Red wurde am Anfang immer ausgelacht und belächelt mit ihrer Entwicklung. Warum sollen sie dann nicht das Recht haben all denen den Mittelfinger zu geben die es immer nur belächelt haben.
RED ist keine börsennotierte Firma, daher haben wir keinen Einblick in die Bilanzen. Deshalb ist es eine offene Frage, wieviel Geld RED mit seiner Kamera-Hardware verdient und wieviel Geld durch Lizenzeinkommen.
Du erkennst noch nicht mal die Ironie, oder? 🤣
Ach wirklich? Im Gegensatz wozu genau? Das würde mich ja interessieren. REDs Codec etwa? Vielleicht BRAW? Du hast also noch nicht mal mitbekommen, dass von allen raw Codecs PRraw mit großem Abstand mit den meisten Kameras aufgezeichnet und nur von der Anzahl der (momentan) kompatiblen Apps von RED übertrumpft wird? Na dann.
Puh. Ein polemischer Knüller nach dem anderen. „Verbannt”… :-)))))
in dem punkt teile ich iasis einschätzung.R S K hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 15:00Ach wirklich? Im Gegensatz wozu genau? Das würde mich ja interessieren. REDs Codec etwa? Vielleicht BRAW? Du hast also noch nicht mal mitbekommen, dass von allen raw Codecs PRraw mit großem Abstand mit den meisten Kameras aufgezeichnet und nur von der Anzahl der (momentan) kompatiblen Apps von RED übertrumpft wird? Na dann.
Welche Software unterstützt PRraw ähnlich gut wie RedRaw?R S K hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 15:00Du erkennst noch nicht mal die Ironie, oder? 🤣
Na dann erzähl mal. Auf welche Plattformen und „holprigen Workflows” ist z.B. PRraw genau beschränkt? Und was meinst du passiert erst wenn die SDK fertig und für jeden zugänglich ist? Wohl nicht genau das gleiche wie mit jeder anderen ProRes Geschmacksrichtung, oder? Natürlich nicht.
Für Premiere scheint es ein Bezahl-Plugin zu geben um BRAW innerhalb Premiere öffnen/editieren zu können. Wie gut das funktioniert und wie umfänglich die Einstellmöglichkeiten sind kann ich nicht beantworten.
Edius hat in der 9.40 Version die Unterstützung von ProRes RAW bekanntgegeben: "Apple ProRes Export und ProRes Raw Import"
Ach so. Weil du dadurch welchen Nachteil genau hast/hättest? Den Vorteil anderer „Open”-Projekte z.B. der MOX-Nummer sind welche noch mal?
Nur dass einer davon nicht mal raw ist, aber egal. Und dessen „Open Source”-dasein scheint vor allem ja richtig was gebracht zu haben, oder? Man kann sich vor Integrationen schon nicht mehr retten! Das schlägt ja alles was ProRes RAW bisher… oh, Moment… ups.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 16:36keinen bedeutenden Unterschied zwischen Cinema dng und zwischen BRaw
Für dich sind ein Zusammenhang zwischen Zitat und Antwort nicht sinnvoll, oder? Wo habe ich denn von irgendwas dahingehend gesprochen? Ach ja, hab ich nicht.
Keine Ahnung. Kannst du?? Ich weiß nur, dass du dafür bezahlen darfst. Wie gesagt… echt super Sache diese „Open” Nummer.
Pro Tipp: bleib lieber bei Dingen die du verstehst und nicht nur irgendwo im Internet heißhungrig aufgegriffen hast ohne alle Fakten zu kennen. 👍🏼
Dann was meinst du wie PRraw erst rennt… und es ist sogar raw! Ui. 😄Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:04Also BRaw flutscht sogar auf meinem i5 2017 iMac
Wenn die fällt, würde es mich nicht mal wundern, wenn ProRes Raw auch in allen Blackmagic-Kameras und in Resolve landet. Blackmagic hat ja schon immer ProRes unterstützt und ist Apple-affin (wie die Tatsache zeigt, dass sie alle ihre Produkte auf Macs präsentieren und Software wie der BRAW Player und RAW Speed Test zuerst nur für MacOS veröffentlicht wurde).
Auch wenn es NICHT fällt wird PRraw für Resolve kommen. Abwarten. ;) Das ganze ist dahingehend völlig zusammenhangslos.
Auch irrelevant. „Flashen” kannst du praktisch jede Kamera. Die Frage ist am Ende nur welche Auflösungen und Bildraten die sonstige Hardware erlaubt.FPGA erlaubt dir lediglich eine Optimierung bei Bedarf, weil damit nichts „in Stein geschrieben” ist.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:19Dank der FPGA-Chips in ihren Kameras könnten sie ProRes RAW sehr wahrscheinlich per Firmware-Update hinzufügen.
