Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch) GELÖST!!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
medienonkel
Beiträge: 1027

Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch) GELÖST!!

Beitrag von medienonkel »

Hallo in die Runde!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Ronin S und belaste ihn maximal mit knapp 2,3 Kg (BMPCC 4K, smallrig cage, SSD, Speedbooster und Sigma 18-35).

Zum balancieren braucht´s hierbei - trotz offcenter Montage - unbedingt ein Gegengewicht (spontaner 3d Druck + Steadycam Gewichte) am Tilt Motor.

Nun habe ich bemerkt, dass bei bestimmten Bewegungen absolut reproduzierbar ein Knacken im Bereich der Achsklemmungen auftritt. Vor allem aber im Bereich der Tilt Achse. Ist wegen Körperschall aber nicht so exakt zu lokalisieren.
Das Knacksen (mir fällt kein besserer Begriff ein) kommt dem Geräusch nahe, dass eine kleine mit Schraubensicherung gesicherte Schraube macht, wenn man sie löst.
Nach mehrfachem Wiederholen der Bewegung verschwindet das Knacksen, so, als ob sich mechanisch etwas "gesetzt" hat.

Führe ich dann eine andere Bewegung aus und komme dann wieder auf die "Knacks" Bewegung, geht das Geknarze von vorne los.

Bis jetzt hatte ich nur die großen Ronins kurz auf den Armen und das ist auch schon eine Weile her....

Mir geht es im Endeffekt nur um die Frage, ob es normal ist, dass so ein kleiner Gimbal reproduzierbar mechanischen Stress hörbar kund tut.
Die Klemmungen sind im übrigen nicht verkantet oder so. Das Geräusch lässt sich auch mit einer GH4 und ner leichten Optik provozieren.
Am Gesamtgewicht sollte es also nicht liegen. Auch das erhöhte Drehmoment durch das weiter außen angebrachte Gegengewicht sollte sich eher auf die Roll und Pan Achsen auswirken. (Das Geräusch tritt auch ohne montiertes Gegengewicht auf, das Plastik ist´s nicht ;-) )

Obendrein kann ich das Knacksen auch in ausgeschaltetem Zustand und ohne Kamera drauf per Hand reproduzieren. (Bisschen an der Achse flexen)

Der Händler bietet nur das beliebte Einsenden bei DJI an, findet das Knacksen aber ansonsten nicht störend (Fotoladen....), mich stört es halt so lange, wie ich davon ausgehe, dass es nicht normal ist.

Also?
Knacksen oder nicht knacksen?

Vielen Dank schon mal.

EDIT(Lösung):
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Nachdem ich selbst schon im Vertrieb von Mediengerätschaften gearbeitet habe, kenne ich leider die Servicekultur von DJI sehr gut und gehe den Geräten eigentlich aus dem Weg...

Nachdem man das Knacksen quasi "wegmassieren" konnte, es also nach 5 Wiederholungen weg war und erst bei Belastung in der entgegengesetzten Richtung wieder auftrat, konnten es nur entweder die Schrauben oder zwei gegeneinander arbeitende Gehäuseteile sein.

Irgendwann fiel mir auf, dass zwischen Motorgehäuse und Arm eine kreisrunde (Motorgehäuse) Spur zu sehen war, die sich wegwischen ließ. Dass sich an der Stelle die Gehäuseteile minimal gegeneinander verschieben ist normal, bisl Flex ist immer. Dass da aber ein feines Pulver zurück bleibt eher nicht. Ein wenig IPA an die Stelle als temporäres Schmiermittel gesprüht veränderte den Charakter des Knarzens signifikant.

Die Stelle war gefunden!

Kurz die drei Schrauben der Motorhalterung ein paar Umdrehungen gelöst, so, dass ich mit einem Faden und WD40 die Stelle sauber schmiergeln konnte. Motorhalterung wieder fixiert und siehe da, das Knarzen ist komplett weg.

Irgendwie scheint ein wenig Schraubensicherung bei der Montage an die Stelle gekommen zu sein und hat da vor sich hinbröselnd Geräusche gemacht.

Scheinbar verfüge ich über die Fähigkeit Schraubensicherung per Gehör zu erkennen ;-)
Zuletzt geändert von medienonkel am Fr 06 Sep, 2019 13:24, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11283

Re: Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch)

Beitrag von pillepalle »

Bei mir knackst/knarzt auch nach 6 Monaten nichts. Kann Dir aber auch nicht sagen woran es liegen könnte.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wegknacksen, zu DJI.
Der Händler macht es auch so, dann solltest Du es besser selber machen, geht bestimmt schneller.

Rufe mal beim Deutschen Support an, die sind dort nett und hilfreich.
Meinen defekten Osmo hatte ich in 3 Tagen schon wieder zurück.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Frankenstein
von pillepalle - Mo 19:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von philr - Mo 18:09
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52