Doch, natürlich. War ja ursprünglich ein Spielfilm-Medium. Beim Abspielen wird das allerdings mit einem bescheuerten Pulldown-Rhythmus zu 60i (!) umgewurstet - das sieht für unsere Augen schlimm aus, für Amerikaner aber nicht. Die sind's vom Fernsehen gewohnt, dort sehen 24p-Quellen auf TVs immer grauenhaft aus.carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2019 12:14Dass NTSC DVDs allerdings 24p unterstützen wäre mir neu.
Man kann es in 23.976 ablegen, der Player fügt dann beim Abspielen wenn nötig den 3:2 Pulldown ein. DVD-Player mit progressivem analogen Komponenten- oder HDMI-Ausgängen können das dann auch ohne Pulldown in 23.976 wiedergeben (Blu-ray-Player natürlich auch).carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2019 12:30 Vorher kommt immer ein 3:2 Pulldown und dann wird 29.97i auf die NTSC DVD gepackt. Ruckelfrei ist das aber auch nicht.
PAL60 ist analog NTSC-Bildformat mit auf PAL verschobenen Farbträger. Einfach nen neueren DVD-Player mit HDMI oder gleich einen Blu-ray Player nehmen. Bei den letzten DVD-Playern mit rein analogen Ausgang die ich in den Händen hatte konnte man zwischen PAL60 und reinem NTSC umschalten, aber wie gesagt betrifft das nur den Farbstandard am Ausgang und nicht die Wiedergabe an sich.
Die Frage ist, was genau mit "ruckelfrei" gemeint ist. Wenn eine Filmlook-Framerate von 24 bzw. 25 fps ausreicht, ist der Upspeed oder Downspeed sicherlich die eleganteste Lösung.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2019 12:20 Wichtig ist nur, dass die DVD auch wirklich ruckelfrei läuft in beiden Ländersystemen.
Ich will halt gleich beim Dreh schon die perfekte Framerate für beide Exporte einstellen.
Ganz so einfach ist das nicht. Daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, weil man nur wenig Info dazu findet. Einfach den Film mit 23,976p als MPEG2 encodieren und dann authoren, ergibt noch keine normgerechte DVD.