aufklärung Deinerseits durchaus interessiert. Und auch das meine ich Ernst... du redest gern 'ne Menge drum herum, aber Fakten kommen dann leider selten bei rum mit denen man konkret was anfangen kann. Lass uns doch teilhaben an Deinem Fachwissen und den konkreten Vorteilen die man dann irgendwann haben wird wenn ProRes RAW nativ in Premiere Pro implementiert sein wird.
Sorry wenn ich nicht die Zeit habe alles für jedes erdenkliche Wissenslevel minutiös auszuarbeiten. Ich gehe halt von einem Minimum an Grundlagen aus und wenn man kommentiert diese auch mitbringt. Wenn man die nicht hat, dann gibt es halt immer noch Google. Und nur weil jemand es nicht versteht heißt das noch lange nicht, dass ich „drum herum” Rede, sorry. Da hilft es eher an die eigene Nase zu fassen.
Um es entsprechend stark vereinfacht auszudrücken (um nicht wieder die Intelligenz von jemandem zu beleidigen oder zu outen oder was auch immer ich da angeblich mache): durch eine native Anbindung spart man sich teilweise einige Umwege um andere, externe Frameworks und hat die kürzesten Kommunikationswege mit Dingen wie Hardware Schnittstellen etc., was sich natürlich ganz erheblich auf die Geschwindigkeit auswirkt bzw. auswirken kann, wenn richtig implementiert. Besonders in so einem Fall. Weshalb PRRAW eben auch als „Voll-RAW” trotzdem eine deutlich bessere Performance hat als andere nicht Voll-RAWs. Ganz besonders unter macOS natürlich. Womit die Verbreitung/Umsetzung eben länger braucht, da Apple nicht einfach ein heiß-gestricktes Plugin oder SDK bastelt und am ersten Tag raushaut um alle schnell-schnell happy (jedenfalls so lange bis sich alles als buggy, lahm und Timecode-los o.ä. herausstellt) zu machen und ihre Ruhe zu haben, sondern arbeiten direkt und lange mit den OEMs zusammen und legen eine entsprechend (übermäßig würden manche sagen) strenge QC an den Tag. Das braucht halt Zeit die sich Apple leisten kann.
Trifft in so einem Fall weniger bzw. auf einer anderen Ebene zu. Es muss eben nicht zwingend gleich ein ganzes Update von PPro kommen um evtl. Bugs zu korrigieren. Weshalb eben auch diese lange Phase der „Hausaufgaben machen” so wichtig/lang ist. Premiere wird z.B. dadurch am Mac auch die „Afterburner”-Karte vernünftig nutzen können u.m. was Adobe schwer ohne diese native Anbindung oder Apples Hilfe hinbekäme. Wenn überhaupt. Es gibt bei Apple reichlich Hardware/Software Beispiele für die Vorgehensweise, ist also auch wahrlich nichts PRRAW spezifisches.rush hat geschrieben: ↑Di 17 Sep, 2019 18:43Aber eben in Hinblick auf die Veröffentlichung von Updates ggfs. auch problematisch sein kann - denn in dem Fall müssen ja jedesmal wieder zwei Unternehmen miteinander sprechen. Und Premiere bzw. Adobe oder auch andere NLE-Firmen hauen ja auch nicht alle 7 Tage ein Update raus.
BMD dagegen kann einfach antizyklisch ein entsprechendes Update bringen mit dem ad hoc gearbeitet werden kann sowie jetzt aktuell der Fall - sowas ist ja auch nicht gänzlich unter den Tisch zu kehren.
Schade nur, dass das kompletter Unsinn ist. Liest sich aber toll, wenn man unbedingt glauben will oder muss, dass irgendwas (bei PRRAW) „eingebrannt” ist, oder? 🙄
Ich habe von ProRes gesprochen, so wie ich es geschrieben habe.
Was kann es denn was ich nicht auch mit jedem anderen Format auch kann? WB, ISO, Farbraum kann ich alle auch so ändern, auch wenn es nicht explizit auf irgendeinem Pop-up oder Slider steht. Wobei 100%ig korrektes Kamera/Sensor-spezifisches Tone Mapping via LUT z.B. geht wegen des demosaicing genau genommen gar nicht erst. Auch wenn das niemals einer wird je erkennen können, aber wenn wir schon davon reden…
Wie genau? Wenn PRraw ihnen gar nicht erst zur Verfügung steht.
Nur dass man die 4 bzw. 6bits auch für was anderes nutzen kann und ja, im Moment. Aber auch da, keiner wird 12bit ProRes von 12bit BRAW jemals unterscheiden können, auch wenn es mit Sicherheit wieder welche behaupten werden, also so gesehen sowieso müßig. Der letztendlich einzig wirkliche Vorteil für 99% der User ist halt, je nach gewählter Geschmacksrichtung, potentiell niedrigere Datenrate/Größe.
Naja, Resolve ist eben quasi Industriestandard beim Grading. Also ist das der wichtigste Meilenstein, der noch vor PRR liegt. Ich denke für Arri würde es sich durchaus anbieten mit PRR ein komprimiertes Raw anzubieten (bei deren Margen selbst wenn Lizenzgebühren an Red gezahlt werden müssten) - aber ohne die Möglichkeit das Raw auch ernsthaft graden zu können, ist es noch keine sinnvolle Option.R S K hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2019 19:53 Die PRraw Kompatibilität zu den wesentlichsten NLEs und Plattformen ist so gut wie durch bzw. nur ein Frage der Zeit. Ich wüsste nicht warum die Canons, Sonys, Nikons, Panasonics etc. etc. dieser Welt gerade BRAW übernehmen sollten. Erst recht wo sie sowieso schon alle bei PRraw eingestiegen sind, wenn auch nicht intern (s. RED).
Es wird interessant zu sehen.
- RK