So wie ich das verstanden habe, hat die Absenz von ProRes raw auch maßgeblich mit den Patenten von RED zu tun. ProRes raw wurde bisher nur von Atomos aufgegriffen, die aber keine Raw-Aufzeichnung innerhalb von Kameras anbieten, nur in dedizierten Rekordern.iasi hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 14:06 Hier wird also ein andere Forumsdiskussion als Basis genutzt, um in diesem Forum zu diskutieren?
Ich denke nicht, dass sich Red deshalb warm anziehen muss.
Der Red-Raw-Workflow und die Red-Kameras sind derart etabliert, dass Red wohl auch den Wegfall der Patente vor deren Ablauf verkraften kann.
Die neuen Raw-Formate sind hingegen doch noch sehr auf bestimmte Plattformen oder gar holprige Workflows beschränkt.
ProRes-Raw kommt schließlich noch nicht aus der Nische und ist für Apple bisher keine Erfolgsstory.
Dass sich Apple ausschließlich für AMD entschieden und Nvidia aus der Mac-Welt verbannt hat, ist ja nochmal eine anderen Story.
Genau richtig, ja.shinokubo hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:25So wie ich das verstanden habe, hat die Absenz von ProRes raw auch maßgeblich mit den Patenten von RED zu tun. ProRes raw wurde bisher nur von Atomos aufgegriffen, die aber keine Raw-Aufzeichnung innerhalb von Kameras anbieten, nur in dedizierten Rekordern.
Zwischen Sony und RED gabs ja auch schon Patent-Streitigkeiten die dann aussergerichtlich gelöst wurden. Und Sony bietet Raw nach wie vor nur in dedizierten Rekordern oder Zusatzboxen an (XDCA-FS7, AXS-R5/R7), genauso wie Panasonic. Arri macht nur internes uncompressed Raw und scheint somit auch keine Schwierigkeiten zu haben (ausser Datenmengen...).
Der eine ist raw, der andere nicht. Weshalb BMD halt in der safe-zone sind. Eben auch nicht unbeabsichtigt! 😏
hat sich das nicht mit X-OCN geändert?
Pro Tipp 2:
Der Schein trügt. Ein pop-up Menü macht noch kein raw, sorry. Ist genauso wie wenn Leute andersherum behaupten, dass nur weil man in FCP im Moment keine lustigen pop-ups hat, kann es gar kein raw sein kann!1!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:30Mag sein das BRaw kein wirkliches Rawformat ist, aber ich habe damit genau dieselben Möglichkeiten in Post wie mit CDNG
Eben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:30Ehrlich gesagt ich finde Cinema DNG verglichen mit BRaw ein ganz schön alter Hut.
😂😂😂… herrlich. Meint er hat er mich mit einem willkürlichen Forumsbeitrag eines RED-DAUs Schachmatt gesetzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:30Vielleicht solltest du das Internet mal dazu nutzen, dich etwas besser zu informieren, dann kämst du auch drauf, weshalb z.B. ein Red-User gerne eine Nvidia hätte
Uppsi. Kein Nvidia. 😢Jarred Land, president, Red Digital Cinema hat geschrieben:Apple’s new hardware will bring a mind-blowing level of performance to Metal-accelerated, proxy-free R3D workflows in Final Cut Pro X that editors truly have never seen before. We are very excited to bring a Metal-optimized version of R3D in September.
Redcode ist JPEG2000 in einem Container - also Wavelet basiert, wie Cineform.
und so gesehen heute eigentlich technisch weitestgehend überholt, trotzdem konzentriert sich das betreffende patent ja vor allem auf den diesebezüglichen kompressionsfaktor, so dass leider auch bessere lösungen davon betroffen sind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:56 Redcode ist JPEG2000 in einem Container - also Wavelet basiert, wie Cineform.
Vielleicht solltest du auch mal alles lesen:R S K hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:45
Vielleicht solltest du das Internet mal dazu nutzen, dich etwas besser zu informieren, dann kämst du auch drauf, weshalb ein Red-DAU-User meint eine Nvidia auf seinem popeligen PC überhaupt erst zu brauchen.
Uppsi. Kein Nvidia. 😢Jarred Land, president, Red Digital Cinema hat geschrieben:Apple’s new hardware will bring a mind-blowing level of performance to Metal-accelerated, proxy-free R3D workflows in Final Cut Pro X that editors truly have never seen before. We are very excited to bring a Metal-optimized version of R3D in September.
Oh well. Schön weitergoogeln. :-))))
- RK
Kann mir jetzt endlich mal jemand erklären, wieso Kinefinity Cineform RAW & CinemaDNG IN CAMERA anbieten, ohne von RED in Grund und Boden verklagt zu werden? :D Ich habe dazu nichts gefunden :'(Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2019 17:56Redcode ist JPEG2000 in einem Container - also Wavelet basiert, wie Cineform.
Aber natürlich. Ist genau das gleiche, nur viel viel bessererer!!