onsche
Beiträge: 2

8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von onsche »

Ich arbeite derzeit mit der free version von Resolve 15.
Meine bildschirme hängen an der Quadro K4000 (3GB). Resolve habe ich jedoch meine GTX1080 als beschleuniger zugeordnet. Das funktioniert auch ganz wunderbar.
4k Timeline, 3 color nodes und 2-3 openfx auf meine MXF files (4k mit der FS7 aufgenommen). 25fps ohne rendern. soweit so gut. GPU-Z zeigt mir auch eine 90-100% GPU Auslastung an.
Nun zur eigentlichen Frage....

Bei den HW Anforderungen heißt es immer wieder, für 4k wären 8GB GPU Speicher empfehlenswert. Warum ist mein GPU Speicher mit max mit 2-3GB belegt ? Wann wird der Speicher mal voll ?
Hab das Gefühl, die GPU gibt lieber alles an den CPU RAM weiter.

Meine HW:
2x Xeon e2643v2
64GB RAM
Quadro K4000 (3GB)
GTX 1080 (8GB)
Win10 PRO
12TB RAID 0 (Footage)
1TB SSD (Cache)

Danke schonmal für Vorahnungen. Werde demnächst mal ein LOG und evtl screenshots nachkommen lassen.



cantsin
Beiträge: 16936

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von cantsin »

onsche hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2019 13:03 Warum ist mein GPU Speicher mit max mit 2-3GB belegt ? Wann wird der Speicher mal voll ?
Sobald Du Effekte auf Dein Material legst. Ein temporaler Rauschfilter z.B. kann richtig viel GPU-RAM fressen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2019 14:14 Sobald Du Effekte auf Dein Material legst. Ein temporaler Rauschfilter z.B. kann richtig viel GPU-RAM fressen.
auch mit parallelen nodes wird es sehr schnell eng.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von Frank Glencairn »

Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2019 18:06 Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
ja, das dürfte tatsächlich einen unterschied ausmachen!
wenn mehrere karten im resolve nebeneinander genutzt werden, wird auf allen karten nur so viel VRAM genutzt, wie auf der kleinsten von ihnen verfügbar ist. jedenfalls war das bisher immer so...



srone
Beiträge: 10474

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von srone »

mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2019 18:44
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2019 18:06 Zieh mal die Quadro raus, und schau es einen Unterschied macht.
ja, das dürfte tatsächlich einen unterschied ausmachen!
wenn mehrere karten im resolve nebeneinander genutzt werden, wird auf allen karten nur so viel VRAM genutzt, wie auf der kleinsten von ihnen verfügbar ist. jedenfalls war das bisher immer so...
wobei, siehe eröffnungspost, der to die free-version nutzt, wo bekanntlich nur eine graka von resolve angesprochen wird.

lg

srone
ten thousand posts later...



onsche
Beiträge: 2

Re: 8GB GPU Speicher bei 4k nichts ausgelastet

Beitrag von onsche »

Danke für euer Feedback...

Ich werde mal bei Gelegenheit die Quadro rausnehmen und berichten.
Hab sie eigentlich auch wegen der 10bit Anzeige dringelassen.
Könnt man aber mit einem Decklink kompensieren. Wäre die saubere Lösung.

Außerdem werde ich morgen mal die Studio Version probieren. Die soll scheinbar mehrere GPU´s nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59