slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von slashCAM » Mi 11 Sep, 2019 12:12


Etwas unerwartet fanden wir bei einem sehr kleinen IFA Stand eher zufällig eine Objektiv-Überraschung. So will SIRUI, ein Hersteller der bisher vor allem für seine Stativ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019




-paleface-
Beiträge: 2670

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von -paleface- » Mi 11 Sep, 2019 12:39

Kann nicht mal einer ein EF Anamorph für kleines Geld machen :-(
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




cantsin
Beiträge: 6312

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von cantsin » Mi 11 Sep, 2019 13:30

Die Brennweite ist nicht gerade optimal - auch bei 33% Stauchung landet man bei effektiven 37.5mm. Für MFT IMHO deutlich zu telig und für APS-C immer noch sehr eng (da man mit Anamorphoten normalerweise Totalen filmen will).




TheGadgetFilms
Beiträge: 867

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von TheGadgetFilms » Mi 11 Sep, 2019 13:36

1.33 ist auch nur pseudo-möchtegern Anamorphot ;)




klusterdegenerierung
Beiträge: 14212

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 11 Sep, 2019 13:38

500 Ocken für ein Randunscharfesbreitbild mit blauen Reflexen ist auch nicht spotbillig!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




CameraRick
Beiträge: 4637

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von CameraRick » Mi 11 Sep, 2019 13:40

cantsin hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 13:30
(da man mit Anamorphoten normalerweise Totalen filmen will).
Kowas sind die absoluten Klassiker der anamorphen Welt - deren weiteste Linse ist 40mm. Zu weitwinklig ist anamorph sehr schnell sehr gruselig, ich weiß nicht inwiefern man also von "normalerweise" sprechen kann.
1.33x macht idR eh nicht ganz so viel Spaß, aber eine solche Optik drehfertig für 500 Taler ist eine Kampfansage. Die slrMagic Vorsatzscherben kosten das Doppelte und sind in ihrem Einsatz dann doch sehr begrenzt, sowohl bei so offener Blende als auch beim Fokusweg allein. Wie die Qualität beim Sirui ist muss man dann abwarten, aber das hier ist schon mal ein sehr schniekes Ding.
Hoffe dass es am Markt funktioniert und sie dann auch 1.5x oder besser 2x Linsen anbieten, dann macht's auch gleich mehr Freude :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




nic
Beiträge: 1985

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von nic » Mi 11 Sep, 2019 13:44

Samyang soll ja schon einige Zeit an 2x-Anamorphoten arbeiten. Ich denke aus der Ecke können wir einen Satz FF oder zumindest S35-Optiken mit EF und PL-Mount zum Kampfpreis erwarten...




-paleface-
Beiträge: 2670

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von -paleface- » Mi 11 Sep, 2019 13:47

CameraRick hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 13:40
Die slrMagic Vorsatzscherben kosten das Doppelte und sind in ihrem Einsatz dann doch sehr begrenzt, sowohl bei so offener Blende als auch beim Fokusweg allein.
Die kann ich aber zumindest an eine MFT ODER S35 Kamera hängen. Also um einiges flexibler.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Paralkar
Beiträge: 1499

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Paralkar » Mi 11 Sep, 2019 18:20

Hmm, schon große Optikhersteller haben bei Anamorphoten ein unfassbaren Aufwand die Probleme in Griff zu kriegen bzw. minimieren, Randunschärfe, Verzeichnung. Klar alles bis zu nem gewissen Punkt gewollt, aber über den hinaus wirklich schwierig, auch die Hawk V Series haben wirklich massive Randunschärfen oben und unten und zwingen nicht selten zu ner andern Kadrage.

Die Kowa 40 mm ist schon nicht zu gebrauchen, die verzerrt so massiv zum Rand hin, wenn man ne Person raus bzw. reinschwenkt wird sie zum Rand hin einfach total fett gespreizt.

Also mal abwarten, aber nice da bewegt sich was
DIT/ digital Colorist/ Photographer




Funless
Beiträge: 3265

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Funless » Do 12 Sep, 2019 01:18

nic hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 13:44
Samyang soll ja schon einige Zeit an 2x-Anamorphoten arbeiten. Ich denke aus der Ecke können wir einen Satz FF oder zumindest S35-Optiken mit EF und PL-Mount zum Kampfpreis erwarten...
Mich persönlich würde das sehr freuen. seufz
MfG
Funless

Cliff Booth hat geschrieben:Everybody who kills anybody accidentally goes to jail. That‘s called manslaughter.




