Postproduktion allgemein Forum



Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Martin

Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von Martin »

Hallo.
Habe aus meinem Urlaub von Westkanada 5 Mini-DV Kassetten vollgemacht, die ich nun in einer Art Dokumentation verarbeiten möchte.
Einige Aufnahmen sind leider etwas verwackelt, da ich bei den Tieraufnahmen auf das maximale Zoom des Camcorder angewiesen war und das ganze 'Freihand' filmen musste.

Nun meine Fragen:
A) Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen, damit ich das DV-Material möglichst wenig bzw. nicht neukomprimieren muss und die Ursprungs-Qualität weitgehendst beibehalten kann. Das Zielmedium ist nicht fest vorgegeben - DVD könnte es sein, muss es aber nicht.
B) Wie bekomme ich verwackelte Szenen in den Griff, auch hier wieder in Hinblick auf optimale Qualität.

Ich arbeite mit Premiere Pro 1.5, für zusätzlich benötigte Plugins steht mir etwas Budget zur Verfügung. Also wenn es Zusatzssoftware-Empfehlungen gibt, bin um jeden Tipp dankbar!

Danke für Eure Vorschläge/Empfehlungen!

Martin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

dass ein robustes Stativ das Verwackeln hätte vermeiden können und man freihand nicht im vollen Telebereich filmen kann, dürfte ja nun klar sein.

Zu A:
Capture die Aufnahmen per Firewire als DV-AVI auf den Rechner. Dein Projekt sollte ebenfalls DV-AVI sein (bei Premiere heißt das "Microsoft DV PAL"). Die Ausgabe des Films könnte wieder auf MiniDV-Band erfolgen. Dann hättest Du die Daten an keiner Stelle unnötig strapaziert. Für andere Ausgabeformate wie z.B. DVD kannst Du den geschnittenen Film zusätzlich in MPEG2 exportieren/komprimieren.

Zu B:
Hinsichtlich der Software liefert der Motion Tracker von Adobe After Effects gute Resultate - falls Du diese Software hast. Extra zu kaufen wäre zu teuer. Allerdings hängt die erzielbare Qualität (eines jeden Bildstabilisierungsprogramms) maßgeblich von Art und Umfang der Verwackler ab. Bewegungsunschärfen lassen sich nämlich nicht so ohne weiteres retuschieren.

Im Zweifelsfalle wende eine einfache Regel des Videoschnitts an, um den Film qualitativ nicht unnötig herunterzuziehen: Herausgeschnitten wird alles was unscharf, verwackelt, falsch belichtet, doppelt vorhanden,... ist.
Herzliche Grüße
Markus



Jukius

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von Jukius »

Zu B: Habe mit SteadyHand, www.dynapel.de , gute Erfahrungen gemacht. Vorschlag: Einfach ausprobieren. Die Demo-Version funktioniert uneingeschränkt mit eingeblendetem Wasserzeichen. Die Vollversion kostet um die 53 €.

NfG, Julius



Gast

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Zu A:
Capture die Aufnahmen per Firewire als DV-AVI auf den Rechner. Dein Projekt sollte ebenfalls DV-AVI sein (bei Premiere heißt das "Microsoft DV PAL"). Die Ausgabe des Films könnte wieder auf MiniDV-Band erfolgen. Dann hättest Du die Daten an keiner Stelle unnötig strapaziert. Für andere Ausgabeformate wie z.B. DVD kannst Du den geschnittenen Film zusätzlich in MPEG2 exportieren/komprimieren.
Hallo,
danke für Eure bisherigen Antworten!
Gäbe es eine Empfehlung bzgl. der MPEG2 Komprimierung, also 'interne' Tools von PPro oder doch ein Plugin oder externes Tool (MainConcept, Canopus) verwenden ? Wenn ja, welche Empfehlungen hättet Ihr ?

Danke. Martin



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von Uwe »

Zu erwähnen wäre noch (bezüglich verwackeln) das schon in APP 1.5 enthaltene "Steady Move"...
Gruss Uwe



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von WeiZen »

Uwe hat geschrieben:Zu erwähnen wäre noch (bezüglich verwackeln) das schon in APP 1.5 enthaltene "Steady Move"...
was aber nicht überzeugt, das Bild fängt an zu schwimmen. Auch bei der Pro Version. Scheint wohl sauber nur mit Vollbildern arbeiten zu können.
(Siehe auch dessen ReadMe)
Schnell ist der erwähnte SteadyHand. Wenn der schwarze Rand nicht stört, weil er im Overscanbereich liegt, ist die Quali auch gut. Aber mit Randkorrektur nicht überzeugend.
Gut, preiswert da Freeware, ist der DeShaker Filter für VirtualDub, auch bei Randkorrektur. Einziger Nachteil, das dauert.
Gruß
Ulrich



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von Uwe »

WeiZen hat geschrieben: was aber nicht überzeugt, das Bild fängt an zu schwimmen. Auch bei der Pro Version. Scheint wohl sauber nur mit Vollbildern arbeiten zu können.
(Siehe auch dessen ReadMe)
Ist das so? Habe Steady Move bisher ein paar mal angewendet - ohne Probleme. Alledings waren die Wackler auch nicht so heftig. Habe einfach den Effekt auf den Clip gezogen ohne irgendwelche spez. Einstellungen + war eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis...
Gruss Uwe



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Videoprojekt: Optimale Qualität und Verwacklungen entfernen

Beitrag von WeiZen »

Yes, achte mal drauf, spätestens wenn ein Ruckler kommt und sei er noch so klein.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10