Gast

Premiere 6.5: Balken/Streifenbildung bei MPEG2-Export; Umwandl. NTSC zu PAL

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe jetzt hier schon x Beiträge gelesen die evtl. zu meinem Problem passen könnten, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Ich habe eine DVD (NTSC) die aus dem TV aufgenommene Videoclips enthält. Mit DVDShrink habe ich nun den ersten Clip „extrahiert" und mit VOBEdit ge-demuxed. Die dabei entstehende m2v-Datei soll in Adobe Premiere 6.5 nachvertont und hinterher als PAL-MPEG2-Datei ausgegeben werden. Bisher funktionierte das alles auch ganz gut, ABER: In der fertig ausgegebenen Datei tauchen bei Bewegungen immer Balken/Streifen im Video auf und ich habe keine Ahnung wie ich die wegbekomme. Ansonsten ist das Ergebnis sehr gut!

a) Liegt das daran dass ich von NTSC in PAL „konvertiere“ und ist somit evtl. überhaupt nicht vermeidbar?
b) Kriege ich das irgendwie mit den Halbbild-Einstellungen weg? (Habe da eigentlich schon alle drei Varianten ausprobiert; eine Deinterlace-Einstellung im Adobe MPEG-Encoder konnte ich bisher nicht entdecken.)
c) Liegt es irgendwie an den Projekteinstellungen?
d) Muss ich das Roh-Material evtl. erstmal umwandeln, wenn ja, wie?

Bisher habe ich es so gemacht dass ich in Premiere 6.5 ein PAL-Projekt angelegt habe, ich welches ich dann die m2v-Datei importiert habe. Laut Premiere sieht die Datei folgendermaßen aus:

Framegröße: 704 x 480
Anfang des Timecodes: 29,97 FPS
Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV NTSC (0,9)

Rest unbekannt bzw. nicht verfügbar.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben und Beschreibungen was anfangen und mir helfen :)

LG
Benjamin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere 6.5: Balken/Streifenbildung bei MPEG2-Export; Umwandl. NTSC zu

Beitrag von Markus »

Hallo Benjamin,

aus welchem Grund soll die m2v-Datei als PAL-MPEG2 ausgegeben werden? Starte doch einfach ein NTSC-Projekt, bearbeite den Ton und exportiere die Timeline als NTSC-MPEG2. Praktisch jeder PAL-DVD-Player kann NTSC-DVDs wiedergeben.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05