Sammy D
Beiträge: 1390

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Sammy D » Do 12 Sep, 2019 07:32

Paralkar hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 18:20
Hmm, schon große Optikhersteller haben bei Anamorphoten ein unfassbaren Aufwand die Probleme in Griff zu kriegen bzw. minimieren, Randunschärfe, Verzeichnung. Klar alles bis zu nem gewissen Punkt gewollt, aber über den hinaus wirklich schwierig, auch die Hawk V Series haben wirklich massive Randunschärfen oben und unten und zwingen nicht selten zu ner andern Kadrage.
...
Unschärfen oben und unten liegen doch scheinbar total im Trend! Ich habe jetzt mindestens vier Serien und ein paar Filme gesehen, die am oberen und unteren Bildrand nicht nur unscharf, sondern völlig verschwommen sind. Darunter z.B. Netflixs "You" und "Narcos: Mexico". Empfinde das als furchtbar und unfassbar störend.




CameraRick
Beiträge: 4637

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von CameraRick » Do 12 Sep, 2019 09:21

-paleface- hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 13:47
Die kann ich aber zumindest an eine MFT ODER S35 Kamera hängen. Also um einiges flexibler.
Sony und Fuji setzen jetzt also auch MFT Sensoren ein?
Natürlich ist ein Adapter flexibler, aber eben an deren Stellen deutlich eingeschränkt. Die Qualität gerade bei slrMagic ist fernab von Gut und Böse und richtig durch fokussieren kann man durch diesen Fixed-Focus Brei halt auch nicht. Natürlich muss man abwarten was genau Sirui hier bietet, aber die Konkurrenz zu slrMagic kann man irgendwie nur sehen wenn man die Scherben noch nie benutzt hat
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




Cinemator
Beiträge: 229

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Cinemator » Do 12 Sep, 2019 09:58

Hammerpreis. Mal sehen, was da kommt. Freue mich schon drauf. Habe bisher mit SLR Magic Adapter x1.33 und x2 gearbeitet (GH5). Vorteil sehr flexibel und ab ca. 25mm Takinglens über diverse Brennweiten einsetzbar. Mit Diopter +1.8 landet die Naheinstellgrenze bei rund 20 cm. Das Fokussieren ist aber fummelig.




iasi
Beiträge: 13509

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von iasi » So 15 Sep, 2019 12:03

Mit dem Open Gate der Zcam 6k scheint die Linse ja besonders gut zu harmonieren.

Viel genutze Sensorfläche mit 6244x4168 bei nicht ganz so übertriebenem Breitbild von 2:1.


bei 15:30




Funless
Beiträge: 3265

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Funless » Mo 16 Sep, 2019 21:01

Also mir gefällt‘s.



Wirklich sehr schade, dass es die Linse nicht mit EF-M Mount oder zumindest mit EF Mount geben wird.

Menno (seufz)😢
MfG
Funless

Cliff Booth hat geschrieben:Everybody who kills anybody accidentally goes to jail. That‘s called manslaughter.




iasi
Beiträge: 13509

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von iasi » Mo 16 Sep, 2019 21:17

kein EF-Mount --> keine Nutzung an der ZCam E2S6 ... schade.




rush
Beiträge: 9737

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von rush » Mo 16 Sep, 2019 21:45

An einer Pocket 4k mit MFT 16:9 Sensor würde das Teil vermutlich nur begrenzt bze. eher keinen Sinn machen?
Haben die Pockets eigentlich entsprechende Anamorph-Settings? Bei der P4K meine ich sowas nicht gesehen zu haben - bin aber auch zu faul nachzusehen ;)
keep ya head up




Funless
Beiträge: 3265

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Funless » Mo 16 Sep, 2019 23:47

rush hat geschrieben:
Mo 16 Sep, 2019 21:45
An einer Pocket 4k mit MFT 16:9 Sensor würde das Teil vermutlich nur begrenzt bze. eher keinen Sinn machen?
Wie kommst du darauf? Am 16:9 MFT Sensor mit einem Cropfaktor von knapp 2 hast du mit dem Teil ein ca. 100mm mit einem (fast CinemaScope) Aspect Ratio von 2,35:1 und schönem Dof.

Ich dachte du wärst ein Fan von langen Brennweiten oder spielt mein Gedächtnis einen Streich mit mir und ich verwechsle ich dich mit jemand anderem? 🤔
rush hat geschrieben:
Mo 16 Sep, 2019 21:45
Haben die Pockets eigentlich entsprechende Anamorph-Settings? Bei der P4K meine ich sowas nicht gesehen zu haben - bin aber auch zu faul nachzusehen ;)
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, hab‘ keine BMPCC4K/6K.
MfG
Funless

Cliff Booth hat geschrieben:Everybody who kills anybody accidentally goes to jail. That‘s called manslaughter.




cantsin
Beiträge: 6312

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von cantsin » Mo 16 Sep, 2019 23:52

Der Pocket 4K kommt anamorphic Desqueeze mit dem nächsten Firmupgrade.

Muss aber sagen, dass ich die optischen Leistungen dieser Linse im Beispielvideo äusserst schwach finde.




Funless
Beiträge: 3265

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Funless » Mo 16 Sep, 2019 23:57

Mir persönlich wiederum gefallen diese „optisch schwache Leistungen“. So eine Linse ist ja imho primär auch nicht dafür gedacht um Testcharts zu filmen. Ist natürlich eine rein subjektiv beeinflusste Affinität bei mir.

Anyway, für meine Kamera gibt‘s das Teil ja eh‘ nicht.
MfG
Funless

Cliff Booth hat geschrieben:Everybody who kills anybody accidentally goes to jail. That‘s called manslaughter.




rush
Beiträge: 9737

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von rush » Di 17 Sep, 2019 06:55

@Funless... Du liegst schon richtig - längere Brennweiten taugen mir mehr als die kurzen untenrum - meine aber mal gelesen zu haben das 16:9 Auslesung für Anamorphic nicht allzu sinnvoll sei - kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und daher auch die Frage :-)

@canstin: Danke für die Info mit dem möglichen kommenden Update der P4K - das klingt ja gut.

Apropos p4k: wie sinnvoll ist es überhaupt jedes update mitzunehmen? Anhand der change logs seitens BMD lese ich seit vielen Updates immer "no changes for this camera" und nehme entsprechend nicht jedes Update mit - auch immer mit der diffusen Gefahr das BMD irgendwann die Aufzeichnung auf billigen SD Karten künstlich kastrieren könnte...
keep ya head up




Axel
Beiträge: 12621

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von Axel » Di 17 Sep, 2019 07:56

cantsin hat geschrieben:
Mi 11 Sep, 2019 13:30
Die Brennweite ist nicht gerade optimal - auch bei 33% Stauchung landet man bei effektiven 37.5mm. Für MFT IMHO deutlich zu telig und für APS-C immer noch sehr eng (da man mit Anamorphoten normalerweise Totalen filmen will).
Naja, das ist halt die Frage. Benutzt man einen Anamorphoten nur für Totalen? Nicht für das ganze Feature?

Aber klar eher für Totalen, und wenn alles "Portrait" ist wie bei 37,5mm @ MFT, dann wird's wohl schnell langweilig. BTW: Ist es wirklich so, dass man pauschal in einem um den Faktor 1,33 erweiterten Blickwinkel denken kann im Vergleich zu nicht anamorphen Objektiven? Ich weiß es nicht, aber ich würde raten, dass man mit Scope (16:9 x 4:3 = 2,37) die Superweitwinkel sowieso vermeiden muss.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




CameraRick
Beiträge: 4637

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von CameraRick » Di 17 Sep, 2019 09:17

iasi hat geschrieben:
Mo 16 Sep, 2019 21:17
kein EF-Mount --> keine Nutzung an der ZCam E2S6 ... schade.
Die S6 wird auch in einer MFT Variante erscheinen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




iasi
Beiträge: 13509

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von iasi » Di 17 Sep, 2019 12:24

CameraRick hat geschrieben:
Di 17 Sep, 2019 09:17
iasi hat geschrieben:
Mo 16 Sep, 2019 21:17
kein EF-Mount --> keine Nutzung an der ZCam E2S6 ... schade.
Die S6 wird auch in einer MFT Variante erscheinen.
Nur für die Nutzung dieser 500€-Scherbe will ich mir keine MFT-Variante kaufen.
Ich halte nicht viel von MFT und Adaptern.

Würde es auch eine EF-Variante geben, würde ich sie ziemlich wahrscheinlich zu einer E2S6 hinzukaufen.
Ich finde dann die 50mm bei OpenGate auch ideal, denn:
volle Sensornutzung + 2:1 + breiter Bildwinkel + die Katzenaugenlichter sind nicht gar so extrem + die Flares überdecken nicht das ganze Bild + die Seiten sind noch brauchbar
Zuletzt geändert von iasi am Di 17 Sep, 2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.




nic
Beiträge: 1985

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von nic » Di 17 Sep, 2019 12:47

rush hat geschrieben:
Di 17 Sep, 2019 06:55
@Funless... Du liegst schon richtig - längere Brennweiten taugen mir mehr als die kurzen untenrum - meine aber mal gelesen zu haben das 16:9 Auslesung für Anamorphic nicht allzu sinnvoll sei - kenne mich aber in dem Bereich nicht aus und daher auch die Frage :-)
Mhm? Wie kommst du darauf? Die 1,3(3)x Anamorphoten sind ja gerade für 16:9 Sensoren gedacht, da du mit einem 2x Anamorphoten auf den 4:3, bzw. sogar nur 6:5-Ausschnitt des Sensors angewiesen bist und effektiv Auflösung verlierst. Allerdings verlierst du bei einem 1,3-fach Anamorphoten wieder einen Großteils des anamorphen Charakters der Optik. Das ovale Bokeh ist weit weniger oval, die Flares ziehen sich weit weniger durch das Bild und die Randverzeichnung und Verkrümmung ist weniger auffällig.




rush
Beiträge: 9737

Re: SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019

Beitrag von rush » Di 17 Sep, 2019 17:36

Wie gesagt - habe mich bis dato noch nicht mit Anamorphoten auseinander gesetzt weil bisher kein Bedarf bestand und das nur irgendwo mal quer in einem Thread aufgeschnappt hatte mit dem Sensor.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Achtung: die Youtube Sound Bibliothek schützt nicht vor Copyright-Beanstandungen
von Fizbi - Mi 13:27
» 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V
von Ledge - Mi 13:03
» Probleme bei der Videowiedergabe in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 12:59
» Welche Sony Vollformat-APSC-Kombo / Zuerst APSC oder Vollformat?
von rainermann - Mi 12:53
» Nikon AIS 28mm f/2.0, 28mm f/2.8, 35mm f/2.0, 35mm f/2.8
von Ledge - Mi 12:53
» Lilliput A7s Monitor
von Ledge - Mi 12:52
» Blind Spot Gear Tile Light
von Ledge - Mi 12:51
» Camcorder, komische Darstellung von Lichtern.
von Rigoberto - Mi 12:37
» Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2
von Helge Renner - Mi 12:33
» Neues Rode VideoMic NTG: Kompaktes Hybrid-Mikro für DSLMs, Smartphones, Tonangel, USB uvm.
von Darth Schneider - Mi 12:27
» Black Friday und Cyber Monday Angebote
von tom - Mi 11:53
» Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus
von Darth Schneider - Mi 11:36
» GH5(S) - Firmware Update ist da
von gunman - Mi 11:35
» Bildqualität 4K Gefenstert und Voll 1920
von Darth Schneider - Mi 11:28
» Drohne mit unglaublicher Kinoqualität | DJI Mavic Pro 2 DLOG 10Bit 4K | Norwegen
von ksingle - Mi 11:16
» Rundfunkbeitragsreform gescheitert
von handiro - Mi 10:36
» Vario-ND Filter für BMPCC 4k
von Bruno Peter - Mi 10:32
» noob Kompatibilitätsfrage SIGMA ART mit EOS Cxxx DualPixel Autofokus
von rush - Mi 8:37
» Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?
von oliver@dancers - Di 22:53
» 24p zu 23,976
von Mediamind - Di 20:00
» Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD
von roki100 - Di 17:42
» DJI Osmo Action / Mikrofonadapter
von Auf Achse - Di 16:41
» Mehrere Kameras (Clips) automatisch synchronisieren (möglich?)
von Mediamind - Di 13:34
» Sony A7s Body + Batterygrip + 5 Original-Akkus, 700 EUR
von cantsin - Di 12:15
» Großer OLED Fernseher statt Monitor
von ksingle - Di 11:17
» Altes Thema neu aufgelegt: GEMA freie MUsik nicht GEMA frei?
von Fizbi - Di 11:04
» 3D-Ken Burns Effekte mit PyTorch selber ausprobieren
von slashCAM - Di 9:45
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Di 9:40
» Industrial USB-C - Von der schönen Idee zu (k)einer Problemlösung
von Jott - Di 9:33
» EIN & AUSBUCHUNGSSYSTEM gesucht
von mOrLoC - Di 8:52
» (Biete) Sound Devices Mixpre-6 (MarkI)
von BrianK - Di 1:30
» Ken Block’s "Climbkhana" - Part Two - Eine Bergfahrt in China
von Funless - Di 0:53
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:50
» Wofür lebst du?
von hellcow - Mo 22:13
» Sony Vegas und XAVC-Long Import Z190 und Z280
von Marco - Mo 20:12
 
neuester Artikel
 
Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo 6K Kamera

Jarred Land von RED teasert immer wieder mal neue technische Details und Photos zur neuen RED Komodo - da wir unsere Leser aber nicht mit solchen kleinen Informationsbröckchen langweilen wollen, hier ein großes Update mit allen inzwischen bekannten Infos. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).